Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

12AX7 umschalten auf 12AU7

  • 3 Antworten
  • 2572 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline randytomlinson

  • YaBB God
  • *****
  • 329
12AX7 umschalten auf 12AU7
« am: 14.04.2010 21:47 »
hallo
ich will etwas basteln...eine idee ausprobieren und frage mich ob das geht. ich hab n amp mit ner EL84 SE und einer 12AU7 als vorstufe. wenn ich die 12AU7 durch ne 12AX7 ersetze hab ich etwas mehr biss und mehr crunch.
nun hab ich die idee nen zweiten sockel auf das gehaeuse zu schrauben und dort die 12AX7 reintun und dann mittels eines schalters umschalten. ich betreib sie mit 190V. bitte nicht schlagen. ist nur eine idee.  :-\

gruss
randy
Für jedes noch so komplizierte Problem gibt es eine einfache, schnelle und falsche Lösung.

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re:12AX7 umschalten auf 12AU7
« Antwort #1 am: 14.04.2010 21:51 »
Salü,
Ich seh keine Frage?  ;)
Willste wissen obs geht, wie mans machen könnte oder wies klingt?
Ich habs noch nicht ausprobiert, aber vielleicht würde es reichen wenn du nur die Anoden umschalten würdest und Gitter und Kathode einfach lässt.
(->das wär jetzt meine Antwort auf "wie mans machen könnte")  ;)
mfg sven

Edit: Ein ausreichend spannungsfester Schalter natürlich vorausgesetzt, aber das weißte ja selber  :)
« Letzte Änderung: 14.04.2010 21:58 von SvR »
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re:12AX7 umschalten auf 12AU7
« Antwort #2 am: 15.04.2010 12:15 »
Servus,

ich würde da keine Anodenspannung umshalten. Einfach parallel auf beide Röhren gehen (jede separat ganz normal beschaltet) und hinter den Koppelkondensatoren einen Umschalter setzen. Alles andere ist zu aufwendig und bei einer Umschaltung der Hochspannung sogar problematisch.

Grüße,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.460
Re:12AX7 umschalten auf 12AU7
« Antwort #3 am: 7.05.2010 15:02 »
Servus,

ich würde da keine Anodenspannung umshalten. Einfach parallel auf beide Röhren gehen (jede separat ganz normal beschaltet) und hinter den Koppelkondensatoren einen Umschalter setzen. Alles andere ist zu aufwendig und bei einer Umschaltung der Hochspannung sogar problematisch.

Grüße,
Joachim

Genau so.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster