Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

TT Rex 2x12" Stereobuchse

  • 2 Antworten
  • 3357 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline ToXin

  • Jr. Member
  • **
  • 15
TT Rex 2x12" Stereobuchse
« am: 22.03.2010 00:46 »
Servus!

Ich habe seit ein paar Tagen endlich meine schon langsam verstaubende TT Rex 2x12 (2x 16Ohm Speaker) V-slant in Betrieb. Habe die Stereoversion bei der Verkabelung gewählt. Jetzt sind aber doch noch ein paar Fragen aufgetaucht:

1.  Werden die Speaker von TT Cabs standartmäßig parallel oder seriell verkabelt?

2. Wenn ich die Box Mono betreiben will, kommt dann aus beiden Speakern automatisch das gleiche Signal, obwohl ich nur in einem Eingang bin? Ist es prinzipiell egal, ob ich in den linken oder rechten Eingang gehe, sprich ist die Gesamtimpendanz an beiden Eingängen gleich? Bei meinem Amp muss ich dann 8Ohm einstellen, oder? Mich verwirrt die Aufschrift "8/16 Ohm" auf der Rückseite ein wenig.

3. Nun zum Stereobetrieb: Wie sieht es da mit der Impendanz aus? Muss ich bei der Endstufe bei den beiden Kanälen dann je 16 oder 8 Ohm einstellen?

Danke schomal!

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.502
Re:TT Rex 2x12" Stereobuchse
« Antwort #1 am: 22.03.2010 08:58 »
Hi

1. parallel
2. wenn nur eine Buchse bekegt ist, sind immer beide Speaker parallel ... egal welche Buchse Du benutzt.... und Du hast 8 Ohm Gesamtimpedanz. Der Amp muß dann auf 8 Ohm eigestellt werden.
3. pro Kanal 16 Ohm

Gruß
Häbbe

*

Offline ToXin

  • Jr. Member
  • **
  • 15
Re:TT Rex 2x12" Stereobuchse
« Antwort #2 am: 22.03.2010 15:00 »
Danke für die Antworten, dann weiß ich jetzt Bescheid :guitar: