Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Projekt - Stang Vee 15 - Beendet!

  • 27 Antworten
  • 12576 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.460
Projekt - Stang Vee 15 - Beendet!
« am: 18.03.2010 09:39 »
Hallo zusammen,

gestern ist er fertig geworden - inspiriert vom Vox AC-15 und des Zahnarzts Stachelrochen habe ich einen AC15 mit dem Tonregler des Stang Ray (sehr ähnlich auch zum Carmen Ghia) und 2 6V6 in der Endstufe gebaut. Zur Orientierung habe ich mal ein Layout beigefügt. Genauer Plan meines Amps folgt noch. Die Architektur des Amps ist also:

Input - EF86 als Pentode (beschaltet wie AC15) - Vol/Tone - 12AX7 Long Tail PI - Master/Cut - PA mit Kathodenbias - kein NFB.
Netzteil mit Brückengleichrichtung, B+ im Leerlauf 385VDC.

Weil es schon spät war, habe ich nur schnell geprüft, ob alles funktioniert (tut es), konnte ihn aber noch nicht ausgiebig spielen. Nach dem ersten Eindruck ist es ein ziemlich freundlicher cleaner Amp, scheint auch nicht besonders laut zu sein. Der Tonregler funktioniert ziemlich extrem, mal sehen, ob ich das so behalte. Der Cut wirkt ebenfalls recht drastisch, da werde ich vermutlich den Kondensator kleiner machen. Die Volumenregler funktionieren wie erwartet.

Verwendete Teile:

Sundown Netztrafo
AÜ aus dem Fender Deluxe Reverb II
Choke aus dem Fender Deluxe Reverb II
2 JJ 6V6
1 RFT EF86
1 Groove Tubes 12AX7R
Gehäuse und Chassis hier aus dem Shop

Mehr demnächst.

Viele Grüße
Stephan
« Letzte Änderung: 24.09.2010 09:52 von darkbluemurder »
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.460
Re:Neues Projekt - Stang Vee 15
« Antwort #1 am: 19.03.2010 10:00 »
So, gestern konnte ich das Ding mal etwas länger spielen und die ersten Eindrücke haben sich bestätigt. Es ist wirklich ein eher cleaner Amp mit einer sehr variablen Tonkontrolle. Tele angeschlossen, Steg-Pickup an, ja, und wenn man halt jetzt noch richtig spielen könnte, dann kommt das dem Brad Paisley Ton (dieser typische, in den Mitten eher ausgehöhlte Sound, der auch auf dem StegPU fast schon an die Zwischenposition einer Strat erinnert) schon sehr nahe. Meine Les Paul klingt sogar auf dem Halspickup drahtig, wenn ich die tiefen Saiten spiele - fast schon piano-like, sehr schön.

Vorstufe voll auf und PPIMV runter zerrt zwar, aber nur leicht und etwas kratzig. Wie er ganz voll aufgedreht klingt, konnte ich noch nicht testen. Er hat aber auf jeden Fall wesentlich weniger Gain als z.B. der Club Deluxe oder Chieftain, ganz zu schweigen von HoSo56 oder Liverpool. Ich werde wahrscheinlich die Widerstandswerte am PI anpassen, um die 6V6 stärker anfahren zu können. Die EL84 im Original haben ja mehr Gain als die 6V6.

Er hat auch noch etwas zu viel Bass. Das kommt davon, dass die Eingangs-Cs am PI 0,047uf und die Ausgangskoppel-Cs am PI 0,1uf sind - ein Überbleibsel aus der Route 6V6-Schaltung. Passt offenbar hier nicht ideal. Ich werde wahrscheinlich auf 0,01uf bzw. 0,022uf runtergehen. Aber sonst schon mal sehr vielversprechend.

Nebengeräusche hat das Ding keine - kein Brummen und voll aufgedreht auch nur minimales Rauschen (OK, ist ja auch Low Gain). Auch die Mikrophonie, für die EF86 z.T. berüchtigt sind, ist kein Problem - vielleicht habe ich aber auch nur eine gute (oder im Gain schwache?) Röhre erwischt.

Schaltplan folgt.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.460
Re:Neues Projekt - Stang Vee 15
« Antwort #2 am: 19.03.2010 10:37 »
Anbei noch der Schaltplan, an dem ich mich orientiert habe.

Mein Amp hat demgegenüber folgende Abweichungen:

PI Input Caps 0,047uf statt 0,01uf
PI Output Caps 0,1uf statt 0,01uf
LarMar PPIMV Dual 250kA mit 2,2M Sicherheitswiderlingen
Gridstopper vor den Endröhren 1,8k statt 7,5k (das ist sicher ein Schreibfehler, da hat wahrscheinlich ein Amerikaner unsere 1 als 7 gelesen, denn 7,5k ist ja kein Standardwert). Da ich nicht mehr so viele 1,5k habe, habe ich halt 1,8k genommen - hört sicher keiner  ;D.
2 x 6V6 statt 4 x EL84
Schirmgitter-Rs je 470R

Ach ja, die B+ für die EF86 habe ich nicht aus der Schirmgitter B+ abgezweigt, sondern hinter der PI B+.
D.h. 32uf - Choke - 32uf - 28k (2 56k 1W parallel) - 22uf - 28k - 22uf.
Spannungen EF86 Anode 100VDC, Schirmgitter 80VDC.
Exakte Spannungswerte folgen dann mit dem exakten Plan.

Viele Grüße
Stephan
« Letzte Änderung: 19.03.2010 10:42 von darkbluemurder »
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline LIGHTMATROSE

  • Sr. Member
  • ****
  • 172
Re:Neues Projekt - Stang Vee 15
« Antwort #3 am: 19.03.2010 18:43 »
Moin Stephan

Sehr interessant!
Vielleicht die 6P1P als Endrohre??
-sollen ein Mittelding 6V6/EL84 sein...-

Gruß Thilo

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.460
Re:Neues Projekt - Stang Vee 15
« Antwort #4 am: 21.03.2010 23:03 »
Hallo Thilo,

danke für den Hinweis, werde ich mir mal näher ansehen.

Anbei folgt nun der Schaltplan. Ich habe noch einige Änderungen am PI vorgenommen und auch das PPIMV auf ein Dual 500kA Poti erhöht, um die Endröhren stärker anfahren zu können. Auch habe ich die Koppel-Cs im PI stark verkleinert, um die Bässe unter Kontrolle zu bekommen. Hat im Wesentlichen alles so funktioniert, wie ich es gedacht habe. Besonders viel Endstufenzerre bekommt man aber auch dann nicht, wenn man alles voll aufdreht. Mit "singing sustain" ist da ohne vorgeschaltetes Pedal nicht viel zu wollen. Aber Pedale nimmt er recht bereitwillig entgegen. Ich habe mir heute vormittag auch noch ein paar YouTube-Samples vom StangRay reingezogen und ich muss sagen, ich habe ihn gut getroffen.

Ich habe ja ursprünglich gedacht, die Tonregler im StangRay und im Carmen Ghia seien dem Mittenregler des Matchless Chieftain ähnlich. Stimmt aber nicht. Dreht man nämlich im Chieftain den Mittenregler voll auf, läuft das Signal durch ein 300k/560pf-Filter, so dass kaum Insertionsverluste entstehen. Die entstehen bei den Dr. Z-Varianten aber offenbar immer, weil entweder der Tonkondensator parallel zum Poti liegt oder direkt das Signal ableitet. Möglicherweise würde ich mit dem Chieftain-Mittenregler wesentlich mehr Gain aus dem Amp rausholen können. Aber der Brad-Paisley-Sound ist einfach zu cool, um auf ihn zu verzichten ...  8). Außerdem klingt das Ding so anders als alle anderen bisher von mir gebauten Amps und hat deshalb auf jeden Fall seine Berechtigung.

Von den B+ Spannungswerten bin ich im Vergleich zu dem Layout, das ich im ersten Post angehängt habe, bei den Endröhren-Anoden und Schirmgittern deutlich höher, beim PI und bei der EF86 dagegen etwas niedriger. Merkwürdigerweise stimmen die Spannungen an der Anode und am Schirmgitter der EF86 etwa mit der Zielvorgabe überein. Deshalb lasse ich das so.

Ein Layout habe ich nicht und auch keines selbst entworfen. Ich habe mich an dem orientiert, was es im Netz so an EF86-Vorstufenlayouts gibt. Alle Bauteile, die zum Tonregler gehören, habe ich direkt dort montiert, so wie ich es auch beim Chieftain mit dem Bass- und Mittenregler gemacht habe. Da das Ding nicht viel Gain hat, ist das auch nicht so kritisch.

Wenn ich allerdings den Amp von Grund auf designen würde, würde ich ihn mit 4 EL34 machen (Marshall Netztrafo mit ordentlich Wumms - B+ ca. 500V, Marstran C-1998 o.ä. AÜ, schöne Choke mit ordentlich Henries). Vielleicht auch mit KT88. Dann können sich die Twin-Fans aber warm anziehen!

Viele Grüße
Stephan

Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.460
Re:Neues Projekt - Stang Vee 15
« Antwort #5 am: 22.03.2010 15:34 »
Vielleicht die 6P1P als Endrohre??
-sollen ein Mittelding 6V6/EL84 sein...-

Die 6P1P braucht aber wie die EL84 eine Novalfassung. Mein Amp hat aber Oktalfassungen, so dass ich für beide Typen die Fassungen ändern müsste.
Interessanter wäre da höchstens die 7591.

VG Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.460
Re:Neues Projekt - Stang Vee 15
« Antwort #6 am: 28.07.2010 23:27 »
Hallo zusammen,

ein probeweises Abklemmen des Tonreglers ergab, dass dieser sehr viel Signal vernichtet und eine drastische Aushöhlung in den Mitten bewirkt. Ohne den Tonregler - also quasi die AC15-Schaltung - kommt viel mehr Saft aus der Vorstufe auf den PI. Offenbar hat der gute Dr. Z das Konzept auf die 4x EL84 und den Vox-PI abgestimmt, um bei höheren Lautstärken auch crunchen zu können. Das funktioniert mit den 6V6 jedenfalls nicht ideal. Wieder was gelernt.

Als nächstes werde ich statt des Stang Ray Mittenreglers den Chieftain Mittenregler probieren und berichten, ob er weniger Signal schluckt. Davon bin ich aber schon jetzt überzeugt. Wenn mir die daraus entstehenden Klangfarben gefallen, kann als nächster Schritt der Bassregler entwickelt werden, um sowohl volle Cleansounds als auch tighte Crunchsounds zu bekommen. 

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re:Neues Projekt - Stang Vee 15
« Antwort #7 am: 29.07.2010 08:58 »
 :gutenmorgen: Stephan!

Du machst ja lustige Sachen...im Ernst: ziemlich aufschlußreiche Basteleien.

Manche sprechen ja im Zusammenhang mit El84 Endstufen von einer zusätzlichen Gainstufe  >:D
Vielleicht mit nem Stereo Gainpoti ein witziger Amp mit zwo Knöppen? Langsam hätt ich fast wieder Lust, was zu bauen.

Ein 5E3 mit EL84 mutiert wohl zu Kreissäge. War nicht der DAISY CUTTER (AX84) son Ungetüm?

Ciao&löt on!
Martin
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.460
Re:Neues Projekt - Stang Vee 15
« Antwort #8 am: 2.08.2010 10:22 »
Hallo,

ausgehend von Swens Feststellung im AC15-Fred

Der Bassregler ausm Valve-Wizard funktioniert übrigens so lálá.
Das Problem ist, dass die Cutwirkung recht klein ist oder aber, wenn genug Bass beschnitten wird, die Flankensteilheit zu klein ist. Ist halt leider nur ein ganz gewöhnlicher Hochpass.


habe ich das gestern mal ausprobiert mit 2200pf als fest eingebautem Koppel-C (ValveWizards Beispiel war 470p, ich wollte 1000pf, hatte aber keine kleineren gelben mehr) und einem 1MA Poti als variabler Widerstand in Reihe mit einem 10nf Kondensator. Im Cleansound wirkt das positiv formuliert sehr subtil (sprich es ist kaum wahrnehmbar), hat aber einen deutlichen Entmatschungseffekt bei zugedrehtem Poti und weit aufgedrehtem Volume. Vorteil der Schaltung ist, dass sie so gut wie kein Signal frisst. Nachteil: eine kontinuierliche Regelung ist jedenfalls in der Dimensionierung nicht möglich. Ich höre Unterschiede nur in den Extremstellungen. Ich probiere vielleicht mal 470pf und als Bassboost-C einen 22nf, dann wird das in den Extremstellungen sicher deutlicher hörbar.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re:Neues Projekt - Stang Vee 15
« Antwort #9 am: 2.08.2010 22:34 »
Hi Stephan,

hmja, das ist genau das was ich auch festgestellt hab.
Als Schalter vll. okay zum Entmatschen aber als Regler überflüssig, dazu müsste man schon mit nem Stereo-Pot das selbe an 2 Stellen machen, sonst ist die Güte zu schlecht.

Grüße,
Swen

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.460
Re:Neues Projekt - Stang Vee 15
« Antwort #10 am: 5.08.2010 13:16 »
Hallo Swen,

na ja, auf der Frontseite ist ja noch genug Platz für weitere Regler. Gestern habe ich mal flugs ein weiteres Loch gebohrt, um dem künftigen Mittenregler einen Platz zu spendieren. Jetzt muss ich ihn nur noch anschließen.

Eine andere Möglichkeit für den Bassregler wäre natürlich, einen großen Koppel-C (22nf) zu nehmen und anschließend ein 1MB-Poti als variablen R parallel zu einem 1000pf C zu schalten (quasi Deep in der Vorstufe, habe ich bei Kevin O'Connor gesehen). Bewirkt allerdings auch vollaufgedreht eine leichte Bassabsenkung. Außerdem widerspricht es etwas dem Konzept des AC15, möglichst wenige Bauteile im Signalweg zu haben (auch wenn ich das an anderer Stelle als sinnloses Ziel definiert habe). Aber wenn es besser funktioniert, nehme ich es. Hat das jemand schon probiert?

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:Neues Projekt - Stang Vee 15
« Antwort #11 am: 5.08.2010 13:37 »
Hi Stephan,

wo soll die "leichte Bassabsenkung" bei voll aufgedrehtem Poti denn herkommen  ??? ?
Der Poti überbrückt doch den 1000pf- C komplett , wenn er voll aufgedreht ist.

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.460
Re:Neues Projekt - Stang Vee 15
« Antwort #12 am: 5.08.2010 16:41 »
Hallo Jacob,

wenn das Poti voll aufgedreht ist, liegt - wie Du richtig gesagt hast - der 1M parallel zum 1000pf. Dahinter kommt das 1MA-Volumepoti. Die Bassabsenkung kommt im Zusammenwirken zwischen 1M II 1000pf und 1MA-Poti - Eckfrequenz müsste grob überschlagen bei ca. 180hZ liegen, wenn ich nicht einen Denkfehler drin habe.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:Neues Projekt - Stang Vee 15
« Antwort #13 am: 5.08.2010 17:27 »
Hi Stephan,

wie die Bassabsenkung funktioniert, ist ja klar.
Mir ging es darum zu erfahren wie Du zu der Annahme kommst, dass es auch bei voll aufgedrehtem Poti (Kondensator wird dann vom Poti komplett überbrückt/ kurzgeschlossen) "immer noch zu einer Bassabsenkung kommt".
Messtechnisch ist dann der Kondensator und das Poti quasi "gar nicht mehr vorhanden".

Du schrubst ja, dass die Poti/ Kondensator- Anordnung so sei wie bei den üblichen Depth- Regelungen in der Gegenkopplung der Endstufe.

Gruß

Jacob
« Letzte Änderung: 5.08.2010 17:31 von jacob »
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re:Neues Projekt - Stang Vee 15
« Antwort #14 am: 5.08.2010 22:15 »
Hallo,

also simple Hochpässe sind meiner Meinung absolut ungeeignet als Bassregler, weil ihre Flankesteilheit so klein ist.
Da hat man das Problem, dass sie eig immer Bassfressen wenn sie voll aufgedreht sind um beim zudrehen eine anständige Dämpfung zu bekommen (die muss nämlich recht hoch liegen, -3dB ist da doch wenig)

Schade ich weiss; aber man kommt da um komplizierter aufgebaute "Tricks" nicht rum.

Grüße,
Swen