Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Welchen Fußschalter für Marshall Channel /Reverb Pedal?

  • 6 Antworten
  • 3698 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

earlgrey36

  • Gast
Hallo zusammen,

ich benötige Hilfe. Mein Marshall Pedal (mit 2 LED's), mit welchem man die Kanäle des Amps wechseln kann, so wie den Reverb ein- und ausschalten kann, ist defekt.
Der Schalter zum Kanalwechsel funktioniert einwandfrei, jedoch der Schalter um den Reverb zu aktivieren/deaktivieren setzt häufig aus. Ich habe die Kontakte bereits nachgelötet, jedoch ohne Erfolg. Der Schalter hat 3 Anschlüße (Lötösen). Welchen Schalter kann ich Ersatzweise dafür einbauen, bzw. welchen soll ich hier im Shop bestellen?
Danke vorab für Eure Mühe und lieben Gruß,

Elmar   :guitar:
« Letzte Änderung: 30.03.2010 13:11 von earlgrey36 »

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Hallo Elmar,

Die Schalter sind halt mechanische Teiel und daher auch dem Verschleiß unterlegen. Das kann also schonmal vorkommen, das nach ein paar Jahren so ein Ding den Geist aufgibt, bzw. Kontaktprobleme bekommt. Wenn der Schalter trotz LED's tatsächlich nur 3 Lötfahnen hat, kannst Du hier im Shop z.B. http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p3697_Fussschalter-Carling-112-P.html nehmen. Wenn der zu teuer erscheint, nimm einfach einen mit zwei Schaltebenen und laß eine unbelegt. z.B. http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p3691_Alpha-Fussschalter-2-Pol-Wechsler--Heavy-Duty.html

Grüße Micha
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

earlgrey36

  • Gast
Hallo Micha,

vielen Dank für Deine Antwort. Der Carling 112 scheint mir nicht der richtige zu sein, der hat nur 2 Lötfahnen. Ich bestell am besten 2x den Alpha 2-Pol Wechsler, welchen Du mir empfohlen hast. Falls der andere Marshall -Switcher in Zukunft das zeitliche segnet, habe ich einen auf Reserve. 
Nochmals vielen Dank für Deine schnelle Hilfe.

Gruß,
Elmar  :guitar:

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Hallo Elmar,

Ja stimmt, hab ich verwechselt. Von Carling gibt es auch einen EIN-EIN, der hat dann 3 Lötfahnen und wird standardmäßig z.B. im Crybaby verwendet etc.

Grüße Micha
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.649
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Wenn der Schalter trotz LED's tatsächlich nur 3 Lötfahnen hat..

Servus,

wie soll daß denn gehen? Soweit ich weiß funktioniert eine Beschaltung wie bei den Fender Fußschaltern bei Marshall nicht?

cu
bluesfreak  8)

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Hallo Bluesfreak,

Servus,

wie soll daß denn gehen? Soweit ich weiß funktioniert eine Beschaltung wie bei den Fender Fußschaltern bei Marshall nicht?

cu
bluesfreak  8)

Ich hab keine Ahnung, wie die das bei Marshall machen. Hab von denen nur NonMV Plexis und schalte gar nicht, Switches bau ich mir selber, also kein Bedarf. Wenn die Stromversorgung vom Amp kommt, hab ich das z.B. schon so gelöst, daß ich die zu Hohe Versorgungspannung von z.B. 9VDC für ein 6V Relais dann an einem Widerstand im Schaltergehäuse verbraten habe und parallel dazu die LED. Blau oder Weiß eben mit den ca. 2,9V. Da brauchte ich nur die eine Schaltebene. Aber bei Marshall...

Grüße Micha
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.649
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Servus,

hmm... müsste man mal reinschaun wie die das machen... Was ich festgestellt hab ist daß der Fußschalter meines Vintage Modern nur Taster besitzt, da triggert im Amp ein FlipFlop der den Kanal/Reverb schaltet. Ohne zusätzliche Schaltebene/elektronik geht da gar nix mit LEDs im Fußschalter...

cu
Stefan  8)