Technik > Tech-Talk Design & Konzepte

Ampprojekt mit Option auf 2x 6L6 oder wahlweise 4x 6V6 Endstufe (PP)

<< < (4/11) > >>

chipsatz:
Hallo,

--- Zitat von: Kpt.Maritim am 23.03.2010 12:21 ---ich glaube der Fredstarter hat sich ausgeklinkt.

--- Ende Zitat ---

Hoffentlich haben wir(ich) ihn nicht abgeschreckt ::).

Dann zitier ich nochmal den Fredstarter:

--- Zitat ---Das ist die Vision - einen 6V6 Amp mit mehr Power

--- Ende Zitat ---

Gegen 4x6V6 spricht doch eigentlich nichts. Gibt es von Fender einen Amp mit 4x6V6? (ich kenn mich da nicht soo gut aus)

Gruß mike

sjhusting:

--- Zitat von: chipsatz am 23.03.2010 13:13 ---Gibt es von Fender einen Amp mit 4x6V6? (ich kenn mich da nicht soo gut aus)

--- Ende Zitat ---

Nein.

Fuer BF, zB, geht man von ein DR (22 watt, 2x6V6) zum Vibrolux/Bandmaster (~35 Watt, 2x6L6). 4x6V6 wurde mehr kosten, herzustellen, als 2x6L6 (ungefaher gleich Eisen, aber doppel so viele grosse Kolben). Macht kein Sinn, wenn man abertausende Amps baut.

steven

darkbluemurder:

--- Zitat von: chipsatz am 23.03.2010 13:13 ---Hoffentlich haben wir(ich) ihn nicht abgeschreckt ::).

--- Ende Zitat ---

Eher nicht. Ich glaube eher, dass seine Hauptfrage nach dem AÜ und dessen Unabhängigkeit von der Wahl des Endröhrentyps zu seiner Zufriedenheit beantwortet wurde.

VG Stephan

Kpt.Maritim:
Hallo

Mal ein Vergleich 4x6V6 gegen 2x6L6 bei ihm Verhältnis zum Arbeitspunkt ähnlichen Versorgungsspannungen:

2x6L64x6V6Ub=360VUb=300VP=25...30WP=25...30WIH=1,8AIH=1,8A~Ug=30...40V ~Ug=20...30V
Der wesentliche Unterschied ist also, dass für die 6V6 ein Hauch weniger Steuerspannung und darum ein Hauch weniger Verstärkung gebraucht wird. Das trifft sich mit Stevos Bemerkung, dass er mit der einen Hauch mehr Headroom hätte haargenau. Der Unterschied ist aber sehr gering. Nicht einmal 3dB, was für Stevos gute Ohren spricht.