Technik > Tech-Talk Design & Konzepte
Marshall Numerologie - nix capito!
danblue:
Hi,
kann mir mal jemand sagen, ob hinter den Nummern bei den Modellbezeichnungen von Marshall irgendein System dahinter steckt oder ist das völlig wahllos.
Beispiel: Der Bluesbreakercombo heisst ja 1962, weil er meines Wissens 1962 auf den Markt kam. Der 18-Watter heisst 1974x kam aber ebenfalls in den 60ern raus. ??? Tja und das der JCM800 nicht im Jahre 2203 bzw. 2204 in die Geschäfte kam, erklärt sich von selbst. ::)
Also nochmal meine Frage: Steckt da irgendein System dahinter, sodass man daraus auch irgendetwas sinnvolles ableiten kann (z.B. die Wattzahl oder das Jahr des ersten Erscheinens) oder sind das völlig zufällig gewählte Nummern?
Danke Daniel ;)
Nils H.:
Moin,
ich rall's auch nicht, aber es ist ja noch viel schlimmer: Den 2203/2204 gab's zweimal, einmal die JMP Master-Volume und einmal die JCM800 Master Volume. Die spinnen doch, die Briten ;D.
stephan61:
Hi Daniel,
es handelt sich hier in erster Linie um Bezeichnungen der Schaltpläne, nicht unbedingt um die der Modelle, in denen die so bezeichnete Schaltung verbaut wurde.
Das ziemlich einzige was bei den Bezeichnungen der Schaltpläne klar ist: Die Nummern haben gar nix, wirklich gar nix mit dem Erscheinungsjahr zu tun!
Der Typ 1962 kam übrigens erst 1965 auf den Markt.
Das es den 2203/2204 "zweimal" gab, sagt nur aus, dass in verschiedener Aufmachung (JMP / JCM800) mehr oder minder die gleiche Schaltung steckt.
Ob es ein System gibt verrät nicht mal der Doyle ("The History of Marshall").
Grüße
Stephan
darkbluemurder:
Hallo,
soweit ich weiß, machte das Nummernsystem nur bei der JCM 900 Reihe einen Sinn: 2 oder 4 als erste Ziffer stand für Hi Gain Master Volume oder Dual Hi Gain, die nächsten beiden Ziffern standen für die Wattzahl (10 für 100W, 05 für 50W), und die letzte Ziffer sagte etwas über die Konfiguration aus (0=Top, 1= 1x12 Combo, 2= 2x12 Combo.
Also war der 4100 ein Dual Hi Gain 100W Topteil.
Das System ist in Mike Doyles Buch beschrieben.
Viele Grüße
Stephan
Kramusha:
Fender ist schlimmer.. ;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln