Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

TSL60 und 6550

  • 3 Antworten
  • 3153 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline tsl60guy

  • Jr. Member
  • **
  • 26
TSL60 und 6550
« am: 17.03.2010 12:03 »
Hallo Leute  :) !

Laut http://www.tube-town.net/info/doc/tt-tubemap.pdf Seite 6 kann man EL34 durch 6550/KT88/KT90 austauschen (passende Bias-Einstellung natürlich vorausgesetzt). Dies geht laut Seite 5 des Dokuments OHNE Modifikationen an der Schaltung/dem Amp. Wollte mich nur nochmals versichern, ob das wirklich ok ist, bevor ich das mal ausprobiere. Wie könnte der Amp dann mit 6550 theoretisch klingen? Mehr Headroom und fetter? Genau das würde ich nämlich wollen. Welche 6550/KT88 könnt ihr für Marshalls empfehlen?

Mit EL34 biast man die Kiste ja laut Marshall auf 80mV (= 80mA over 1Ω). Wie würde das dann bei 6550/KT88 aussehen?!

Vielen DANK schon mal und Grüße!
Ralf
« Letzte Änderung: 17.03.2010 17:11 von tsl60guy »

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re:TSL60 und 6550
« Antwort #1 am: 17.03.2010 17:42 »
Hallo,

Zum Bias lies mal die Anleitung hier von Dirk. Da ist auch eine Tabelle drin mit ungefähren Werten für die Röhrentypen im AB Betrieb.

Bias Einstellung

Grüße Micha
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Offline Groovemaster_r

  • Jr. Member
  • **
  • 11
  • Trust your own ears!
Re:TSL60 und 6550
« Antwort #2 am: 18.03.2010 12:44 »
Hallo Ralf,

Ich wäre da etwas vorsichtig, ohne diese Röhren je probiert zu haben! Zu viel Bassschub von anderen Röhren bekommt dem Amp, zumindest dem TSL 100, meiner meinung nach nicht unbedingt gut. Er ist einfach für die EL 34 ausgelegt und das passt.

was auch eine Möglichkeit wäre, EH 6CA7, die sollen ja noch EL 34-Charakter zusammen mit 6L6 Flavour haben. Die kannst du auf jeden Fall einfach tauschen.
 
Ich nenne einen TSL 100 mein Eigen und habe den im Moment mit diesen Röhren laufen. Vorher waren Svetlanas drinnen und im Verlgeich zu diesen hat der Amp jetzt wirklich viel Bass dazu gewonnen. Daher musste ich etwa 2 Skalenteile Bass zurückdrehen um den gewohnten Sound in dieser hinsicht näher zu kommen. Das bekommt den beiden verzerrten Kanälen je nach Musikpräferenz ganz gut (mir ist es schon etwas viel), dem Clean Kanal dagegen überhaupt nicht.
Mit meiner alten Steavens 4x12 mit GB 12 bestückt kann ich clean den Bass nur max. auf 9 uhr aufdrehen sonst bekomme ich ärger mit dem Bassisten und den Leuten am Mischpult. Also müsste man zumindest da evtl. etwas tweaken...

mein Fazit: Leider geht mit den EH 6CA7 etwas der Charakter des Amps verloren er wirkt irgendwie kultivierter. Der Clean Channel wird (zumindest mit meinen Gitarren: Ibanez AM 205, AM 50 und Roadster, Esche  mit durchgehendem Ahorn Hals und diese fetten Singles) stark eingeschränkt, da Marshall den von Hause aus recht "Voluminös" abgestimmt hat. Ich werde als nächstes die JJ E34 L probieren, die könnten mir persönlich etwas mehr zu liegen.

Wenn du dein Vorhaben aber dennoch durchziehst, wäre ein kurzes Statement zum Sound sicherlich sehr interessant!

Gruß
Micha

Keep on rockin' !

mfg
Michael

*

Online haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.502
Re:TSL60 und 6550
« Antwort #3 am: 18.03.2010 15:10 »
Nicht vergessen!

Der Netztrafo sollte den erhöhten Heizungs-Strombedarf der 6550 auch liefern können!

Gruß
Häbbe