Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Real McTube Spannung ?

  • 59 Antworten
  • 24279 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: Real McTube Spannung ?
« Antwort #30 am: 13.07.2007 09:22 »
Man, gravity just kills me.

Es ist doch bislang nur eine Ideensammlung. Ich könnte natürlich auf Röhren ausweichen, die andere Sockel benötigen und die es nur noch selten gibt >:D
NIEMAND soll so einen Amp haben >:(
Nicht mal Dr. Oetker :bier:

Steven, es ist wie immer: ich will es mal probieren
(vielleicht wird es nie umgesetzt...)

Ciao
Martin
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Offline doctormolotov

  • YaBB God
  • *****
  • 555
  • no pain no gain
Re: Real McTube Spannung ?
« Antwort #31 am: 17.07.2007 15:57 »
Servus,

die Lochrasterbastelei ist fortgeschritten...

Ausgehend von der McTube-Schaltung hab ich einen Zerrer mit 4 Stufen aufgebaut. Klingt, mal abgesehen von sehr fiesem Rauschen und Quietschen, schon schön nach Fritöse ;) heiß und fettig ;)

Nen Schaltplan werd ich noch nachliefern, hier mal mündlich (sorry, Joachim ;) Plan kommt wirkl. noch!) das Grobe.
-------------------
-Netzteil 12V -> 230V 3,2VA. Brückengleichrichter. Glättung mit 22µF / 1,1KOhm / 22µF
Die Glättung ist seehr mager ausgelegt, scheints bis jetzt aber zu tun. Hab beim Einkaufen einfach daneben gelangt und es mal auf blöd ausprobiert.
Das Brummen verschwindet im Moment noch in der 4-Stufen-Hi Gain-Lärmparty ;)

Die 3,2W reichen nach meinen Rechnungen gut für 4 Stufen aus. Bei der Überschlagsrechnung mit den Anoden-R (4 mal 220k) an Betriebsspannung (sprich: alle Trioden voll durchgeschalten / Kurzschluß) komm ich auf ca 1 Watt.

-----------------------
-Alle Koppel-C 22nF
-Alle Gitter mit 51k Gridstopper

-Gitterableitwiderstand 1M an Stufe 1, 3 und 4. (An Stufe 2 tut das der Gain-Poti, 470k)

-Stufe 1 und 2 wie in der Real McTube-Schaltung. Anoden-R jeweils 220k, Kathoden-R jeweils 4k7. Kathoden-C 100µF

-Stufe 3 und 4: Anoden-R 220K, Kathoden-R 2k2.

-Stufe 3 Kathoden-C 100µF

-Stufe 4 "Klampfomat"-Klangregelung (als Suchwort hier Klampfomat eingeben). Tut richtig geil, Martin! Fehlt nur noch Detailarbeit an den Bauteilwerten für das perfekte Soundspektrum.

-Nach Stufe 4 1Mohm / 470kOhm Poti als Volume-Poti.

-----------
Gemessen an der Anode:

Stufen 1 und 2: 160V,
Stufen 3 und 4 : 140V
----------
Probleme:

- Pfeifen bei halb aufgedrehtem Volume-Poti der Gitarre. Voll auf und Ganz zu pfeift nix.
- Fieses Rauschen in den Pausen.

what's next?

- Parallel zu den Anoden-R Kondensatoren im Bereich 1nF gegen HiGain-Rauschen (siehe Dual Rectifier und Müller Classic)
- Entwirrung des Drahtverhaus und ein gescheites Alugehäuse (ist heute bei Dirk raus)
- ordentliche Potis - bislang sind vitaminarme Print-Potis vom hohen C aus der Bastelkiste drin.
-----------------

Fazit: Erste Gehversuche mit Röhrenschaltungen soweit ganz zufriedenstellend. Aber der Lärm, der Lärm....

Werd mich wieder melden. Mit Schaltplan. N Foto von meinem wilden Aufbau trau ich mich nicht zu posten ... Die Lochrastergeschichte taugt zum Erfahrung sammeln aber schon ganz gut.

Gruß Bernhard

*

Offline doctormolotov

  • YaBB God
  • *****
  • 555
  • no pain no gain
Re: Real McTube Spannung ?
« Antwort #32 am: 17.07.2007 23:36 »
Hab gerade eine von den vier Trioden rausgenommen,
und siehe da: Noch genug brutzelde Röhrenzerre, aber um den Faktor ca. 50 weniger Müll im Signal ;)

Mal sehen, was ich mit der übrigen Triode anstelle ... Nachdem ich den immer noch ordentlichen Rest-Lärm bewältigt habe.

Mit 3 Stufen pfeift die Schaltung nur noch bei komplett zugedrehtem Gitarren-Volume. Woran kann das liegen? Wie kriegt man das weg?

Gruß Bernhard

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: Real McTube Spannung ?
« Antwort #33 am: 18.07.2007 09:32 »
Hi Bernhard!

Die Rest-Triode könntest Du parallel mit der ersten verwenden, das reduziert das Rauschen/die Nebengeräusche.

Ob zwei parallele Trioden die Klampfomat-Regelung verbessern, kann sicher der Käptn sagen.

Ciao
Martin
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Offline doctormolotov

  • YaBB God
  • *****
  • 555
  • no pain no gain
Re: Real McTube Spannung ?
« Antwort #34 am: 18.07.2007 10:42 »
Servus,

die 2 Trioden parallel am Eingang ist ne Idee. Die Klampfomat-Regelung hatte ich ohnehin nach der letzten Triode, um die Verzerrungen auch mit durch zu bekommen.

Auf jeden Fall muß ich auch was an der Glättung von B+ tun - 22µF sind, wie weiter oben im Thread schon geschrieben, halt doch viel zu wenig. Es brummt noch merklich.

Gruß Bernhard

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: Real McTube Spannung ?
« Antwort #35 am: 18.07.2007 11:38 »
das mit der Glättung...

Ist das nicht lastabhängig? Ein paar Trioden sind nicht wirklich ne Last...

Versuche auf jeden Fall mit den gängigen Mitteln (Leitungsführung, Masse-Optimierung, Trafoausrichtung,...) mit dem Brummen runter zu kommen, dann kannst Du ja immer noch nen C drüberlöten  :devil:

Mein El 84 SE Amp (GA-5 Variante mit Diodenglr.) brummt mit nem alten 30 uF als erster Sieb-C nicht. Und der NT ist deutlich unterdimensioniert.

Ciao
Martin
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: Real McTube Spannung ?
« Antwort #36 am: 18.07.2007 11:46 »
Servus!

22µF sind dicke ausreichend. Wenn da was brummt, liegt das eher am Aufbau. Der ist sicher optimierungsbedürftig, dafür spricht auch das Schwingen bei zugedrehter Gitarre (merkwürdiger Effekt...).

Grüße,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline doctormolotov

  • YaBB God
  • *****
  • 555
  • no pain no gain
Re: Real McTube Spannung ?
« Antwort #37 am: 18.07.2007 12:08 »
Der Aufbau ist auf jeden Fall verbesserungsbedürftig.

Im Moment ist alles als Testschaltung auf eine Lochrasterplatine gefriemelt. Im neuen Gehäuse ist dann auch genug Platz für alles.

Welche Erfahrung habt Ihr mit Lötösenleisten? Oder muß es ein Turretboard oder PCB sein?

Gruß Bernhard

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: Real McTube Spannung ?
« Antwort #38 am: 18.07.2007 12:28 »
Hi!

Lötösenleisten sind günstig und prima für diesen Aufbau. Wenn es für den Real McTube ein getestetes PCB-Layout gibt, spricht da natürlich nichts dageben. Dann muss man nur so ein Teil herstellen können. Das lohnt für ein Einzelstück kaum, sich die ganzen Mittelchen zu besorgen.

Wenn der Aufbau ein bißchen wild ist mit vielen fiegenden Verbindungen mit evtl. langen ungeschirmten Leitungen, dann kann sich da schon einiges aufschwingen. Ich würde den Aufbau erstmal sauber machen, dann sollte das Teilchen sicher viel ruhiger werden.

Grüße,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline doctormolotov

  • YaBB God
  • *****
  • 555
  • no pain no gain
Re: Real McTube Spannung ?
« Antwort #39 am: 18.07.2007 13:18 »
Das PCB fällt flach, da meine Schaltung schon erheblich von der des Rel Mc Tube abweicht.. Dann also die Lötösenleiste.

Hat eigentlich schon jemand die Mc Tube-Schaltung hier verlinkt?

http://www.dogstar.dantimax.dk/tubestuf/mctube.htm

Fred Nachbaur ist ein passender Name für nen Lötkönig, oder? ;)

Dann wirds wohl ein Lötösen-Aufbau. Die Parallelschaltung am Eingang werd ich mal testen ... Reizen würde mich auch ein Tremolo, wie es z.B. in der Tech Info bei www.aikenamps.com beschrieben ist. Wenn der "Laborigel" soweit paßt, gehts dann an einen vernünftigen Neuaufbau.

Gruß Bernhard

*

Offline doctormolotov

  • YaBB God
  • *****
  • 555
  • no pain no gain
Re: Real McTube Spannung ?
« Antwort #40 am: 18.07.2007 20:29 »
Servus,

bin ein bißchen weiter gekommen ...

Das Pfeifen ist gain - abhängig, tritt erst über ner bestimmten Einstellung auf.
Bei sehr hohem gain geht die Schaltung beim Ausklingen der Seiten erst in ein übles Sägen / Fuzz über und schneidet irgendwann vollends den Ton ab. Ist bei niedrigerem gain nicht so - Von daher tippe ich auf nen unsauber eingestellten Arbeitspunkt der 3. Stufe. Da ist die Amplitude ja am größten, und wenn der Arbeitspunkt nicht sauber in der Mitte ist, dann läuft sie halt weg ... Hab ich mir das richtig zusammengesponnen?

Eine Lösung wäre, den gain-Poti nach oben hin mit nem Widerstand zu verlängern, damit volle Möhre einfach nicht mehr geht - die dann mögliche Zerre wäre für meinen Geschmack noch ok. Könnte man mit nem Höhen-bypass-Kondensator parallel zum Verlängerungs-R ausstatten..

Wenn ich die Röhren vor den Trafos "verstecke", wird auch das Brummen weniger. Sollte mit nem ordentlichen Aufbau also besser werden.

Wers noch nicht gesehen hat: Im ECC83-Datenblatt von Philips (frank.pocnet.net) sind in ner Tabelle Beispielwerte für die Beschaltung einer Triode, ist ganz nett für Faulpelze ;) Allen anderen seien die Tractati Amplificati auf Käptns Seite empfohlen. Super! (www.röhrenfibel.de)

Die ToDo-Liste verkleinert sich also auf das Zähmen des Gains und nen ordentlichen Aufbau.

Gruß und danke fürs Mitdenken

Bernhard

*

Offline doctormolotov

  • YaBB God
  • *****
  • 555
  • no pain no gain
Re: Real McTube Spannung ?
« Antwort #41 am: 11.09.2007 18:15 »
@El_Martin:

Du hast n paar Posts weiter oben vorgeschlagen, die Eingangstriode doppelt zu nehmen.
Wie wirkt sich das auf die Beschaltung aus?

Anoden- und Kathoden-R halbieren und Kathoden-C verdoppeln? Irgendwie so, oder?
Sollte ja dann der doppelte Strom durch den "Zwilling" fließen bei gleichen Spannungen...

Gruß Bernhard

*

Offline doctormolotov

  • YaBB God
  • *****
  • 555
  • no pain no gain
Re: Real McTube Spannung ?
« Antwort #42 am: 12.09.2007 17:39 »
Ok, nochmal Frage an alle:

El_Martin hat mir vorgeschlagen, für nen 3-stufigen Bodentreter-Zerrer (abgeleitet vom Real Mc Tube) die erste Stufe (V1) mit 2 Trioden parallel aufzubauen.

Muß ich nu die Anoden/Kathoden-R einfach halbieren und den Kathoden-C verdoppeln?

Könnt Ihr mir Amps / schaltungen nennen/verlinken, in denen das so gemacht wird? Mal als Vorlage zum abschauen...

Danke!

Gruß Bernhard

*

Offline loco

  • YaBB God
  • *****
  • 1.773
Re: Real McTube Spannung ?
« Antwort #43 am: 12.09.2007 17:46 »
Hallo
Parallelschaltung z.B. Fender-Concert . Gruß loco

*

Offline doctormolotov

  • YaBB God
  • *****
  • 555
  • no pain no gain
Re: Real McTube Spannung ?
« Antwort #44 am: 12.09.2007 17:52 »
Danke!