Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

banana booster pro ganz clean

  • 4 Antworten
  • 3977 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Tommie

  • Newbie
  • *
  • 3
banana booster pro ganz clean
« am: 20.04.2010 16:27 »
Hallihallo,
mein neuer Banana Booster läuft, kein Brummen, kein Gebrazzel - alles Bestens. Der Ton lebt richtig auf, toll!
Und trotzdem gleich eine Frage: Er hat eine leichte und angenehme Zerre. Ich möchte ihn aber vor einem VOX Tonelab betreiben, dass anscheinend nicht für Gitarre gebaut ist :), denn mit mehr Dampf kommt das T'lab erst richtig in die Puschen!
Also: Ist es möglich, den Banana auf ganz clean zu trimmen?
Dafür wär für mich beim "Kick" ein deftigerer Pegelschubs das  Richtige, für Zerrsounds.
Hat jemand einen Tipp für mich, ob und wie das geht?
Übrigens: Ich hab als "Kick"Schalter einen Druckschalter mit 6mm-Achse eingebaut (Conrad 701167), jetzt schalte ich auch den Kick per Fuß. Ist zwar nicht der stabilste Schalter, aber scheint mit doch praktikabel.
Grüße in die Runde!
Tommie


 

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re:banana booster pro ganz clean
« Antwort #1 am: 20.04.2010 16:35 »
Salü,
Ganz clean kann der banana booster nicht verstärken, da an die Kathode von V1b direkt auf Masse liegt. Dadurch fehlt die negative Gittervorspannung und es wird die obere Halbwelle gekappt (wobei das durchaus noch clean klingen kann: http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,11546.0.html).
Du könntest versuchen an V1b einen Kathodenwiderstand zu schalten (vielleicht en Trimmer mit so 47k den du nach gehör einstellst).
Die LoV-Schaltungen sind ja ideal zum experimentieren, also probiers einfach mal aus.
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Re:banana booster pro ganz clean
« Antwort #2 am: 20.04.2010 17:21 »
Hallo Tommi,

der Booster ist NICHT für reine Clean-Boosts ausgelegt sondern so, dass immer etwas, wenn auch nur sehr gering, Übersteuerung im Spiel ist. Wenn eine reine Pegelanhebung gewünscht ist, wäre eine Transistor-Stufe oder ein OP-Preamp ggf. sinnvoller. Siehe:
http://www.tube-town.net/diy/tt-needfull/01-boostit.html
und
http://www.tube-town.net/diy/tt-needfull/02-tt-opp.html wobei hier auf alle Fälle die Clipping-Dioden weggelassen werden müssen.

Gruß, Dirk

Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Tommie

  • Newbie
  • *
  • 3
Re:banana booster pro ganz clean
« Antwort #3 am: 20.04.2010 18:37 »
Klingt gut, Sven, werds mal ausprobieren!
Ich hab mit Absicht keinen Transistor/OP Booster genommen weil ich mir von der Röhre Lebendigkeit versprochen hab, was ja auch bestens funktioniert.
Wenn ich den Banana bei den Zerrsounds einsetze, hab ich genau den Effekt, der mir am Wichigsten ist.
Hat mich nur gejuckt, ob ich den Banana noch vielseitiger nutzen kann.
Werd später vielleicht trotzdem mal Dirks Vorschläge zusätzlich probieren.
Tommie
 :bier:

 

*

Offline Tommie

  • Newbie
  • *
  • 3
Re:banana booster pro ganz clean
« Antwort #4 am: 25.05.2010 20:17 »
Hab jetzt meine ultimative Lösung zum cleanen Banana Booster gefunden: Ich mach ihn aus! Mit BB hab ich dann einen schönen Kick extra.
Siehstewoll, geht doch  :guitar: