Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Allround-Zweikanaler mit Fender-Clean und Marshall-Lead

  • 103 Antworten
  • 51982 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re:Allround-Zweikanaler mit Fender-Clean und Marshall-Lead
« Antwort #30 am: 7.05.2010 16:08 »
Hallo,

mhhh, naja. Nach den Marshall-Plänen ziehen die bis hinten 50µ durch. An F+ und G+ würden aber 22µ auch reichen, ist wohl wahr, schaden tut's aber nicht, gerade weil auch vorne keine Drossel am Start ist.

da kommt es meiner Meinung nach auch sehr darauf an, welches Gain-Konzept man verbaut. Bei einem heftigeren Crunch wie beim 800er wird der Sound durch mehr Filtern etwas straffer.

Bei einem Zuviel an Filtern in Verbindung mit viel Gain ist es aber so, dass man nach dem Anschlag von tiefen Tönen ein deutliches Erholen bzw. Aufladen der Elkos hört. Das klingt dann so nach "Tock,bluuuub,bluuub,bluub,blub,blubblubblubblub"...

Aber einfach ausprobieren was am besten gefällt.

Viele Grüße,
Marc

*

Manfred

  • Gast
Re:Allround-Zweikanaler mit Fender-Clean und Marshall-Lead
« Antwort #31 am: 8.05.2010 06:20 »
Hallo,

hier eine Projekt aus dem weiten Osten:

http://heavypage.narod.ru/shems/Mjcm800_FTwin.gif

Gruß
Manfred

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re:Allround-Zweikanaler mit Fender-Clean und Marshall-Lead
« Antwort #32 am: 9.05.2010 19:33 »
Moin,

Manfred: Danke für den Link. Ist im Prinzip ja das, was ich auch vorhabe. Interessant ist die High/Low Gain-Umschaltung, ich hab überlegt, das umzusetzen, werde es aber doch lassen; auch die oben überlegte High/Low-Input-Umschaltung habe ich wieder gestrichen.

Gestern wurde es ernst, ich habe angefangen, den vorhandenen Amp teilweise zu zerlegen. Damit muss ich die Tage noch weiter machen und dann mal schauen, was so an verwertbaren Bauteilen über bleibt. Parallel dazu habe ich das Layout entworfen; ist noch nicht ganz fertig (u.a. noch keine Masseleitungen eingezeichnet), aber der grobe Aufbau steht.

Wie sollte man bei einem Marshall mit geschirmten Leitungen verfahren? Erstmal komplett ohne und schauen, ob er stabil ist? Oder gibt's ein paar "Pflichtstellen", die ich von vorne herein geschirmt ausführen sollte? Da die Loop hinten sitzt, muss ich da wohl auf jeden Fall 3x schirmen ::).

Gruß, Nils

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re:Allround-Zweikanaler mit Fender-Clean und Marshall-Lead
« Antwort #33 am: 12.05.2010 13:07 »
Moin,

ich hab mal das Layout fertig gezeichnet. Das Chassis ist ein Hammond 1441-30, das ist immer noch von meinem ersten Madamp-Aufbau. Ein paar Dinge sind etwas ungünstig, aber (für mich) nicht besser zu lösen. Da die Buchsen und Potis der Loop hinten sitzen, muss ich dreimal quer durch den Amp :(. An der Frontplatte ist mit Ach und Krach noch Platz für das Presence-Poti, nach vorne legen kann ich da nix. Das Gain-Poti sitzt deswegen da so einsam, weil rechts und links zwei Bohrungen sind, wo ursprünglich zwei Mini-Switches saßen, für die ich keine Verwendung mehr habe (Remember, altes Madamp-Chassis). Evtl. fülle ich das eine Loch mit 'ner roten LED für den Overdrive-Kanal.

Das Massekonzept habe ich von meinem letzten Amp übernommen, ich hoffe, das funktioniert auch hier gut. Rechts ein Doppelelko mit dem Massepunkt für AÜ und SG, die restlichen Massepunkte zusammen mit den Elkos auf dem Board an den einzelnen Stufenbauteilen. Chassisverbindung an der Eingangsbuchse, und alle Massepunkte miteinander verketten und den letzten ans Chassis.

Optisch ist es etwas ungeschickt, aber ansonsten halte ich es für unkritisch: Der Elko der letzten Stufe passt nicht mehr aufs Board 8). Die restlichen Teile des Netzteils - Relais-Versorgung, Gleichrichter, hochgelegte Heizung und BIAS - habe ich auf drei kleine Boards aufgeteilt, um ggf. etwas flexibler zu sein. Ich weiss nämlich noch nicht genau, wo und wie ich die Boards befestigen kann, weil auf der rechten Seite ja genau der Trümmer-Ringkern sitzt; mal sehen, wo da Schrauben stören und wo nicht.

Anbei das Layout als PDF, wer möchte, kann auch gerne die sPlan-Datei von mir bekommen. Ich weiss nicht, ob es fehlerfrei ist, wenn nicht - immer raus damit ;D.

Gruß, Nils

Edit: uaargghhhh... NFB vergessen. Neuer Plan im Anhang.
« Letzte Änderung: 12.05.2010 13:36 von NilsH »

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re:Allround-Zweikanaler mit Fender-Clean und Marshall-Lead
« Antwort #34 am: 20.05.2010 14:39 »
Moin,

folgende Frage: Ich habe ja einen Hammond 1750M mit einer Zprim von 4,3k. Abgesehen davon, dass ich die Schirmgitter-R auf 1k/5W vergrößern müsste: Wie wohl würden sich EL34 mit 4,3k fühlen?

Gruß, Nils

*

Offline es345 (†)

  • YaBB God
  • *****
  • 820
Re:Allround-Zweikanaler mit Fender-Clean und Marshall-Lead
« Antwort #35 am: 20.05.2010 19:58 »
Hallo Nils,

die EL34 sollte sich ganz wohl fühlen. Bei angenommenen A+ =410V bei Vollaussteuerung sollten ca 50 Watt als Ausgangsleistung möglich sein. Zum Vergleich: ich erreiche bei ca 450 V an Raa 4K knappe 70 Watt (EL34B- STR).
Wenn der Ruhestrom unter 40mA bleibt, wirds der EL34 auch nicht zu warm.

Viele Grüße

Hans- Georg

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re:Allround-Zweikanaler mit Fender-Clean und Marshall-Lead
« Antwort #36 am: 20.05.2010 20:30 »
Tja, dann werde ich die SG-R wohl gleich mal etwas größer machen und demnächst mal ein paar EL34 bestellen ;D.

Danke für die Info.

Gruß, Nils

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re:Allround-Zweikanaler mit Fender-Clean und Marshall-Lead
« Antwort #37 am: 23.05.2010 23:47 »
Moin,

Hugh, ich habe fertig. Wie er klingt und ob er überhaupt funktioniert, kann ich nicht sagen, Inbetriebnahme steht noch aus - mache ich wohl erst morgen, wenn ich ausgeschlafen bin.

Dafür gibt's aber trotzdem erstmal 'n Foto, auch wenn's nur vom Handy ist.

Gruß, Nils
« Letzte Änderung: 23.05.2010 23:53 von NilsH »

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re:Allround-Zweikanaler mit Fender-Clean und Marshall-Lead
« Antwort #38 am: 24.05.2010 14:30 »
Moin,

ich habe gerade die Inbetriebnahme hinter mir. Der Amp läuft, ist aber noch suboptimal.

Zuerst das positive: Der Fender-Kanal klingt super: Sehr dick, satt und rund mit glänzenden Höhen. Ich bin sehr zufrieden.

Der Marshall-Kanal lässt leider noch zu wünschen übrig. Erstmal sind die Spannungen an V2 und V3 (F+ und E+) ca. 40V zu niedrig, da muss ich den R im Netzteil noch mal anpassen. Soweit so gut. Was mir gar nicht so gefällt: Der Kanal hat arg wenig Gain bzw. Verzerrung, und er ist im Vergleich zum Fender-Kanal zu leise. Bei Gain auf 12 Uhr muss ich den Kanalvolume voll aufreissen, damit er genauso laut ist, wie der Fender-Kanal auf 11 Uhr. Außerdem klingt er untenrum ein wenig schlank, bzw. wird erst dann einigermaßen fett, wenn Gain und Volume Richtung Vollausschlag gehen.

Um es noch mal zusammen zu fassen, ich habe folgende Abweichungen vom original 2203-Plan:

  • Kein Bright-Cap: Gute Wahl, der Kanal ist so schon hell genug.
  • 250k Gain: Vielleicht ein wenig viel des guten. Wenn ich eines finde, löte ich wohl mal ein 500k ein.
  • 470k/470p hinter der zweiten Stufe durch 1M ersetzt: Das scheint zusammen mit dem folgenden Rg von 470k wohl etwas zuviel Signal zu killen. Ich werde wohl einfach mal einen zweiten 1M drüber heften und schauen, was kommt.
  • Zwischen Treble-Ausgang und Volume ein 470k eingefügt: Auch hier wird wohl zuviel Signal gekillt.
  • In der Klangreglung 250p statt 500p: Hmm... eventuell tausche ich den noch mal gegen einen größeren (360p hab ich noch liegen), damit der Treble etwas breiter ansetzt.
  • PI-Snubber: Hab ich weggelassen (ist übrigens keinem aufgefallen, dass ich 100n und nicht 100p eingezeichnet hatte ;D). Wie stabil der Amp ist, habe ich noch nicht an allen Grenzen ausgetestet.

Anfangen (weil am einfachsten) werde ich natürlich mit der Anpassung der Spannung, und dann werde ich besagten 1M mal verkleinern.

Sonst jemand 'ne Meinung dazu?

Gruß, Nils

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re:Allround-Zweikanaler mit Fender-Clean und Marshall-Lead
« Antwort #39 am: 24.05.2010 15:02 »
Hallo Nils,

zu Deinen Punkten kann ich vorschlagen:

Gainpoti: 500k oder 1M. Wenn Du den Kanal nicht heißer fährst passt 1M
1M (R29) durch 470k ersetzen, 470p draußen lassen
C18: 250pF in Verbindung mit R46 56k, ist aber Geschmacksache
R68: evtl. ein bischen runter auf 120k bis 220k
Nach R6 einen Widerstand gegen Masse einbauen, Größe ca. 1M

Viele Grüße,
Marc

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re:Allround-Zweikanaler mit Fender-Clean und Marshall-Lead
« Antwort #40 am: 24.05.2010 15:18 »
Moin Marc,

erstmal: Das Netzteil habe ich angepasst, die Spannungen stimmen jetzt.

1M (R29) durch 470k ersetzen, 470p draußen lassen
R29 ist jetzt 500k, ich habe einen zweiten 1M drüber gelötet. Zusammen mit den angepassten Spannungen klingt er jetzt zumindest schon etwas nach AC/DC ;D.

Gainpoti: 500k oder 1M. Wenn Du den Kanal nicht heißer fährst passt 1M
Das Gainpoti werde ich wohl als nächstes mal austauschen.

C18: 250pF in Verbindung mit R46 56k, ist aber Geschmacksache
So ist es ja bei mir, 56k Slope und 250p Treble-Cap.

R68: evtl. ein bischen runter auf 120k bis 220k
Nach R6 einen Widerstand gegen Masse einbauen, Größe ca. 1M
Den Fender-Kanal wollte ich eigentlich nicht anfassen, auch wenn's am Ende nur den Pegel runterholt. Der Marshall-Kanal ist ja quasi in den Amp reinoperiert, Clean-Kanal, Loop und Endstufe passen so ganz gut zusammen. Wenn's am Ende nötig ist, werde ich an der Stelle den Pegel aber etwas runterholen.

Danke und Gruß, Nils

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re:Allround-Zweikanaler mit Fender-Clean und Marshall-Lead
« Antwort #41 am: 24.05.2010 16:27 »
Okay, ich hab jetzt noch das Gainpoti gegen ein 1M (war nix anderes da) ausgetauscht. So darf er erstmal bleiben, Mittwoch geht er dann mal mit in den Proberaum. Bei der Lautstärke, die ich hier zu Hause fahren kann - also flüsterleise - klingt er recht brav. Ich denke, im Proberaum wird er viel männlicher klingen, zumal ich hier zu Hause auch nur das Leergehäuse meines alten Blues Deluxe mit dem grottenschlechten Eminence drin als Testbox habe.

Gruß, Nils

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re:Allround-Zweikanaler mit Fender-Clean und Marshall-Lead
« Antwort #42 am: 26.05.2010 21:27 »
Moin, ich wieder.

Heute war der Test unter Proberaumbedingungen angesagt. Erster Eindruck: Boah, der hat Eier. Der Amp ist schweinelaut. Wenn ich den so spiele, wie er Spaß macht, schmeißen die mich aus der Band 8).

Trotzdem gibt's noch einiges an Verbesserungsbedarf. Erstmal zum Clean-Kanal: Was zuhause bei Fernsehlautstärke ganz angenehm tönte, entpuppte sich im Proberaum als viel zu fett - der Kanal hat viiiieeeeel zu viel Bass. Ich musste den Bassregler fast voll zu drehen, damit nicht alles im Proberaum gerasselt hat. Ich werde den Kanal wohl mal mit Standard-BF-Werten ausstatten. Außerdem muss ich ihn pegelmäßig doch ein wenig runter holen, damit der Regelweg des Volume besser ausnutzbar wird.

Am Marshall-Kanal muss ich auch noch was tun. Erstmal: Ich konnte mich natürlich doch nicht beherrschen und habe gestern Abend den Rk der zweiten Stufe auf 5k verringert. Zusammen mit dem 1M-Gain-Poti hat er jetzt Gain bis übermorgen; ist mir aber doch schon 'ne Spur zuviel, zumindest zusammen mit der klanglichen Abstimmung, die er im Moment hat.

Er klingt mir nämlich bei verträglichen Lautstärken etwas zu sehr nach Säge. Reisst man den Amp auf, tritt das ein wenig in den Hintergrund, ist aber trotzdem noch da. Mir fehlt leider die Fähigkeit, meinen Höreindruck qualifiziert in Worte zu fassen; ich würde sagen, der Kanal ist untenrum etwas zu schlank, und in den Mitten fehlt was - das merkt man vor allem mit der Strat. Insgesamt könnte er etwas fetter sein, und etwas weniger modern klingen. Ich spiele mit dem Gedanken, auch noch den 470p vorm Gain-Poti rauszunehmen (der 470p vor der 3. Stufe ist ja schon raus) und/oder noch mal am Tonestack zu drehen.

Dazu habe ich den TSC von Duncan noch mal angeschmissen (siehe Anhang). Grün ist der TS so wie er verbaut ist (250p Treble/56k Slope), rot ist 250p Treble/33k Slope, und blau ist 500p/33k Slope. Wenn man der Grafik glauben kann, werde ich wohl auf jeden Fall einen 33k Slope-R ausprobieren, vielleicht auch einen 500p Treble-C.

Dennoch macht der Amp, und vor allem der Marshall-Kanal, richtig Spass, und vor allem reagiert er sehr schön dynamisch auf das Gitarrensignal.

Gruß, Nils
« Letzte Änderung: 26.05.2010 21:29 von NilsH »

*

Offline Firebird

  • Sr. Member
  • ****
  • 183
Re:Allround-Zweikanaler mit Fender-Clean und Marshall-Lead
« Antwort #43 am: 26.05.2010 22:08 »
Hallo,

ich hatte mal fast das gleiche gebaut, also Fender-Clean und 2203 Crunch und hatte das gleiche Problem mit dem viel zu fetten Fenderkanal. Ich habe das bei mir mit deutlich kleineren Kathoden-Bypass-Caps gelöst, 470 nF an der ersten und 1µ an der zweiten Triode.

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re:Allround-Zweikanaler mit Fender-Clean und Marshall-Lead
« Antwort #44 am: 26.05.2010 23:33 »
Moin,

bei meinem Amp ist das Meiner Meinung nach ein anderes Problem; man nennt das wohl "failure by design" ;D.

Hintergrund (Vorsicht, lang): Der Spenderamp zu diesem Projekt (von dem ich den Clean-Kanal jetzt 1:1 übernommen hatte) war meine erste "Eigenentwicklung" in dem Sinne, dass ich keinen Amp 1:1 nachgebaut habe. Er sollte als Ersatz für meinen langjährigen Weggefährten, einen in die Jahre gekommenen Blues Deluxe, dienen. Ursprünglich hatte ich einen BF-Tonestack eingebaut, der Amp klang mir aber zu dünn. Zu der Zeit hatte ich zwei Jensen C12Q in einer offenen 2x12er Box. Jetzt sind das ja weder die leistungsstärksten noch die basslastigsten Speaker, mit meinem Blues Deluxe klang die Box aber super. Also habe ich den TS des anderen Amps in Richtung Blues Deluxe umgebaut, und dann war's auch alles gut.

Problem dabei: Der TS vom Blues Deluxe ist seeeeehr basslastig ausgelegt (1M/100n Bass, 10k/22n Mid), vermutlich, weil der Onboard-Speaker auch so 'ne Icepick-Krücke ist. Wahrscheinlich hätte ich (wenn ich ihn noch hätte) den Blues Deluxe an meiner jetztigen Box mit 2x Eminence Legend (V12 + GB12) auch als zu wummerig empfunden.

Anyway, ich hab gerade im Tonestack das Bass-Poti gegen ein 250k und den Mid-C gegen 47n getauscht. Mal sehen, wann ich Zeit habe, mir die Änderungen im Proberaum in laut anzuhören. Vermutlich aber erst kommenden Montag :(

Gruß, Nils

Edit: Ich hab noch mal 'n Diagramm angehängt; grün ist der Blues-Deluxe-TS, rot ein Standard-BF. Das ist schon eine mächtige Bass-Überhöhung ;D
« Letzte Änderung: 26.05.2010 23:38 von NilsH »