Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Real McTube Spannung ?

  • 59 Antworten
  • 24267 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline MatthiasH

  • Jr. Member
  • **
  • 29
  • Ich liebe dieses Forum!
Real McTube Spannung ?
« am: 1.03.2005 07:06 »
Hallo

hab mir vor ein paar Tagen mal die Schaltung vom Real McTube II gebaut. Das ist ein Röhren-Overdrive mit einer 12AX7, für die die es nicht kennen. Es hat alles auf Anhieb funktioniert nur die Zerre klingt etwas seltsam. Die Schaltung arbeitet mit 140V DC Anodenspannung und 12,6V DC Heizspannung. Ich liege mit 133V Anodenspannung und 12,2V Heizspanung etwas darunter. Kann es sein das die Röhre deswegen nicht so ganz einwandfrei arbeitet ? Denn irgendwie klingt das bei leichter angeschlagenen Saiten oder zurück genommenen Volume-Poti an der Gitarre nicht unbedingt wie eine Röhrenzerre, eher so Fuzz mässig.

Gruß
Matthias

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re:Real McTube Spannung ?
« Antwort #1 am: 1.03.2005 11:26 »
Hallo,

das Teil klingt in der Tat mehr wie ein Fuzz. GGf. durch ein paar Änderungen an der Beschaltung sollte hier aber noch etwas rauszuholen sein. Eine höhere Anodenspannung wäre für die Dynamik auch nicht schlecht.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline analogman

  • YaBB God
  • *****
  • 303
  • Chukdee khap!
Re:Real McTube Spannung ?
« Antwort #2 am: 1.03.2005 19:50 »
Hi

Meiner geht mit 325V, beide Katodenkombis sind 1,8k/1µF, V1a hat einen RA von 220k V1b-100k beide Systeme sind gekoppelt über 22nF und dazu inReihe 470k mit 2nF parallel, Poti ist 500k mit 470k von Schleifer  --> Gitter V1b.

Resultat: Soldano-Zerre wie sie im Buche steht. :o

D!RK
Da hat sich doch einer meine Signatur gekrallt. Jetzt mag ich sie nicht mehr.

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re:Real McTube Spannung ?
« Antwort #3 am: 1.03.2005 19:56 »
Hi Dirk,

was hast Du denn für einen Trafo genommen?

Gruß,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline analogman

  • YaBB God
  • *****
  • 303
  • Chukdee khap!
Re:Real McTube Spannung ?
« Antwort #4 am: 1.03.2005 20:05 »
2 Stück 230V-15V Printtrafos aus der Bastelkiste, Back to Back, die Heizung aus den 15V über 7812 (GND-Pin über 1N4007 um 0,7V hochgezogen) stabilisiert auf 12,7V.

Quick, Dirty und Endgeil

D!RK

Joachim, Du kennst die Schaltung!
Da hat sich doch einer meine Signatur gekrallt. Jetzt mag ich sie nicht mehr.

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re:Real McTube Spannung ?
« Antwort #5 am: 1.03.2005 20:18 »
Zitat
Joachim, Du kennst die Schaltung!

Ja, schon klar ;) Ich fand auch die 100µF in der Kathode etwas heftig. Das wummert sicher, wie dein Bluesbreaker am Anfang.

Ich glaub, ich bau mir auch mal so einen Mc zusammen. Das kann man bei großen Projekte so nebenher machen  ;D

Joachim
Live long and prosper.

*

Offline MatthiasH

  • Jr. Member
  • **
  • 29
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Real McTube Spannung ?
« Antwort #6 am: 1.03.2005 21:03 »
Aha, doch höhere Spannung. Das wäre das nächste gewesen was ich ausprobiert hätte und ausprobieren werde, denn die Beschaltung hab ich schon in etwa diese Richtung geändert.

Gruß
Matthias

*

Nico

  • Gast
Re:Real McTube Spannung ?
« Antwort #7 am: 1.03.2005 21:27 »
Hi

ich weiß das steht schon im anderen Thread aber vielleicht antwortet hier jemand:

gibts die Anleitung fur die Mc Tube auch auf deutsch?


was habt ihr verändet? ich will mir vielleicht son Ding basteln und wenn dann kann ichs auch gleich richtig machen
nico

*

Offline MatthiasH

  • Jr. Member
  • **
  • 29
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Real McTube Spannung ?
« Antwort #8 am: 2.03.2005 07:00 »
Änderungen hat analogman weiter oben schon geschildert. Ich kann mit dem Sound den die Originalschaltung liefert eigentlich gar nichts anfangen und hab die Beschaltung auch schon so ähnlich geändert wie analogman, muss nur noch die Spannung erhöhen und hoffe dann klingt es ordentlich. Evtl. baue ich die gleiche Schaltung nochmal auf und hänge dann 2 hintereinander für mehr Gain.

Auf deutsch habe ich noch keine Anleitung gesehen. Es gibt aber noch ein Schaltplan und vor allem ein Platinenlayout auf www.tonepad.com. Dieses Platinenlayout habe ich benutzt. Ich glaub auf www.ax84.com findet sich auch das Real McTube Projekt.

Gruß Matthias

Gruß
Matthias

*

Offline MatthiasH

  • Jr. Member
  • **
  • 29
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Real McTube Spannung ?
« Antwort #9 am: 2.03.2005 07:03 »
@analogman

mir ist noch was eingefallen. Wie du mit der Diode die Spannung um 0,7 Volt erhöhst verstehe ich jetzt nicht so ganz. GND-Pin ?? Kannst du das evtl. mal näher erklären wie die Diode da eingebracht ist. An einer Diode fällt doch normalerweise eine Spannung ab (0,6V).

Gruß
Matthias

*

Offline analogman

  • YaBB God
  • *****
  • 303
  • Chukdee khap!
Re:Real McTube Spannung ?
« Antwort #10 am: 2.03.2005 07:20 »
Hi Mathias,
Statt den 7812 mit dem Mittelpin an Masse zu legen, lötest Du einfach 'ne Diode dazwischen (Katode an Masse).  Die Ausgangsspannung ist dann um den Wert höher, der an der Diode abfällt da man das Potential des 78XX um diesen Wert über Masse anhebt. Du kannst auch 2 Dioden antiparallel einsetzen oder Zenerdioden.

D!RK
« Letzte Änderung: 2.03.2005 08:06 von analogman »
Da hat sich doch einer meine Signatur gekrallt. Jetzt mag ich sie nicht mehr.

*

Offline analogman

  • YaBB God
  • *****
  • 303
  • Chukdee khap!
Re:Real McTube Spannung ?
« Antwort #11 am: 2.03.2005 07:33 »
noch einer:

Auch die Anodenspannung läßt sich mit einem VB408 stabilisieren. Den gibt's bei ----.  Das dürfte für die Vorstufenfreunde unter uns recht interessant sein.

D!RK
Da hat sich doch einer meine Signatur gekrallt. Jetzt mag ich sie nicht mehr.

*

Offline MatthiasH

  • Jr. Member
  • **
  • 29
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Real McTube Spannung ?
« Antwort #12 am: 2.03.2005 08:15 »
Danke.

*

Nico

  • Gast
Re:Real McTube Spannung ?
« Antwort #13 am: 3.03.2005 13:41 »
Ja, die Änderungen sind schon beschrieben....aber ehrlich gesagt verstehe ich sie nicht....vor allem das mit dern Dioden.....ich kann leider mir den Fachbegriffen noch nichts anfangen

*

Offline MatthiasH

  • Jr. Member
  • **
  • 29
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Real McTube Spannung ?
« Antwort #14 am: 4.03.2005 09:13 »
@analogman
ich hab noch mal eine Frage an dich. Hast du den Kondensator am Eingang (10nF) und den Widerstand vor dem Volume Poti zu Masse (100K) auf den Originalwerten belassen ?
Es klingt zwar schon ganz gut aber nur über den V-Amp, über meinen Combo noch nicht so doll. Vielleicht wäre eine Klangregelung nicht schlecht.
Die Zerre ist natürlich nicht so stark, klar bei nur einer Röhre. Ich hab deswegen die gleiche Schaltung noch mal aufgebaut, und einfach dahinter geschaltet. Das harmoniert aber nicht so, es pfeift und brummt recht heftig. Aber die Zerre ist gut das hört man schon. Hast du dahingehend noch ein Tipp wie man 2 Schaltungen in Reihe so hinkriegt dass das funktioniert ?


Gruß
Matthias