Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Sugar Box - Gain/Anzerrung ???

  • 5 Antworten
  • 4832 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Absynthesizer

  • Newbie
  • *
  • 2
Sugar Box - Gain/Anzerrung ???
« am: 29.03.2010 16:57 »
Guten Tach an alle,
bin neu hier und darum erst ma bissle was über mich:
ich heisse Daniel, bin 21 und komme aus Ludwigsburg im Schwabenländle und spiele set ca.1.5 jahren Bass (Quereisteiger ;) ).
Bin technisch nicht der ungeübteste und wollte mich ma an die Sugar Box ranntrauen (wäre mein erstes diy-projekt).

Nun zu meinen Anliegen
Da ich auf leicht angezerrte Bässe stehe (grad in den mitten,tiefmitten), wollte ich fragen ob es möglich ist
ein Gain-Poti und einen Semi-Parametischen Mittenregler einzubauen.
Wie mach ich das am besten ? Hat das überhaupt Sinn ?
Oder soll ich einfach einen Equalizer oder einen (Mitten-)Booster vor die Sugar Box Schalten, damit diese dann genau die Frequenzen durch die Anhebung Übersteuert ???
Würde das so funktionieren, oder habt ihr eventuell andere Ideen ?
Mir ist klar das ich keinen Ampeg rausbekommen werde, aber mann kanns ja versuchen ;)

Danke schonmal im voraus und Beste Grüße

Ach ja: Entschuldigt mich wenn ich irgendwas falsch ausgedrückt hab, bin noch kein Crack in der Materie.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re:Sugar Box - Gain/Anzerrung ???
« Antwort #1 am: 29.03.2010 17:26 »
Hallo !

Oder soll ich einfach einen Equalizer oder einen (Mitten-)Booster vor die Sugar Box Schalten, damit diese dann genau die Frequenzen durch die Anhebung Übersteuert ???

Das ist die bessere und sinnvollere Lösung, zudem auch universeller.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline moskito22

  • Full Member
  • ***
  • 35
Re:Sugar Box - Gain/Anzerrung ???
« Antwort #2 am: 30.03.2010 10:01 »
Hi,

wenn du nur einen bestimmten Frequenzbereich übersteuern willst, ist die Lösung mit Booster vorneweg genau richtig.
Alternativ könnte dir auch ein BananaBooster gefallen, in dem du den R4 durch ein 50k (Gain-)Poti ersetzt. Das ist dann natürlich "nur" ein Bodentreter und kein Vorverstärker, bringt aber den gewünschten Rotz, ist anfängerfreundlicher und nebenbei billiger.
Ich benutze den so und bin sehr zufrieden.

Frank

*

Offline Absynthesizer

  • Newbie
  • *
  • 2
Re:Sugar Box - Gain/Anzerrung ???
« Antwort #3 am: 30.03.2010 12:16 »
Servus,
danke für die schnellen Antworten.
Ich glaub so mach ichs (fürs erste ;) ) .Is vieleicht garnicht so blöd, mit was "kleinen" anzufangen...

Zitat
Alternativ könnte dir auch ein BananaBooster gefallen, in dem du den R4 durch ein 50k (Gain-)Poti ersetzt.

Bist du sicher ?? Nach dem Layout hier sollte es doch R1 sein, oder ? http://www.tube-town.net/diy/lov/lov03-bananabooster.html

Grüße

Edit:
Hat sich erledigt... . Nach dem Schaltplan passts wieder  :).

Seh grad das es nur noch 15V AC Netzteile gibt, kann ich die problemlos benutzen,
oder muss ich noch irgendwas an dem LoV Gleichrichter modifiziren ??
« Letzte Änderung: 30.03.2010 12:32 von Absynthesizer »

*

Offline moskito22

  • Full Member
  • ***
  • 35
Re:Sugar Box - Gain/Anzerrung ???
« Antwort #4 am: 30.03.2010 12:48 »
Hi,

nee, R4 ist schon richtig. Das orientiert sich am Valve Caster, dem Papa des Banana, siehe z.B. http://www.beavisaudio.com/Projects/ValveCaster/.
Du benötigst ein lineares Poti. Statt 50k kannst du auch 25k mit einem 22k Widerstand in Reihe schalten, das begrenzt die Verzerrung und löst gleichzeitig feiner auf (würde ich beim nächstenmal so machen).
Ich gehe mit einem passiven Warwick Corvette in den Booster und weiter in den Eingang für aktive Bässe am Amp. Klappt prima. Die Klangregelung am Amp funzt weiterhin, wie gewohnt. Ich misbrauche den Booster also eigentlich als Overdrive....

Frank

PS: Beispiele für den Aufbau sind unter http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,11622.0.html

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re:Sugar Box - Gain/Anzerrung ???
« Antwort #5 am: 30.03.2010 17:00 »
Hallo,

wen man den R$ durch ein Poti ersetzt, kann es beim Einstellen "kratzen". Alternative hierzu wären z.B. zwei bis drei Widerstände, die mittels Stufendrehschalter geschaltet werden. Das hätte zudem dan vorteil, dass man diese Widerstände auch noch individuell mit Kondensatoren bestücken könnte.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.