Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Messung Wechselstromwiderstand POS100

  • 3 Antworten
  • 4083 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Stone

  • Gast
Messung Wechselstromwiderstand POS100
« am: 7.04.2010 11:51 »
Hallo

Hat sich schon jemand mal die Mühe gemacht, den Widerstand des POS100 bei verschiedenen Frequenzen bzw über das Frequenzband hinweg zu messen und aufzunehmen (Oszi etc)?

Aus der Schaltung geht für mich hervor, dass die Spulen den Widerstand in Abhängigkeit von der Frequenz beeinflussen.

Oder gibt es ggf eine Software mit welcher ich das gut simulieren kann?

Gruß, Stone

*

Offline chipsatz

  • YaBB God
  • *****
  • 567
Re:Messung Wechselstromwiderstand POS100
« Antwort #1 am: 7.04.2010 13:23 »
Aus der Schaltung geht für mich hervor, dass die Spulen den Widerstand in Abhängigkeit von der Frequenz beeinflussen.

Hallo Stone,

ich nehme an, das ist so auch gewünscht.
Ein Lautsprecher ist ja auch eine Spule mit gewisser Induktivität.

Gruß mike

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re:Messung Wechselstromwiderstand POS100
« Antwort #2 am: 7.04.2010 15:21 »
Aus der Schaltung geht für mich hervor, dass die Spulen den Widerstand in Abhängigkeit von der Frequenz beeinflussen.
Richtig. Dadurch wird eine bessere Impedanzanpassung erreicht.
Du musst da auch nichts mit dem Oszi aufnehmen. Eine Excel-Tabelle mit ein paar Eckpunkten wie 100 Hz, 500 Hz, 1kH etc. bringt auch das gewünschte Ergebnis.

Gruß, Dirk

Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Stone

  • Gast
Re:Messung Wechselstromwiderstand POS100
« Antwort #3 am: 7.04.2010 15:35 »
Hi

@Mike: sicher - letztlich wollen wir ja, das im Betrieb mit Dummy Load unsere Röhrenendstufen genauso reagieren, als wenn eine Box angeschlossen wäre (Rest s.u).

@Dirk: Ja, an die Exceltabelle mit X=2*PI*f*L hatte ich auch schon gedacht ... aber 'nen Bild wäre schöner / einfacher gewesen, wie z.B bei Aiken http://www.aikenamps.com/spkrload.html.

Das durch die Spulen eine bessere Lastanpassung bzw authentischeres Lastverhalten wie bei einem Lautsprecher erreicht wird, ist mir bekannt  ;) Es gibt allerdings auch Schaltungen, wo man sich fragt, warum Spulen überhaupt Anwendung finden ...  :)

Gruß, Stone
« Letzte Änderung: 7.04.2010 15:37 von Stone »