Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

2 Strat SC zu Humbucker verbinden?

  • 29 Antworten
  • 16761 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Caisa

  • YaBB God
  • *****
  • 673
2 Strat SC zu Humbucker verbinden?
« am: 16.04.2010 12:02 »
Hallo, ich hatte neulich so eine Idee im Kopf herumschwirren und wollte mal fragen was ihr davon haltet, bzw. ob es überhaupt machbar ist.

Ich habe hier noch 2 recht gut klingende Strat SC (Neck+Mitte). Könnte man diese beiden SC nicht zu einem Humbucker verbinden? Ginge das ganze so, dass man auch beide noch seperat schalten kann (also wie ein splitbarer HB)? Hintergrund der Idee ist der, dass es für mich irgendwie keinen HB im Splitbetrieb gibt der einen Strat SC am Hals ersetzen kann!

Was denkt ihr?

Gruß
Stephan
moin moin...

*

Offline Han die Blume

  • YaBB God
  • *****
  • 906
Re:2 Strat SC zu Humbucker verbinden?
« Antwort #1 am: 16.04.2010 12:36 »
Hi!

Ich hab mir das auch mal gedacht und hab jetzt diese Pickups:


Das sind meines Wissens die einzigen, die genau das sind: zwei Singlecoils.
Die sind übrigens auch zwei mm breiter als normale Humbucker, da muss man ein bisschen am Rähmchen feilen.
Die nennen sich übrigens Tetrads.

Bisher gefallen sie mir vor allem im SC-Betrieb sehr gut, aber ich muss sie jetzt mal demnächst mit dem neuen Amp ausgiebig testen..

LG

Kai
Der frühe Vogel kann mich mal!

*

Offline phosgen

  • YaBB God
  • *****
  • 686
  • creature eternal
Re:2 Strat SC zu Humbucker verbinden?
« Antwort #2 am: 16.04.2010 12:39 »
hi stephan

voraussetzung: die single coils müssen zueinander gegenläufig gewickelt und sind in serie geschaltet sein. offensichtlich, dass dazwischen der splitschalter zu liegen kommt. aber wie eruiert man, ob die SC gegenläufig gewickelt sind?

cheers
/ martin

*

Offline phosgen

  • YaBB God
  • *****
  • 686
  • creature eternal
Re:2 Strat SC zu Humbucker verbinden?
« Antwort #3 am: 16.04.2010 12:43 »
und ergänzend:

ich habe an meiner G&L tele splitbare BH dran: (Neck - Seymour Duncan '59 SH-1, Bridge - Seymour Duncan TB-4). perönlich gefällt mir der SC-mode deutlich besser (dynamischer, farbiger) als der HB mode. das ist aber sehr abhängig vom amp, den man verwendet

cheers
/ martin
« Letzte Änderung: 16.04.2010 12:44 von phosgen »

*

Offline Caisa

  • YaBB God
  • *****
  • 673
Re:2 Strat SC zu Humbucker verbinden?
« Antwort #4 am: 16.04.2010 12:45 »
Hallo,

das sind schonmal sehr interessante Infos!

Wie die Pups gewickelt sind kann wohl nur jemand erkennen, dessen Handwerk das ist. Wende mich da mal an den Pickupwickler meines Vertrauens  ;)
Ansonsten sehen die Tetrads auch interessant aus, werd mich mal informieren!

Gruß Stephan
moin moin...

*

Offline Schimanski

  • YaBB God
  • *****
  • 321
  • Schmuddelkommissar
Re:2 Strat SC zu Humbucker verbinden?
« Antwort #5 am: 16.04.2010 12:49 »
Klar geht das - wenn Dir der Klang des Doppelspulers gefällt! ;)

Bei einem der PUs muss die Magnetpolung andersrum sein, um die Brummunterdrückung zu gewährleisten - da bei fast allen Strats und deren Kopien der mittlere PU "verpolt" ist, geht das mit großer Wahrscheinlichkeit. Es ist egal, ob man die Spulen in Reihe oder parallel schaltet; bei den normalen Humbuckern sind die Spulen in Reihe geschaltet, aber die parallele Variante kann für Clean-Sounds durchaus brauchbar sein.

Am einfachsten kannst Du es ausprobieren: Wenn sich bei der Umpolung einer der Spulen ein dünner, leiser Klang einstellt und es brummt, ist der eine TA mit einem entgegengesetzt gepolten Magnet ausgestattet.

Man kann mit einem (magnetischen) Schraubendreher und Multimeter den "umgepolten" PU entlarven.
« Letzte Änderung: 16.04.2010 12:51 von Schimanski »
O-Saft ists!

*

Offline Han die Blume

  • YaBB God
  • *****
  • 906
Re:2 Strat SC zu Humbucker verbinden?
« Antwort #6 am: 16.04.2010 12:54 »
Hi,

ich glaub Du verwechselst gerade Out of Phase und andersrum gewickelt? Oder?

LG

Kai
Der frühe Vogel kann mich mal!

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re:2 Strat SC zu Humbucker verbinden?
« Antwort #7 am: 16.04.2010 12:54 »
Hi!

Kann man machen. Der Fender 4-weg Teleschalter macht das. Der hat dann die Paarung seriell und -wie sonst bei den Fs üblich- noch parallel. Kann man auch schön als Ausgangsbasis für drei PUs nehmen.
Es klingt nicht genau wie ein HB.

Oder bei EYBs Megaschaltern ma gucken.

Ciao
Martin
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Offline Schimanski

  • YaBB God
  • *****
  • 321
  • Schmuddelkommissar
Re:2 Strat SC zu Humbucker verbinden?
« Antwort #8 am: 16.04.2010 12:57 »
ich glaub Du verwechselst gerade Out of Phase und andersrum gewickelt?
Ne, das ist ja der Gag am Humbucker: Durch das zweimalige Verpolen (einmal durch den Magneten, dann durch den Wicklungssinn bzw. verpolten Anschluss) stellt sich die Brummunterdrückung ein - vertauscht man bei einer der Spulen die Drähte, hat man die Phase nur einmal verdreht und der out-of-phase-Klang stellt sich ein und das Brummen ist wieder da.
O-Saft ists!

*

Offline Han die Blume

  • YaBB God
  • *****
  • 906
Re:2 Strat SC zu Humbucker verbinden?
« Antwort #9 am: 16.04.2010 13:07 »
Ok..

Ich checks noch nicht ganz..

Wenn ich zwei SCs zu einem Humbucker seriell zusammenschließe, zB. ein Neck und ein Middle (derandresgewickelt ist), dann hab ich Brummunterdrückung und beide sind in-phase: Multimetertest: zweimal Ausschlag in die gleiche Richtung..

wenn ich zwei Neck verbinde, hab ich keine Brummunterdrückung, aber auch in-phase, also zweimal Ausschlag in die gleiche Richtung..

Und in dem Moment, wo ich jetzt irgendeine Spule andersrum anschließe, hab ich dünnen Sound, also out-of-phase

?

Kai
Der frühe Vogel kann mich mal!

*

Offline Schimanski

  • YaBB God
  • *****
  • 321
  • Schmuddelkommissar
Re:2 Strat SC zu Humbucker verbinden?
« Antwort #10 am: 16.04.2010 13:20 »
Korrekt - der Trick am HB ist die zweimalige Phasendrehung, damit wieder beide Signale phasengleich sind. Alle Signale, die über die Magneten aufgenommen werden, sind in Phase und werden wiedergegeben - Signale, die über die Spulen aufgenommen werden, werden ausgelöscht.

Die Polung kann man vor dem Verlöten mit einem magnetisierbaren Metallteil und Multimeter feststellen: MM an den PU, Spannungsmessung (Messbereich mehrere 100 mV). Metallteil auf die PU-Oberseite halten - für einen Augenblick gibt der PU eine Spannung ab, dabei ist nicht die Höhe entscheidend, sondern die Polarität. Beim wegnehmen gibt es wieder einen Ausschlag, aber in jedem Fall in anderer Richtung.
Mit diesem Test kann zwar nicht die absolute Polarität festgestellt werden, aber zumindest schafft man es so, beide PUs bzw. Spulen phasenrichtig zu verdrahten.
O-Saft ists!

*

Offline Han die Blume

  • YaBB God
  • *****
  • 906
Re:2 Strat SC zu Humbucker verbinden?
« Antwort #11 am: 16.04.2010 13:53 »
OK, das hab ich jetzt kapiert! :P

Noch kurz einen Nachtrag zu den Tetrads:
Mit denen kann man ziehmlich viel anstellen, weil aus jedem HB 8 Kabel rausgehen, dh. jeder SC ist nochmal in sich ein HB, man kann allerdings auch nur die Hälfte der Spule nehmen, so dass man weniger Output hat (das klingt dann vintager..), ich hab das damals mit einem Fünfpol-Vierebenen-Schalter gelöst. Sehr schön fand ich übrigens, dass mir Godin, nach einer kurzen Anfrage per Mail, sofort einen Papierbrief aus Kanada geschrieben hat mit einer Kopie der Verkabelung. Schaller war genau so freundlich, allerdings wussten die nix mehr über den Humbucker, obwohl sie ihn hergestellt haben.. ::)

LG

Kai

PS: so sieht die Verkabelung bei mir aus:
Der frühe Vogel kann mich mal!

*

Offline Schimanski

  • YaBB God
  • *****
  • 321
  • Schmuddelkommissar
Re:2 Strat SC zu Humbucker verbinden?
« Antwort #12 am: 16.04.2010 14:51 »
Vorteil bei der Godin sind die brummfreien Klänge, egal wie man die Pseudo-Einspuler verdrahtet.

Aber das wäre mir zuviel Spielkram; die PRS-Schaltung mit dem Drehschalter ist mir auch schon zu unübersichtlich, der normale Dreiweg-Toggle ohne alles reicht mir! ;D
O-Saft ists!

*

Offline Han die Blume

  • YaBB God
  • *****
  • 906
Re:2 Strat SC zu Humbucker verbinden?
« Antwort #13 am: 16.04.2010 15:04 »
Ja, der Nachteil des 5fach Drehschalters ist wirklich, dass man nicht so richtig weiß, wo man ist. Falls sich nach einer Zeit herrausstellt, welche Einstellungen ich nicht sio oft nehme, werde ich das vielleicht nochmal auf Kippschalter ändern..

lg
Kai
Der frühe Vogel kann mich mal!

*

Offline Caisa

  • YaBB God
  • *****
  • 673
Re:2 Strat SC zu Humbucker verbinden?
« Antwort #14 am: 21.04.2010 17:13 »
So, kleines Update...

Ich habe ein recht ausführliches Gespräch mit Michael von Leosounds gehabt, der mir ein ganz gutes Angebot gemacht hat einen Humbucker aus 2 Strat SC zu verbasteln.

Da hätten dann beiden Spulen in etwa 6,5k (die, welche nicht gesplittet als Neck SC gespielt wird evt etwas moderater) was natürlich im HB Mode ein echt fettes Teil mit fast 13k Alnico 5 ergibt.

Meint ihr, dass klingt noch? Habe noch nie einen so "fetten" Humbucker am Hals einer Tele gespielt und bin etwas skeptisch, nicht das später doch nur die eine Spule gespielt wird.

Klar, man kann noch Parallelschaltung versuchen, aber iun Serie sollte das schon ein ganz schön mächtigen Humbucker ergeben. Was meint ihr?
Spiele viel Clean, oder angezerrten Blues (SRV, Hendrix usw, ) die härtere Gangart ist eigentlich nicht so ganz meins.

Ansonsten finde ich ja so PAF HBs wie den Häussel/AGL the 62 ganz cool, also eher moderater output und alnico 2/3, die können nur leider wieder keinen Stratsound wenn sie gesplittet werden.

Dilemma! Brauche eine 2te Gitarre!

Gruß Stephan
moin moin...