Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

härteres Bundmaterial

  • 9 Antworten
  • 7399 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline B.Alex

  • Sr. Member
  • ****
  • 119
  • Ich liebe dieses Forum!
härteres Bundmaterial
« am: 21.04.2010 11:59 »
Hi!
Hat schon jemand mit dem Bundmaterial-Stahl Erfahrungen gemacht.
Wie wirkt sich das klanglich und spielgefühls mäßig aus?
Wo bekommt man das?
Welche Dimensionen gibt es davon?
Da ich auf meiner Hauptgitarre sehr viel spiele, sind alle 2 Jahr die Bünde hinüber. Daher bin ich am überlegen ob das vielleicht eine Lösung für mich ist.

THX
Alex

*

Offline Caisa

  • YaBB God
  • *****
  • 673
Re:härteres Bundmaterial
« Antwort #1 am: 21.04.2010 12:11 »
Width X Height     Description
.080" X .043"    Small vintage Fender Size
.095" X .047"    Narrow and tall.
.107" x .052"    A true jumbo wire.
.110" X .057"    Huge! This is big stuff for the almost scalloped feel.

Sind die Maße die ich von Warmoth kenne. Sind wohl etwas schwieriger abzurichten, deshalb macht es wohl nicht jeder. Spielgefühl ist gerade bei Bendings super.
Würde an deiner Stelle mal die einschlägigen Gitarrenbauer etc. in deiner Nähe abklappern und anfragenwas die so da haben. Die Bünde sollten jedenfalls um einiges länger halten!

Gruß Stephan
« Letzte Änderung: 21.04.2010 12:13 von Caisa »
moin moin...

*

Offline Headsurgeon

  • YaBB God
  • *****
  • 389
Re:härteres Bundmaterial
« Antwort #2 am: 21.04.2010 13:21 »
Moin,

klanglich gibt's keinen Unterschied. Das Geruecht, der Draht wuerde schrill klingen
stammt von Gitarrenbauern, die ihre Kundschaft moeglichst oft wiedersehen moechten  :devil:.

Beim Ziehen gleiten die Saiten viel leichter ueber den Bunddraht - vorausgesetzt
sie sind ordentlich geschliffen und poliert. Die Saiten leben auch laenger, weil die
Drahtoberflaeche laenger glatt bleibt. Nach zwei Jahren ist kein Verschleiss sichtbar.

Ich habe noch Draht aehnlich Dunlop 6105 ueber. Der ist so hoch wie Superjumbodraht
aber etwas schmaler. Wird u.a. auf Ibanez JEM und dem Satriani Modellen verbaut.
Es ist Rollenware, also schon passend fuer die meissten Griffbrettraddii vorgebogen.
Material: Chrom-Nickelstahl, nicht magnetisch.
1.4mm Kronenhoehe, 2.28mm Kronenbreite, 0.5mm Fussbreite.
Die weiteren Abmessungen kann ich dir heute Abend nennen.

Gruesse!

Hi!
Hat schon jemand mit dem Bundmaterial-Stahl Erfahrungen gemacht.
Wie wirkt sich das klanglich und spielgefühls mäßig aus?
Wo bekommt man das?
Welche Dimensionen gibt es davon?
Da ich auf meiner Hauptgitarre sehr viel spiele, sind alle 2 Jahr die Bünde hinüber. Daher bin ich am überlegen ob das vielleicht eine Lösung für mich ist.

THX
Alex
« Letzte Änderung: 21.04.2010 13:22 von Headsurgeon »

*

Offline Schimanski

  • YaBB God
  • *****
  • 321
  • Schmuddelkommissar
Re:härteres Bundmaterial
« Antwort #3 am: 21.04.2010 15:10 »
Alter Schwede - alle zwei Jahre Bünde tauschen? Spielst Du Edelstahl-Saiten? Auf meiner ersten Gitarre (Jackson Stratkopie) sind mittlerweile deutliche Kerben, aber das Teil wurde etwa fünf Jahre intensiv gespielt und hat ein ausgehöhltes Griffbrett (14. Bund aufwärts).
Jetzt ist sie im Ruhestand - aber alle anderen Gitarren (Gibson, Epiphone) zeigen fast keine Spielspuren.
O-Saft ists!

*

Offline danblue

  • Full Member
  • ***
  • 62
Re:härteres Bundmaterial
« Antwort #4 am: 21.04.2010 19:12 »
Hi,

ob die Saiten länger halten, wage ich zu bezweifeln. Da die Bünde härter sind, ist die Saite das schwächere Glied in der Kette und wird deshalb mehr Abrieb haben. Und somit halt dann auch eher reissen. Das ist zumindest, dass was ich mir denke und es erscheint mir extrem logisch.

Genau andersrum verhält es sich nämlich mit gehärteten Saiten (also die Elixir Teile oder Dean Markley stellt glaube ich auch solche Saiten her). Das sind wahre Bündekiller. Vielleicht spielst du ja solche Saiten und musst deshalb alle 2 Jahre neu bundieren lassen. Ich tausche da meiner Meinung nach lieber öfter mal die Saiten: Erstens klingts dann wieder frisch und zweitens ist das weit billiger als neubundieren.

Ciao Daniel  ;)

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re:härteres Bundmaterial
« Antwort #5 am: 21.04.2010 19:27 »
...öfter Saiten tauschen?

Gerade gesehen, dass auf meiner Epi Dot seit 2010 die selben power Slinky drauf sind.
Ich müsste noch nicht tauschen, aber vielleicht sollte ich 10 -jähriges Feiern.

Bundabnutzung hängt von vielen Parametern ab.

Ciao
Martin
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re:härteres Bundmaterial
« Antwort #6 am: 21.04.2010 22:02 »
Sorry für OT; darf ich fragen ob die Dot was taugt? - hast du dir die Beste aus einer Charge rausgepickt?

*

Offline B.Alex

  • Sr. Member
  • ****
  • 119
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:härteres Bundmaterial
« Antwort #7 am: 21.04.2010 23:27 »
Danke für eure schnellen Antworten und Auskünfte, ich liebe dieses Forum!

Die Saiten werden bei mir sehr häufig getauscht, d.h. mindestens vor jedem WE.
Ich spiele sehr viel Top40/Rock/diverses und übe auch sehr viel, da ich Jazzgit. studiere.
Mit meiner Hauptgitarre (Godin LGX mit Häussel PU's und Piezobrige, Soundmäßig sehr vielseitig) spiele ich mehrere Stunden täglich. Meine anderen Gitarren sind noch gut in Schuß, spiele sie aber auch nicht so oft.
Also wenn es Soundmäßig keinen relevanten Unterschied gibt und die SIT-Nickelsaiten dadurch nicht andauernd reißen, werde ich wohl zu Stahl wechseln.
Mein Gitarrenbauer sagtemir, dass er wenige Erfahrungen (bisher nur zum Abrichten) damit gemacht hat, daher meine Frage im Forum.

Vielen Dank

*

dknia

  • Gast
Re:härteres Bundmaterial
« Antwort #8 am: 23.04.2010 09:18 »
Hallo zusammen,

Zitat
ob die Saiten länger halten, wage ich zu bezweifeln. Da die Bünde härter sind, ist die Saite das schwächere Glied in der Kette und wird deshalb mehr Abrieb haben. Und somit halt dann auch eher reissen. Das ist zumindest, dass was ich mir denke und es erscheint mir extrem logisch

Das Gegenteil ist der Fall. Da sich eine harte Edelstahloberfläche sehr fein polieren läßt, behält es auch diese glatte Oberfläche und zerreibt auch keine weicheren Metalle. Der Verschleiss ist nicht durch die Härte der Materialpaarung gegeben sondern durch die Rauheit.


bis denn
Herbert


*

Online stephan61

  • YaBB God
  • *****
  • 843
Re:härteres Bundmaterial
« Antwort #9 am: 23.04.2010 09:36 »
Hallo,

Das Gegenteil ist der Fall. Da sich eine harte Edelstahloberfläche sehr fein polieren läßt, behält es auch diese glatte Oberfläche und zerreibt auch keine weicheren Metalle. Der Verschleiss ist nicht durch die Härte der Materialpaarung gegeben sondern durch die Rauheit.

dem stimme ich zu! Deswegen ist eine Feile nicht nur hart, sondern auch geriffelt.

Das setzt natürlich voraus, dass auch schön fein poliert wird.
Die weit verbreitete Meinung, dass Edelstahlbünde die Saiten kaputt machen, kommt IMO wohl daher, dass eben nicht ausreichend poliert wurde. Dann werden die Edelstahlbünde natürlich schnell zum Saitenkiller.

Gruß
Stephan
"It must schwing!"