Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

TWIN Reverb Silverface knacksen bei Saitenberührung

  • 7 Antworten
  • 3564 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline AmpGuru

  • YaBB God
  • *****
  • 252
Hallo Gemeinde,

ich habe hier einen TWIN bei dem ich in beiden Kanälen ein ziemlich starkes Knacksen bekomme, wenn ich die Saiten der Gitarre oder das Gehäuse des Amps anfasse. Dass es immer leiser wird wenn man die Saiten berührt ist klar. Nur solch ein Knacksen habe ich bisher noch nie beobachten können.
Die Gitarre + Kabel ist unverändert meine Amptestgitarre + Kabel. Es hat sich also nur der Amp geändert.

Irgendwelche Ideen ?

Viele Grüße!
AmpGuru

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re:TWIN Reverb Silverface knacksen bei Saitenberührung
« Antwort #1 am: 23.04.2010 14:13 »
Hi!

Testweise mit Kroko Saiten an Masse der Klinkeneingangsbuchse. Isses weg?
Sukzessive die Masse/Erde im Eingangsbereich des Amps checken.
Macht der Twin das schon immer? Auch mal von Netzseite Masse und Erdung checken.

Ist doch kein Ami mit death cap? Reagiert der Amp auf Drehen des Netzsteckers? Manchmal hat ein Raum, eine Steckdose oder was anderes einen Hau, den man nicht vermutet. Tut der Twin in anderen Häusern mit anderen Kabeln ebenso knackig?

Ciao
Martin
PS: eigentlich heisst es ja "No guru, no method" aber "No method, no guru" geht auch manchmal.  ;D
« Letzte Änderung: 23.04.2010 14:16 von Horst, the demolator »
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Offline AmpGuru

  • YaBB God
  • *****
  • 252
Re:TWIN Reverb Silverface knacksen bei Saitenberührung
« Antwort #2 am: 23.04.2010 14:40 »
Hallo Martin,

es war das Netzkabel. Beim Schutzleiter-R-Test isser durchgefallen (nicht dramatisch...0,4X ohm oder so). Mit ein bisschen Rumwackeln am Netzkabel habe ich dann aber sogar Schutzleiterwiderstand unendlich hinbekommen. Dem Kabel hat man es nicht angesehen. Vergossener Stecker.
Hatte ich noch nie...sowas.

Das nächste Mal sollte ich den Schutzleiter-R-Test wohl vor dem ersten Spieltest durchführen  ::).

Vielen Dank und Grüße!
AmpGuru

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re:TWIN Reverb Silverface knacksen bei Saitenberührung
« Antwort #3 am: 23.04.2010 15:42 »
Hi!

Gut, dass Du den Fehler gefunden hast. Auch gut: dass Du es geschrieben hast.  :)

Machen hier längst nicht alle: nach der Problemlösung BESCHEID sagen, damit viele was davon haben/lernen können.

Ciao
Martin
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re:TWIN Reverb Silverface knacksen bei Saitenberührung
« Antwort #4 am: 23.04.2010 19:40 »
Hallo Martin,

es war das Netzkabel. Beim Schutzleiter-R-Test isser durchgefallen (nicht dramatisch...0,4X ohm oder so). Mit ein bisschen Rumwackeln am Netzkabel habe ich dann aber sogar Schutzleiterwiderstand unendlich hinbekommen. Dem Kabel hat man es nicht angesehen. Vergossener Stecker.
Hatte ich noch nie...sowas.

Das nächste Mal sollte ich den Schutzleiter-R-Test wohl vor dem ersten Spieltest durchführen  ::).

Vielen Dank und Grüße!
AmpGuru

Hi AmpGuru,

kenn ich als Standardproblem bei den vergossenen (grauen) Schukosteckern der 70er Silverfaces. Fast jede von den alten Kisten die ich bisher hier hatte hatte dieses Problem...


Grüße

Jochen

*

Offline AmpGuru

  • YaBB God
  • *****
  • 252
Re:TWIN Reverb Silverface knacksen bei Saitenberührung
« Antwort #5 am: 23.04.2010 19:55 »
Das ist ja interessant und grauenhaft zugleich! Unter Umständen gekommt man das gar nicht mit, auch bei einer Reparatur nicht, schon gar nicht wenn man kein VDE Prüfgerät besitzt. Selbst dann könnte bei der Prüfung und beim Test der Stecker eben gerade Kontakt am Schutzleiter geben..... :o

Die armen Silverface-Benutzer.....nun aber schnell ab damit zum Überprüfen beim Techniker Eures Vertrauens!
Die paar Euro (die eh immer mehr verfallen) sollte Euer Leben Euch wert sein!  :police:

Grüße!
AmpGuru

*

Offline loco

  • YaBB God
  • *****
  • 1.773
Re:TWIN Reverb Silverface knacksen bei Saitenberührung
« Antwort #6 am: 23.04.2010 20:48 »
Hallo
Eine Zeitlang wurden Kabel verwendet, bei denen die Verbindung vom Blech des Schutzkontaktes in den Stecker
hinein über eine Niete realisiert wurde. Diese Nietverbindung kann sich über Jahre lockern und damit entsteht ein
Wackelkontakt der Schutzleiterverbindung.

Gruß --.-loco

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re:TWIN Reverb Silverface knacksen bei Saitenberührung
« Antwort #7 am: 23.04.2010 21:06 »
Das ist ja interessant und grauenhaft zugleich! Unter Umständen gekommt man das gar nicht mit, auch bei einer Reparatur nicht, schon gar nicht wenn man kein VDE Prüfgerät besitzt. Selbst dann könnte bei der Prüfung und beim Test der Stecker eben gerade Kontakt am Schutzleiter geben..... :o

Die armen Silverface-Benutzer.....nun aber schnell ab damit zum Überprüfen beim Techniker Eures Vertrauens!
Die paar Euro (die eh immer mehr verfallen) sollte Euer Leben Euch wert sein!  :police:

Grüße!
AmpGuru


...keiner der Amps die bei mir waren, hatte diesen Fehler in der Symptombeschreibung...

Ich warte jedesmal darauf, daß eine Beschwerde kommt - "jetzt brummt er in Verbindung mit meinem Rack! Vorher hat er das nicht getan"

Scherz beiseite: Egal ob mit "VDE-Meßgerät" oder mit Multimeter - Bewegen des Netzkabels - über seine gesamte Länge - vor allem aber an den Enden/Steckern - und gleichzeitiges Beobachten eventueller Schwankungenen des Schutzleiterwiderstandes ist PFLICHT. Immer

Kostet auch nicht viel Zeit

Grüße

Jochen