Technik > Tech-Talk Amps
Brummen nur mit Deckel ?!?
daniel_x:
Hallo,
ich habe ein seltsamens Brummproblem mit meinem jüngst gebauten HiFi-Vorverstärker.
Das Teil läuft relativ ruhig, aber nur solange man den Deckel weglässt !!
Sobald ich mich mit einem metallischen Blech (egal ob Alu oder Stahl, mit Erde verbunden oder nicht) dem Verstärker von oben nähere, wird ein deutlicher, je näher je lauter, Brumm zu hören.
Ich hab mal ein Foto von der Kiste reingestellt, links Netzteil, mitte Siebkondensatoren, rechts Verstärkerschaltung (nur Hochpegel) und Heizung. Gehäuse Standard-Alu-Kiste.
Wird da irgendein "Brummfeld" vom Deckel reflektiert oder wie kann man das erklären - wie kann ich das beheben ?
phosgen:
hi daniel
ist das ein netztrafo von trafohersteller w.... ? wenn ja, dann kommt mir die sache bekannt vor. ich hatte in einem gitarrenamp einen trafo von w. dieser trafo streut sehr ungünstig, was heisst, dass vor allem die groundleitungen sehr sorgfältig verlegt werden müssen, und weiträumig vom trafo weg. aber das ist jetzt mal einfach eine vermutung.
kannst du uns mehr darüber erzählen?
cheers
/ martin
haebbe58:
Hi,
das kann auch ein mechanisches Brummen sein ... sehr verbreitet z.B. bei kleinen flachen Gehäusen u.a. auch im Engl 530 ...
versuch doch mal, zwischen Abdeckung und Trafo eine Dämpfung einzubauen ... z.B ein Stück Flies oder Moosgummi ... nur mal testweise ...
Gruß
Häbbe
randytomlinson:
hallo
schoenes teil. gefaellt mir! sauber aufgebaut. hoff du kriegst dein problem in den griff.
liebe gruesse
randy
daniel_x:
Hi,
@ martin
jau, der isses, der mit dem "r" am Ende. Ich hab schon mehrere von dessen Trafos verbaut und bislang keine Probleme gehabt. Du sagst der streut, kann es sein das der nach oben streut und der Deckel das Feld dann reflektiert ? ich werde mal heute abend die Masseführung ändern, mal sehen ob sich was tut.
@ Häbbe
der trafo lässt zwar auch bei abgeschalteten Lautsprechern ein ganz leises vibrieren hören, wenn man mit dem Ohr nah ran geht, aber das ist glaub ich nicht das problem. Der Brumm im Lautsprecher wird halt lauter, auch wenn ich den Deckel freischwebend von oben auf ein bis zwei cm mit den Händen absenke und noch gar keinen kontakt mit dem eigentlichen Gehäuse habe
@ randy (und den anderen auch)
DANKE !!
heute abend bastelnd - daniel
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln