Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

"Runde" 2x12 Speakerbestückung

  • 8 Antworten
  • 3798 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline DannyGlam

  • Starter
  • *
  • 7
"Runde" 2x12 Speakerbestückung
« am: 30.03.2010 20:29 »
Hallo zusammen!

Zunächst mal eine kleine Vorstellung meiner Person: Ich heiße Daniel, bin 24 Jahre alt und spiele seit 13 Jahren Gitarre. Auf meiner Suche nach dem perfekten Gitarrensound habe ich schon so einiges durchprobiert und bin momentan mit meinem Equipment relativ zufrieden, doch eine richtig gute Box fehlt mir noch. Da ich schon seit einem Jahr mit dem Gedanken spiele mir endlich eine TT Box zu kaufen stehe ich nun endlich kurz davor. Eine 2x12 soll es werden, weil 4x12 ist mir zu sperrig und 1x12 zu klein um mein Topteil darauf zu stellen. Aber welche Box es wird ist eigentlich ohnehin schon klar. Nur welche Speaker noch nicht. Ich habe Dirk jetzt aber schon genug mit Fragen gelöchert und deshalb würde ich hier gerne mal nach Vorschlägen fragen.

Ich komm gleich mal zu meinem Anforderungsprofil:
Musikalisch gesehen sehe ich mich und die Band in der ich spiele im Bereich Rock bis Hardrock. Es gibt auch Ausnahmen die etwas härter ausfallen aber auch welche die deutlich softer sind.
Um ein Bild zu vermitteln was ich erreichen möchte sage ich am besten direkt was mich an meiner momentanen Box stört:
Es sind die Höhen. Es klingt irgendwie fizzelig und brizzelig, manchmal ist das ja ganz passend, denn man setzt sich im Bandkontext gut durch. Aber andererseits wünsche ich mir einen runderen und wärmeren Gesamtsound. Ein gewisses Knurren ist dabei natürlich dennoch willkommen.

Eigentlich hatte ich mich innerlich schon relativ auf eine Kombination aus Eminence GB12 und Tonespotter festgelegt. Da es den Tonespotter aber nur in 8 Ohm gibt und Dirk meinte, dass man die Speaker parallel schalten sollte würde das ja 4 Ohm ergeben und da mein Amp nur einen 4 Ohm Anschluss hat könnte ich dann keine weitere Box mehr anschließen.

Die Alternativen scheinen mir nun diese zu sein:
1. Ich pfeiff drauf und nimm sie in 4 Ohm, wer braucht schon mehr als eine 2x12
2. Ich pfeiff auf die zusätzlichen 6 db und nimm die Kombination in Serie geschaltet
3. Ich such mir ein Speakerpaar das es auch in 16 Ohm gibt und habe eine 8 Ohm Box zu der ich jederzeit eine weitere 8 Ohm anschließen kann.

Da ich, das sei nebenbei bemerkt, für die beiden Speaker nicht mehr als 200€ ausgeben möchte fallen einige Celestion Modelle leider weg.

Also für Vorschläge bezüglich alternativer Speakerkombinationen wäre ich sehr dankbar.

Zum Schluss sei noch gesagt: Ich mag höhenreichen Sound, allerdings primär dann wenn die Höhen nicht zu aufdringlich sind und der Sound dabei schön smooth bleibt.

Vielen Dank im Voraus

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re:"Runde" 2x12 Speakerbestückung
« Antwort #1 am: 30.03.2010 20:48 »
Hallo !

Eigentlich hatte ich mich innerlich schon relativ auf eine Kombination aus Eminence GB12 und Tonespotter festgelegt. Da es den Tonespotter aber nur in 8 Ohm gibt und Dirk meinte, dass man die Speaker parallel schalten sollte würde das ja 4 Ohm ergeben und da mein Amp nur einen 4 Ohm Anschluss hat könnte ich dann keine weitere Box mehr anschließen.

Wenn ich schon zitiert werde, dann aber bitte komplett. Ich habe Dir gesagt, es ist grundsätzlich zu empfehlen, die LS parallel zu verschalten, da man dadurch den maximalen Schalldruckgewinn von 6 dB bei zwei LS hat. Es ist grundsätzlich aber auch erlaubt LS in Serie zu schalten !

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline DannyGlam

  • Starter
  • *
  • 7
Re:"Runde" 2x12 Speakerbestückung
« Antwort #2 am: 30.03.2010 20:55 »
Hallo Dirk,

tut mir Leid, dachte das käme klar rüber da ich ja unter meiner Liste an Alternativen aufgeführt habe, dass ich eben auf die zusätzlichen db auch einfach pfeiffen könnte. Wollte dir auf keinen Fall auf den Schlips treten, bin ja dankbar, dass du mich auf sowas aufmerksam machst, vor allem weil ich ja von der Technik an sich keine Ahnung habe.

Ich nehme Rat von jemandem der sich auskennt immer sehr gerne an und bin froh wenn ich was lernen kann.

Würde ich deinen Rat nicht zu schätzen wissen, dann würde ich ja nicht extra fragen ob jemand eine Speakerkombination empfehlen kann die meiner Soundvorstellung entspricht und auch in Parallelschaltung 8 Ohm hergibt.

Nochmals entschludigung falls ich dir zu nahe getreten sein sollte.

Gruß

Daniel

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re:"Runde" 2x12 Speakerbestückung
« Antwort #3 am: 30.03.2010 21:19 »
Nein, nein, keine Angst. Ich wollte nur klar stellen, wieso und weshalb.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re:"Runde" 2x12 Speakerbestückung
« Antwort #4 am: 30.03.2010 21:32 »
...wobei ich gerade sehe, dass der Simulator bei Serienschaltung ebenfalls eine Erhöhung von 6 dB ausgibt und das auch noch durchgehend über alle Frequenzen hinweg. Das kann nicht sein ! Sie liegt zwar über 3 dB aber nicht bei 6 dB und schon gar nicht über den ganzen Frequenzbereich, aber das wird jetzt zu kleinkariert.
Wenn du mit den beiden LS und der Reihenschaltung und der Gesamtimpedanz von 16 Ohm klar kommst, dann ist es doch OK.
Weitere Alternative: Emi GB12 und Jensen Neo. Gibt es beide in 16 Ohm und liegen zusammen unter 200 € und klingen auf alle Fälle sehr rund zusammen.

Gruß, Dirk
 
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline thom

  • YaBB God
  • *****
  • 287
Re:"Runde" 2x12 Speakerbestückung
« Antwort #5 am: 30.03.2010 22:34 »
Hallo
Ich hab in meiner 2x12 Flexback nun schon einiges ausprobiert.

2 x Celestion Vintage 30  ; mir zu fizzelig
2 x Greenback ; in den Mitten / Höhen schön, komprimieren mir aber im Bass zu stark
2 x Eminence Private Jack , nicht schlecht, klingen mir aber irgendwie zu warm bei verzerrten Sounds

sämtliche Mischformen aus oben genannten LS überzeugten mich in der 2x12 Box auch nicht.
Alle LS sind 16 Ohm zu 8 Ohm parallel verschaltet

Überzeugt hat mich jetzt 2x Eminence GB12 in 8 Ohm in serieller Verschaltung zu 16 Ohm , 24 Stunden eingewobbelt,
davon einer mit Diffusor, der streut die Höhen schön und der andere ohne gibt den nötigen Biss.

Anzumerken ist das die Box offen betrieben wird, dadurch guter Bass auf der Bühne und der Drummer hört mich auch wenn er auf gleicher Höhe
mit meiner Box sitzt.
Bei geschlossenen Boxen bleibe ich bei meiner 4x12 (jetzt mit 2xGreenback / 2x Private Jack) . Schiebt ordentlich.
Aber nur auf großen Bühnen wo man ordentlich Feuer geben kann.

Lustig ist das mir die billigsten, äh, preiswertesten Speaker am besten gefallen.
Deine musikalischen Vorlieben decken sich mit meinen.

Gruß Thom

*

Offline DannyGlam

  • Starter
  • *
  • 7
Re:"Runde" 2x12 Speakerbestückung
« Antwort #6 am: 30.03.2010 23:20 »
Hallo nochmal und danke für die Vorschläge,

ich glaube thom und ich haben wirklich die selben Soundvorstellungen, denn fizzeln, zu starke Kompression und mangelnde Durchsetzung wegen zu warmem Sound sind das was ich verhindern möchte. Das Problem ist einfach wirklich den Spagat zu schaffen zwischen einem runden Sound und gleichzeitig vorhandenem Durchsetzungsvermögen.

Bei den Neos war ich mir nicht ganz sicher wegen dem Wirkungsgrad der doch ein paar db hinter dem GB12 liegt, bin wie gesagt nicht so gut im Bilde wie sehr sich das auswirkt, Physik war nie mein Fach. Preislich liegt der Neo ja gleichauf mit dem Tonker wenn man ihn als Lautsprechererweiterung kauft. Wäre auf jeden Fall gut für den Rücken und wenn der Wirkungsgrad noch im grünen Bereich ist dann kann man darüber sicher auch nachdenken, die Neos sollen ja gute Allrounder sein.

Aber nochmal an thom:
Wenn dir der GB12 genug Biss liefert dann hätte er sich vielleicht mit dem Private Jack auch ganz gut vertragen. Einmal warm, einmal bissig, klingt für mich im ersten Moment gut. Diese Kombination zufällig ausprobiert?
Preislich ist die Variante mit 2xGB12 natürlich ne Überlegung wert, jeder gesparte Euro ist bei mir herzlich willkommen. Allerdings will man natürlich auch nicht am falschen Ende sparen.

Aber mehr als Datenblätter wälzen und in Foren lesen kann man ja schwerlich machen. Wie er dann genau klingt weiß man dann wenn die Box vor einem steht. Zum Glück dauert es noch mindestens zwei Tage bis mein Geld da ist, da hab ich nochmal Zeit in mich zu gehen. Lieber alles gut durchdacht als aus unnötiger Eile falsch entschieden.

*

Offline thom

  • YaBB God
  • *****
  • 287
Re:"Runde" 2x12 Speakerbestückung
« Antwort #7 am: 31.03.2010 09:39 »
Hallo Daniel
Ich wollte auf jeden Fall mit der neuen Bestückung auf eine
Gesamtimpedanz von 16 Ohm kommen weil ich mir einbilde das mein
Amp mit 16 Ohm Boxen am besten klingt.
Nun gibt es Leute die sagen das wäre egal 4,8 oder 16 Ohm Hauptsache richtig angepasst,
für mich ändert sich da aber irgendwas (Spielgefühl ).
Ausserdem betont die Serienschaltung meiner Meinung etwas die Mitten und zähmt die Höhen
was bei Zerrung gut kommt.
Mir gefällt der Eminence GB besser als der PJ weil er etwas klarer in der Wiedergabe ist.
Ich habe für mich die Lösung in 2 gleichen LS gefunden, einer eben mit Diffusor damit klingt er etwas weicher als der andere.
Den Neo hab ich auch mal probiert, klingt mir aber nicht englisch genug.
Kauf dir zwei GB´s und geh mit dem gespartem Geld mit deiner Freundin essen.
Gruß
Thom

*

Offline DannyGlam

  • Starter
  • *
  • 7
Re:"Runde" 2x12 Speakerbestückung
« Antwort #8 am: 1.04.2010 13:15 »
So, meine Bestellung ist nun raus und ich habe mich nun doch, nachdem ich einige Aufnahmen vom Private Jack hören konnte, für eine Kombination aus GB12 und Private Jack entschieden. In den Sound des PJ hab ich mich quasi sofort verliebt, ich glaube mir wird die Wärme des Speakers sehr entgegen kommen. Jensen Neo fiel deshalb weg weil er als Lautsprechererweiterung nur mit 16 Ohm zur Verfügung steht und ich mich nun doch für eine 16 Ohm Box entschieden habe. Bisher waren alle Boxen die ich hatte 16 Ohm und der Bauer bleibt ja gern bei dem was er kennt.

Ich denke die Speaker passen zu dem was ich machen möchte und ich freu mich jetzt einfach auf meine Box :)

P.S. vielen Dank an euch für eure Hilfe, ich habe mich, auch wenn ich mich doch für "meine" Idee entschieden habe, sehr gut beraten gefühlt
« Letzte Änderung: 1.04.2010 13:34 von DannyGlam »