Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

5150 MKII Welche Röhre?

  • 2 Antworten
  • 3240 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Wurstbrot

  • Starter
  • *
  • 6
5150 MKII Welche Röhre?
« am: 3.05.2010 11:35 »
Habe mich nach eingehenden Recherchen jetzt für Sovtek 6l6WXT+ in der Endstufe, TungSol12AX7 als V1 und JJ12AX7 für den Rest entschieden.
Hab Ihr noch Anregungen für mich was auch gut klingt?

Aktuell habe ich glaub TT12AX7 für den Lead-Kanal und EH 12AX7 für den Clean-Kanal im Einsatz.

Ich hätte gern schöne, satte, druckvolle Tiefmitten (so um die 150Hz) für den Lead-Kanal und einen sehr klaren Sound (ohne nach Eierschneider zu klingen) für den Clean-Kanal (Ich sollte auch mal Akkorde spielen könne ohne das es gleich dröhnt und aufgedunsen klingt)


ich hoffe Ihr könnt was mit meinen Ausführungen anfangen :)

*

Offline matze68-1

  • Jr. Member
  • **
  • 14
Re:5150 MKII Welche Röhre?
« Antwort #1 am: 3.05.2010 15:22 »
Moin,

also bei den Endstufenröhren gehe ich voll mit und bei den Vorstufenröhren weiß ich jetzt garnicht hundertpro was ich jetzt überhaupt eingebaut habe, ich glaube vorwiegend Sovtek und die ersten Röhre könnte auch eine Chinaröhre sein, ich glaube mir ist da mal was kaputt gegangen und ich habe irgendwas eingebaut, was gerade rumlag, klingt aber gut.. Da matscht nix und es sind alle Frequenzen da. Und die Endstufenröhren halten auch schon ´ne Weile und machen ihr Ding. Bei den Vorstufenröhren kann man ja eh immer ein wenig rumexperimentieren.. Falls es dich interessiert, kann ich ja mal nach den Vorstufenröhren schauen und es hier schreiben.. Habe übrigens die ersten Ausgabe vom 5150, war noch ein leicht marodes Messemodell mit Plastikröhrensockeln. Aber dafür wenigstens etwas günstiger (1800 DM). Ein Röhrensockel ist wenigstens schon mal auf Keramik umgebaut, da hatte ich immer Endröhrenaussetzer. Was für eine Box hast du dran? Das ist ja für den Sound auch nicht gerade unwichtig. Ich habe da bei mir in die Marshallbox (4x12) einfach mal einen Celestion Rivera GT 12-85 (8 Ohm) eingebaut, der ist auf alle Fälle schön knackig und kann ordentlich Leistung vertragen. Der verrichtet momentan die Hauptarbeit und 2 GT 75 (16 Ohm) laufen dann ein wenig mit, einen GT 75 habe ich abgeklemmt.

Gruß..

*

Offline Wurstbrot

  • Starter
  • *
  • 6
Re:5150 MKII Welche Röhre?
« Antwort #2 am: 3.05.2010 16:39 »
Ich hab ne Standart Engl 4x12 dran.


Ich hab letztens im Soundland über einen 5150MKII/6505+ an einer Line6 Box mit Vintage Speakern gespielt.
Das Ding hat geschoben ohne Ende!
War dann natürlich von meinem Sound enttäuscht und hab mal alte ECC83 in meinen Amp reingestöpselt.
Hat dann schon um Welten besser geklungen und auch die Ausgangslautstärke war um einiges höher.

Darauf hin hab ich beschlossen neue Röhren rein zu machen weil die jetzigen offensichtlich ausgelutscht sind.