Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Help !!! Bassmaster Master Regler ausgefallen

  • 11 Antworten
  • 8370 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Jojo42

  • Jr. Member
  • **
  • 10
Hallo, nachdem ich mich tierisch gefreut hatte einen Bassmaster zu ergattern musste ich beim antesten feststellen, dass das Master Poti quasi ohne Wirkung ist. Die Kiste ist in der Lautstärke nur über den Gain zu regeln und irgendwann fängt natürlich dann die Zerre an, die man ja nicht unbedingt immer haben will.
Ich hab mir den Schaltplan hier im Forum
 http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,7451.0.html
angeschaut und denke, dass es an einem defekten TL 0081 liegen kann, der vor dem Master Regler geschaltet ist oder ist meine Denke falsch?

danke für Auskünfte Jojo42

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re:Help !!! Bassmaster Master Regler ausgefallen
« Antwort #1 am: 4.04.2010 19:52 »
Hallo, nachdem ich mich tierisch gefreut hatte einen Bassmaster zu ergattern musste ich beim antesten feststellen, dass das Master Poti quasi ohne Wirkung ist. Die Kiste ist in der Lautstärke nur über den Gain zu regeln und irgendwann fängt natürlich dann die Zerre an, die man ja nicht unbedingt immer haben will.
Ich hab mir den Schaltplan hier im Forum
 http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,7451.0.html
angeschaut und denke, dass es an einem defekten TL 0081 liegen kann, der vor dem Master Regler geschaltet ist oder ist meine Denke falsch?

danke für Auskünfte Jojo42

Hi JoJo,

wenn Du Dir den Schaltplan genau anschaust, wirst Du feststellen, daß der Masterregler wahlweise den Pegel vor der Endstufenröhre oder dahinter auf die lineouts gibt. Da funktioniert er auch. Im Betrieb als  "mini-Vollverstärker" hat er keinerlei Wirkung.
Ich bin auch schon mal drübergestolpert. Wen ich mich recht entsinne ist das Blockdiagramm auf dem Deckel falsch...


Grüße

Jochen

*

Offline Jojo42

  • Jr. Member
  • **
  • 10
Re:Help !!! Bassmaster Master Regler ausgefallen
« Antwort #2 am: 4.04.2010 20:02 »
Dann müsste er ja eine Wirkung haben wenn ich den Bassmaster an einer Box betreibe, tut er aber nicht oder lieg ich da auch schon falsch. Ich hab die Ausgänge auch schon mit Kopfhörer gecheckt, ist überall das gleiche.....umpf

*

Offline Jojo42

  • Jr. Member
  • **
  • 10
Re:Help !!! Bassmaster Master Regler ausgefallen
« Antwort #3 am: 4.04.2010 20:04 »
sorryfür vielposten, aber das mit den lineouts checke ich lieber erstmal noch an einem Amp, denn da soll er als Preamp laufen,

danke schon mal für den Hinweis auf das Blockdiagramm

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.502
Re:Help !!! Bassmaster Master Regler ausgefallen
« Antwort #4 am: 4.04.2010 20:25 »
Hi,

das Block-Diagramm auf dem Bassmaster ist richtig!

Der Master-Regler wirkt nur auf den Line-Out und den Instr.-Out.

Er wirkt nicht auf den PA-Out und auch nicht auf den Lautsprecher-Ausgang (die erhalten immer den vollen Pegle, also als wenn der Master-Regler voll aufgedreht wäre).

Im Prinzip macht das alles auch Sinn, weil in diese Konfiguration auch noch die Bypass- und Mute-Schaltungen mit eingebunden sind (siehe auch Blockdiagramm) ... je nachdem, was man mit dem Bassmaster anstellt, also wo man ihn einsetzt, wählt man den(die) passenden Ausga(ä)ng(e) ...

Daß die Endstufe selbst (incl. dem Speaker-Ausgang) keinen Masterregler besitzt bzw. von diesem nicht beeinflußt wird, habe ich selbst noch nie vermißt ... zum Üben mit Speaker reicht der Pegel mit einem normalen Bass ja ohnehin gerademal so aus (je nach Wirkungsgrad der angeschlossenen Box) und da wäre der Master (bei mir jedenfalls) ohnehin immer nur voll aufgedreht.

Gruß
Häbbe

   

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re:Help !!! Bassmaster Master Regler ausgefallen
« Antwort #5 am: 4.04.2010 20:26 »
Dann müsste er ja eine Wirkung haben wenn ich den Bassmaster an einer Box betreibe, tut er aber nicht oder lieg ich da auch schon falsch. Ich hab die Ausgänge auch schon mit Kopfhörer gecheckt, ist überall das gleiche.....umpf

An der Box ist das was ich als  "Mini-Vollverstärker" meinte. Wobei es sehr amtllich ist, was das Kerlchen mit seinen ca 3 cleanen Watt da macht.

Grüße

Jochen

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re:Help !!! Bassmaster Master Regler ausgefallen
« Antwort #6 am: 4.04.2010 20:30 »
Hi,

das Block-Diagramm auf dem Bassmaster ist richtig!

Der Master-Regler wirkt nur auf den Line-Out und den Instr.-Out.

Er wirkt nicht auf den PA-Out und auch nicht auf den Lautsprecher-Ausgang (die erhalten immer den vollen Pegle, also als wenn der Master-Regler voll aufgedreht wäre).

Im Prinzip macht das alles auch Sinn, weil in diese Konfiguration auch noch die Bypass- und Mute-Schaltungen mit eingebunden sind (siehe auch Blockdiagramm) ... je nachdem, was man mit dem Bassmaster anstellt, also wo man ihn einsetzt, wählt man den(die) passenden Ausga(ä)ng(e) ...

Daß die Endstufe selbst (incl. dem Speaker-Ausgang) keinen Masterregler besitzt bzw. von diesem nicht beeinflußt wird, habe ich selbst noch nie vermißt ... zum Üben mit Speaker reicht der Pegel mit einem normalen Bass ja ohnehin gerademal so aus (je nach Wirkungsgrad der angeschlossenen Box) und da wäre der Master (bei mir jedenfalls) ohnehin immer nur voll aufgedreht.

Gruß
Häbbe

   

Häbbe, ich wollte der Kiste nicht zu nahe treten. Ich hatte einen zum Richten, da war der Master im Blockschaltbild auf dem Deckel direkt VOR der Endröhre eingezeichnet. So wie beim Crunch Master. Ich dachte erst an einen Defekt. Der Schaltplan, der dann auch zur eingebauten Schaltung passte, hat das aufgeklärt.

Grüße

Jochen

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.502
Re:Help !!! Bassmaster Master Regler ausgefallen
« Antwort #7 am: 4.04.2010 20:37 »
Hi Jochen,

okay, sorry ... wußte nicht, dass es da verschiedene Versionen des Blockdiagramms auf dem Deckel gab ... war wohl eines der ersten Geräte, das Du da vor dir hattest ...

In meiner Version ist der Regler jedenfalls korrekt eingezeichnet ...

BTW: der Kiste kann man gar nicht zu nahe treten ... :)

Die ist nämlich nach wie vor genial und immer noch voll "up to date", da könnten sich so manche Hersteller ruhig mal davon inspirieren lassen ... das gilt im übrigen auch für Crunch Master und alle anderen Konsorten aus dieser damaligen H+K Produktlinie ...

Gruß
Häbbe

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re:Help !!! Bassmaster Master Regler ausgefallen
« Antwort #8 am: 4.04.2010 20:47 »
Hi Jochen,

okay, sorry ... wußte nicht, dass es da verschiedene Versionen des Blockdiagramms auf dem Deckel gab ... war wohl eines der ersten Geräte, das Du da vor dir hattest ...

In meiner Version ist der Regler jedenfalls korrekt eingezeichnet ...

BTW: der Kiste kann man gar nicht zu nahe treten ... :)

Die ist nämlich nach wie vor genial und immer noch voll "up to date", da könnten sich so manche Hersteller ruhig mal davon inspirieren lassen ... das gilt im übrigen auch für Crunch Master und alle anderen Konsorten aus dieser damaligen H+K Produktlinie ...

Gruß
Häbbe

Häbbe,

da sind wir EINER MEINUNG. Mein Crunchmaster hat mir schon viele viele Dienste geleistet. Die Kiste ist einfach toll...

Grüße

Jochen

*

Offline Jojo42

  • Jr. Member
  • **
  • 10
Re:Help !!! Bassmaster Master Regler ausgefallen
« Antwort #9 am: 4.04.2010 20:49 »
Absolut genial von Euch, dankeschön.

Also kein Defekt. Habs gerade so getestet wie Ihr es beschrieben habt. Masterregelung an Lineout und Instrumentout ist wirklich vorhanden. Ich habe mich auch von der Bedienungsanleitung täuschen lassen, wo es heisst : "Das Master Poti kontrolliert die Endstufenröhre und bestimmt so das Ausgangsvolumen des Signals an Lineout, Speakerout und Instrumentout etc..." dazu noch das Blockbild und die Wirre ist perfekt. Aber nun weiss ich, dass alles gut ist und mach mich ans spielen und testen von anderen Vorstufenröhren, dazu dann mehr in dem anderen Thread.

tschö und danke nochmal Jojo42


 

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.502
Re:Help !!! Bassmaster Master Regler ausgefallen
« Antwort #10 am: 4.04.2010 22:00 »
Hi Jojo,

ich habe momentan eine ECC 803 und eine EH EL 84 drin. Die EH EL 84 gefällt mir im Bassmaster besser als die JJ EL 84, weil sie etwas wärmer und voller klingt. Hatte auch testweise eine schöne alte RTF EL 84 drin ... die klang im Vergelich zu den beiden anderen sehr transparent, hatte mir aber unten rum etwas zu wenig "Schmackes".

In der Vorstufe ist auch eine EH 12AX7 nicht schlecht, da wird es dann auch wärmer, aber die JJ ECC 803 hat von allem was ... und wenn man etwas weniger Zerre wünscht, empfehle ich die EH 12AY7, die ist für mich ohnehin ein echter Geheimtipp für Bass-Vorstufen, die gern mal zu schnell in die Zerre gehen ... damit rückt man den Zerrpunkt weiter nach oben, somit kann man den Bereich davor feinfühliger regeln. In demselben Bereich ist auch die GE 5751 angesiedelt, die hat auch etwas weniger Gain und klingt sehr gut und fein.

Dann hatte ich noch zeitweise auch eine TT 7025 drin, eine ganz tolle Röhre (aber die ist momentan wohl vergriffen) .... die klingt vor allem im cleanen Berecih sehr gut, richtig dick und mächtig!

Diese ganzen Beschreibungen spielen sich allerdings mehr in Nuancen ab ... die Unterscheide sind nicht so krass, wie man vielleicht erst vermuten mag, wenn man das liest ... die ICs und anderen Schaltungsumgebungen prägen schon stark den Grundsound in diesen H+K-Teilen, mit den unterschiedlichen Röhren kann man da halt nur noch gewisse Feinheiten in die ein oder andere Richtung rauskitzeln ... aber man kann es trotzdem durchaus wahrnehmen und somit auch nutzen ...

Ach ja ... Testbass ist in allen Fällen immer ein Sandberg Basic PM 4-string

Gruß
Häbbe

*

Offline Jojo42

  • Jr. Member
  • **
  • 10
Re:Help !!! Bassmaster Master Regler ausgefallen
« Antwort #11 am: 8.04.2010 12:38 »
Hallo, ich bin erstmal aus dem Osterurlaub zurück und Danke an Häbbe für die Soundanregungen.

Ich hab mir die EC 803 und die EH 84 EL im Shop bestellt, bin mal gespannt und möchte den Soundvergleich in dem Parallelthread fortführen

Gruß Jojo42