Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Vanilla Overdrive MK II Klangregelung

  • 24 Antworten
  • 12826 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline jnheidenreich

  • Jr. Member
  • **
  • 15
Vanilla Overdrive MK II Klangregelung
« am: 6.05.2010 13:10 »
Hallo Leute,
bin neu hier :-)
habe mir den Vanilla Overdrive zusammengebaut, nach einigen kleine Fehlern, Funktionierte er auch sehr gut, allerdings hat mein Bassregler keine Funktion, hat jemand die gleiche erfahrung damit warum das sein kann???
Ich bin strikt nach Bauanleitung gegangen, habe die Schaltung 4 mal nach Schaltplan kontrolliert und 3 mal nach Verdrahtungsplan, eine zwar abgebrochene Ausbildung zum Elektroniker war mir schon hilfreich beim bauen, allerdings mit berechnungen wo welche Spannungen anliegen sollten und so weiter tue ich mich schwer.
Und noch ne Sache die mir komisch vorkommt warum laut Verdrahtungsplan am R9  plus anliegt und gleichzeitig eine brücke zur V2 nach Pin 6 geht und dadurch beim Durchpiepen  plus mit minus verbunden ist (aber nur wenn die Röhre drinne ist :-) .......trotzdem Funktioniert alles.
Mit rockigen Gruß

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re:Vanilla Overdrive MK II Klangregelung
« Antwort #1 am: 6.05.2010 17:27 »
Hallo,

wenn der Bassregler keine Funktion hat, dann hast Du da noch irgendwo einen Fehler im Aufbau, vermutlich in direkter Umgebung des Bass-Potis.
Bitte anhand des Schaltplanes die Verbindungen nochmal alle nachprüfen.

Die Verbindung von R9 zu Pin 6 der V2 ist die Anodenspannung. An Pin 6 wird kein Anodenwiderstand benötigt, daher auch die direkte Verbindung. Du müsstest dann an Pin 6 gegen Masse gemessen ebenfalls 12,6 V anliegen haben.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline jnheidenreich

  • Jr. Member
  • **
  • 15
Re:Vanilla Overdrive MK II Klangregelung
« Antwort #2 am: 7.05.2010 14:11 »
Danke erstmal für die Antwort,
bin gerade dabei alles nochmal neu zu verlöten und durchzuprüfen, hoffe das es dann klappt.
Gruß Jens

*

Offline jnheidenreich

  • Jr. Member
  • **
  • 15
Re:Vanilla Overdrive MK II Klangregelung
« Antwort #3 am: 7.05.2010 17:49 »
So, nun hab ich nochmal alles neu aufgebaut und durchgemessen, soweit Funktioniert das Teil, nur immer noch hat der Bassregler in meinen Ohren keine Funtktion.
Durchgemessen ohne Kabel, hat er auch seinen Wert vom 1 MegOhm und lässt sich auch runteregeln, nur sobald er in der Klangstufe drinne ist, hat er weder bei linksandschlag noch bei rechts (wo er ja dann wummern sollte) keinen hörbaren unterschied. Schaltung habe ich nun zum xtenmale geprüft und durchgemessen, Röhren glühen beide schön vor sich hin, masse ist auch überall dran, keine brummschleife, die Werte der Bauteile stimmen auch und sind auch alle da wo sie hinsollen, alles prima.
Bis jetzt lasse ich das Teil über einen billigen Amp vom Fame laufen indem ich ihn in den Return stecke und somit nur die Endstufe des Amps nutze, sobald ich den Vanilla aber vor den Amp hänge, kann ich mit dessen Klangregelung den Bass anheben bzw. senken, nur zwei Klangregelungen hintereinander sind mist ;-).
Also noch ein Lösungsvorschlag warum der Bassregler nicht gehen könnte?
Wie gesagt alles ist nun zigmal durchgeprüft!!!

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re:Vanilla Overdrive MK II Klangregelung
« Antwort #4 am: 7.05.2010 20:56 »
Hallo,


Also noch ein Lösungsvorschlag warum der Bassregler nicht gehen könnte?

Nochmal prüfen, da noch ein Fehler drin ist.

Wie gesagt alles ist nun zigmal durchgeprüft!!!

Evtl. bringt ja zig+1 die Lösung.

Wie wäre es denn, wenn Du mal ein paar detaillierte Fotos reinstellen würdest? Es wird wohl nicht zielführend sein zu schreiben "es tut nicht, los helft mir".
Mit ein paar Fotos und noch einem Link zum Schaltplan geht das sicher besser.

Viele Grüße,
Marc

*

Offline jnheidenreich

  • Jr. Member
  • **
  • 15
Re:Vanilla Overdrive MK II Klangregelung
« Antwort #5 am: 7.05.2010 21:19 »
Kann ich gerne machen, allerdings wirst Du da nicht viel erkennen :-) denn ich habe nicht die Originalplatine benutzt sondern eine Art..na sagen wir mal..eingenkreation eines Turret Bord entworfen, das ganze wird in einem DIY gehäuse eingebaut, später soll mal noch ne Endstufe dazu. Auf dem Foto kannst du erkennen das die Brücke am Basspoti vom eingnag mit dem Schleifer gebrückt ist, von da aus geht ein Kabel auf den R15 mit 100 Kohm und der Ausgang des Potis geht auf Masse, mittlerweile habe ich das ganze zweimal neu aufgebaut und durchgeprüft. Gibt es irgendwelche Werte an Spannungen oder Widerstandswerten an bestimmten Punkten anhand denen man eventuell noch fehler eingrenzen kann. Wie gesagt alles funzt soweit, also kann es nix großes sein, oder mein hörempfinden ist so schwach das ich die bassanhebung nicht bemerke.
Zum Teil ist es noch ein Experimenteller aufbau, solange ich den Fehler nicht finde........
p.s die Röhrensockel befinden sich unter der platine......

*

Offline jnheidenreich

  • Jr. Member
  • **
  • 15

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re:Vanilla Overdrive MK II Klangregelung
« Antwort #7 am: 7.05.2010 22:22 »
Hallo !

a) Du hast aber sicherlich eine Skizze / Layout zu diesem Aufbau angefertigt ?
Vielleicht ist dort ein Fehler vorhanden.
b) die Bedeutung einer grün-gelben Leitung ist bekannt ?


Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline jnheidenreich

  • Jr. Member
  • **
  • 15
Re:Vanilla Overdrive MK II Klangregelung
« Antwort #8 am: 7.05.2010 22:46 »
Ja habe ich.......ein foto wo die Kondenstoren und Wiederstände beschriftet sind. Sie sind etwas anders angeordnet wie im original.......ich weiß schon was ich mache :-), wer lesen kann ist klar im vorteil, ich habe ausdrücklich geschrieben das dies ein TESTAUFBAU ist und kein endgültiger, deswegen spielt hier die farbe der Kabel keine rolle auch wenn es sich hier um die masseleitung handelt, die ja üblicherweise seit den späten sechszigern als Erdung benutzt wird (früher war es der graue), wie gesagt auch wenn ich meine elektronikerlehre abgebrochen habe (vor 20 Jahren), ist ein wenig schon noch hängengeblieben ;-).
Also nochmal ich kann nur mit meinem Multimeter durchpiepen....ich fange vorne beim schaltplan an und arbeite mich nach zum Tonestack durch, da ja alles Funktioniert, lautstärke, Gain, Treble und die mitten. es ist nirgendwo eine unbeabsichtigte lötbrücke, das habe ich nun zum 10ten mal kontrolliert, die werte stimmen auch alle, also ist auch kein bauteil durchgebrannt.
Wie gesagt gibt es irgendwelche messpunkte an die ich mich halten kann um den Fehler zu suchen?

Gruß Jens

*

Offline jnheidenreich

  • Jr. Member
  • **
  • 15
Re:Vanilla Overdrive MK II Klangregelung
« Antwort #9 am: 8.05.2010 17:56 »
Hat sich erledigt die Sache, die Bassanhebung ist nicht so wuchtig in meine Augen, habe das Teil an nem anderen Amp angeschlossen und siehe da  ::), man hört was, werde wohl meine Idee verwerfen und den VO übern andern Amp laufen lassen.
Trotzdem  Danke für eure Bemühungen, ich habe alles richtig gemacht  ;D

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re:Vanilla Overdrive MK II Klangregelung
« Antwort #10 am: 8.05.2010 21:06 »
Hallo !

Der Bass-Regler sollte aber einen weit aus grösseren Einfluss haben als "man hört ein bischen was". Ich glaube eher, dass da noch etwas faul ist, bei Deinem Aufbau.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline jnheidenreich

  • Jr. Member
  • **
  • 15
Re:Vanilla Overdrive MK II Klangregelung
« Antwort #11 am: 9.05.2010 13:31 »
Leuchtet mir ja ein, ganz zufrieden bin ich damit nicht  :-\, werde das Teil dann neu und endgültig verdrahten melde mich dann nochmal, wenns immer noch nicht geht, is ja schon komisch, das ich dann dreimal den gleichen Fehler einbauen würde  ???
Gruß jens

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re:Vanilla Overdrive MK II Klangregelung
« Antwort #12 am: 9.05.2010 13:47 »
Salü,
Hast du auch mal die Bauteilwerte überprüft? Vielleicht hat sich ein falscher Kondensator in den Klangregler geschmuggelt.
Das könnte dann auch der Grund sein warum der Fehler auch nach dem Neuaufbau nicht verschwunden ist.
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline jnheidenreich

  • Jr. Member
  • **
  • 15
Re:Vanilla Overdrive MK II Klangregelung
« Antwort #13 am: 9.05.2010 14:41 »
Hallo Sven ,

ja habe ich aber schon geschrieben (mal genauer alles lesen  ;) )
Auch um die Frage vorzugreifen es sind auch alle Bauteile richtig rum angeschlossen, sprich die Elkos. Jeder widerstand ist da wo er hingehört und hat auch seine richtigen Werte,
eine wenig Funktioniert die Bassreglung ja, aber wie gesagt nur zu hören an einem anderen Amp und dann aber so minimal, wie gesagt ich werde alles nochmal durchchecken und schauen was passiert, manchmal ist mir schon klar das man tausendmal den gleichen fehler übersieht, aber man(n) hält sich ja für perfekt  :P
Gruß
jens

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re:Vanilla Overdrive MK II Klangregelung
« Antwort #14 am: 9.05.2010 15:38 »
bau doch einfach mal eine andere Klangregelung und hänge diese dann dran. Dies dürfte bei Deinem Aufbau recht problemlos umzusetzen sein.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.