Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Real McTube Spannung ?

  • 59 Antworten
  • 24280 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline analogman

  • YaBB God
  • *****
  • 303
  • Chukdee khap!
Re:Real McTube Spannung ?
« Antwort #15 am: 4.03.2005 10:53 »
@MatthiasH
Statt dem Kondensator (C5) hab ich einen Widerstand von 68k drin und den Widerstand am Ausgangspoti hab ich mir erspart.

Du hast P.M.

D!RK
Da hat sich doch einer meine Signatur gekrallt. Jetzt mag ich sie nicht mehr.

*

Offline MatthiasH

  • Jr. Member
  • **
  • 29
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Real McTube Spannung ?
« Antwort #16 am: 11.03.2005 18:39 »
So, hab das jetzt mal soweit fertig und gleich noch ne 3. und 4. Röhrenstufe angehängt und diese so beschaltet wie bei der Matchless Hotbox. Der Sound ist echt super, schöne Röhrenzerre. Nur fängt das ganze bei höheren Gaineinstellungen an etwas zu brummen und wird mit mehr Gain auch stärker. Was könnte den das sein ? Ich hab anstatt den beiden 33µF Elkos nur 10µF in der Siebung. Könnte es damit zusammen hängen ? Von der Heizung her kann es ja eigentlich nicht kommen da DC oder ?

Gruß
Matthias

*

Nico

  • Gast
Re:Real McTube Spannung ?
« Antwort #17 am: 11.03.2005 18:53 »
Also so wie ich das mitbekommen hab kann das wirklich an den Elkos hängen....bitte verern wenns nich stimmt .

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re:Real McTube Spannung ?
« Antwort #18 am: 11.03.2005 19:01 »
Hallo, Matthias,

der Elko ist zu schwach dimensioniert. Das kann zum brummen führen, wenn Du SToff gibst. Der originale 33µF ist ja auch nur für eine Röhre ausgelegt. Da Du jetzt zwei Röhren hast, kannst Du guten Gewissens noch etwas höher gehen, vielleicht 47µF. Probiers mal aus.

Gruß,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline Weasel

  • Jr. Member
  • **
  • 14
Re: Real McTube Spannung ?
« Antwort #19 am: 24.03.2007 13:39 »
Hi,

ist der Mc Tube eigentlich nur für einen cleanen Amp oder kann man damit auch einen schon verzerrten Kanal anfeuern??

Gruß Marco

*

Offline MacCaldres

  • YaBB God
  • *****
  • 313
  • klang nicht der name
Re: Real McTube Spannung ?
« Antwort #20 am: 24.03.2007 15:27 »
Zitat
ist der Mc Tube eigentlich nur für einen cleanen Amp oder kann man damit auch einen schon verzerrten Kanal anfeuern??

das ist geschmackssache!!! ich benutze auch mein overdrive (Siehe avatar) zum anblasen meines LeadKanals
http://pinnwand-veranstaltungen.de/

Pinnwand Veranstaltungen - Die Addresse für Veranstaltungen im Norden

*

Offline doctormolotov

  • YaBB God
  • *****
  • 555
  • no pain no gain
Re: Real McTube Spannung ?
« Antwort #21 am: 11.07.2007 13:37 »
Servus zusammen,

bin gerade auch am Real Mc Tube - basteln (das Amp-Projekt wird im ersten Schritt doch n bissl kleiner...).
Irgendwie kann ich mir noch keine Vorstellung machen, was so ne Triode in der Vorstufe an Leistung haben will.

Habe für Back-to-Back-Verschaltung nen 12V->230V Trafo mit 3,2VA ha. Sollte für 2 Trioden (eine ECC83) reichen, oder?
Gruß Bernhard

*

Offline loco

  • YaBB God
  • *****
  • 1.773
Re: Real McTube Spannung ?
« Antwort #22 am: 11.07.2007 14:10 »
Hallo doc
Mit 3,2VA kommst du locker hin. Gruß --.-loco

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: Real McTube Spannung ?
« Antwort #23 am: 11.07.2007 16:02 »
Hi!

Ich würde den Trafo für Back to Back etwas fetter wählen. 12 V x 300mA =  3,6 Watt nur für Heizung
Jede Röhre mit 1-1,5mA an B 300V ergibt 300*0,003 -> knappes Watt
sind dann summsummarum summsummherum 5 W

Da es noch nicht sooo gigantisch ist, würde ich eher noch 30-50 % Reserve drauftun

Kurz: 7-8W wär für mich OK
Ist bei R*ichelt ein Unterschied von 2 Euretten pro Trafo, das geht noch.
Manchmal findest Du auch einfache Halogenlampen, die billiger sind, als einzeln gekaufte Trafos. Oder billige fette Steckernetzteile zum Schlachten, falls es ein Pedal werden soll.

Wenn Du die Trafos schon hast, würde ich aber wohl auch mal nen Aufbau mit den kleinen Dingern wagen und schauen, ob es im Dauerbetrieb thermisch gesund ist...Betriebssicherheit in kleinen Gehäusen hat auch viel mit Wärme zu tun...

Ciao
Martin

Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Offline loco

  • YaBB God
  • *****
  • 1.773
Re: Real McTube Spannung ?
« Antwort #24 am: 11.07.2007 16:20 »
Hallo
Wenn ich es richtig verstanden habe ,dann wird der Trafo für lediglich eine ECC83 benötigt.
Der von Dirk für solche Anwendungen angebotene Trafo hat 3VA .       Gruß loco

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: Real McTube Spannung ?
« Antwort #25 am: 11.07.2007 16:33 »
Stimmt. Wie komme ich auf zwei Doppeltrioden ::)

Wahrscheinlich, weil ich letztens mal über ein MiniTop à la ZVEX Nano nachgedacht hatte und dort ein Longtail PI, ein paar Verstärkungsstufen und ne ECC99 ENDSTUFE (boah, ey!) eingeplant hatte.

Also: so viel Watt für eine simple ECC brauchts nicht.

Ciao
Martin
PS: Habe da so ein altes Radio vom Sperrmüll gefangen, das aussieht, wie eine offene Hifi-Röhrenendstufe alter Bauart. Seitenteile aus Holz, Metallgehäuse Röhren und Trafos obenauf (alles aus Plastik, selbstverständlich). Das hat mich zu so einer Idee inspiriert.
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Offline doctormolotov

  • YaBB God
  • *****
  • 555
  • no pain no gain
Re: Real McTube Spannung ?
« Antwort #26 am: 11.07.2007 21:36 »
Danke,

das hört sich ja gut an.
Der Back - to - Back - Trafo soll tatsächlich nur eine ECC83 feuern.
Die Gesamt-Versorgung läuft über einen 230V -> 12V Trafo mit 16 VA, nach Adam Riese ca. 1 A für Heizung und evtl. ne kleine Versorgung für andere Bodentreter. Wenn man schonmal mit gewickeltem Draht hantiert ...

Gruß Bernhard

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Re: Real McTube Spannung ?
« Antwort #27 am: 11.07.2007 22:31 »
Hi !

Wahrscheinlich, weil ich letztens mal über ein MiniTop à la ZVEX Nano

das Teil würde mich mal näher interessieren. Hast Du hierzu weitere Details oder Pläne, dann muss ich nicht wieder die SuMas überbelasten (ich bin jetzt nur zu faul) ;-)

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: Real McTube Spannung ?
« Antwort #28 am: 12.07.2007 14:14 »
Hallo Dirk!

Wenn Du die Suchmaschine schonst, ist das schon OK ;D
Vielleicht kann man die ja mal noch als gute, gebrauchte Suchmaschine weiterverkaufen, nee? :devil:

Im Ernst und Spass beiseite:

Nachdem ich von der FireFly die Cascodeneingangsstufe schon adoptiert habe, werde ich wohl auch mal eine ECC82 Gegentaktendstufe aufbauen. Statt dessen eine ECC99 rein. Das wäre von der Größe für ein Mini-Top geeignet.
Da ich aber gerne einen Schmitt-PI drin hätte, statt self-split/Katodynstufe wird der erste Aufbau etwas geräumiger sein müssen...
Konkretere Pläne sind noch nicht da, es ist eher so ein Zwischenprojekt und meine Baugeschwindigkeit noch langsamer als Joachims  ;)

revelationamps hat so etwas

Vermutlich ist der Aufwand eines Schmitt den Sound Gewinn auch nicht wert...schaunmerma.
Andererseits bietet das natürlich die Option eines Mini-Recording-Amps mit übersteuertem PI.

Übertrager, Back-to-Back-Trafo und Röhren oben/außen, Stromversorgung über Steckernetzteil.
Der Aufbau wird schon sehr eng. Je eine ECC für PI und PP, mindestens eine für die Vorstufe  :-\
In einem geschlachteten 19" Messgerät waren die Lötösenboards hochkant montiert...

Sorry, das ich das noch nicht weiter entwickelt habe.

Ciao
Martin

Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

sjhusting

  • Gast
Re: Real McTube Spannung ?
« Antwort #29 am: 12.07.2007 14:59 »
Hey Martin!

wieso ein langweilge ECC99? Wie waere es mit 2 EL95s, oder 5902?

steven