Technik > Tech-Talk Design & Konzepte
Ampprojekt mit Option auf 2x 6L6 oder wahlweise 4x 6V6 Endstufe (PP)
sjhusting:
--- Zitat von: chipsatz am 23.03.2010 09:34 ---Interessant fände ich persönlich eine Anordnung von 2x6V6 und 2x6L6, und dies dann irgendwie umschaltbar machen. Quasi eine 15W- oder 40W-Betriebsart. Das müsste auch deutlich unterschiedlich klingen.
--- Ende Zitat ---
Hi -
Das wurde auch heissen, du musst die B+ fuer die 6L6 erhoehen, oder fuer 6V6 reduzieren. Es ist nicht nur die Pentode der das Leistung definiert.
Mein 5E3 nimmt 6V6 oder 6L6, mit ein entsprechende Dual-Secondary AU (MM). Es gibt keine merkbare Lautstaerke unterschied. Die Klangunterschiede sind eher bescheiden. Mit den 6L6 gibt es (etwas) straffere Baesse, vielleicht etwas mehr headroom. Alles in allem war es weder die erhebliche Kosten (fuer MM Eisen) noch die Aufwand wert. Ich habe seit 3 Jahren kein 6L6 mehr drin gehabt. Bleibt aber mein Lieblings-Verstaerker.
Ich wurde die Wirkung ein paar verschieden Lautsprechern nicht uebersehen.
steven
chipsatz:
Hallo,
--- Zitat von: Godzilligan (The Artist Formerly Known As Stevo) am 23.03.2010 11:21 ---Mein 5E3 nimmt 6V6 oder 6L6, mit ein entsprechende Dual-Secondary AU (MM). Es gibt keine merkbare Lautstaerke unterschied. Die Klangunterschiede sind eher bescheiden. Mit den 6L6 gibt es (etwas) straffere Baesse, vielleicht etwas mehr headroom. Alles in allem war es weder die erhebliche Kosten (fuer MM Eisen) noch die Aufwand wert. Ich habe seit 3 Jahren kein 6L6 mehr drin gehabt. Bleibt aber mein Lieblings-Verstaerker.
--- Ende Zitat ---
was wiederum Martins Aussage bestätigt.
Trotzdem finde ich es interessant, auch mal unkonventionelle Sachen auszuprobieren. Ob es dann was bringt.... wer weiss das schon.
Grüße mike
sjhusting:
--- Zitat von: chipsatz am 23.03.2010 11:59 ---Hallo,
was wiederum Martins Aussage bestätigt.
Trotzdem finde ich es interessant, auch mal unkonventionelle Sachen auszuprobieren. Ob es dann was bringt.... wer weiss das schon.
Grüße mike
--- Ende Zitat ---
Ich bin der absolut letzte, der sagen wurde, probier es nicht. Es gibt kein Messgeraet besser als deine Ohren zu lernen, was fuer eine Wirkung irgentewas hat auf den Klang.
steven
darkbluemurder:
--- Zitat von: Godzilligan (The Artist Formerly Known As Stevo) am 23.03.2010 12:04 ---Es gibt kein Messgeraet besser als deine Ohren zu lernen, was fuer eine Wirkung irgentewas hat auf den Klang.
--- Ende Zitat ---
+1. Nothing more to add.
VG Stephan
Kpt.Maritim:
Hallo
ich glaube der Fredstarter hat sich ausgeklinkt.
Viele Grüße
Martin
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln