Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Fragen zum TT-Sam

  • 71 Antworten
  • 26445 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline CerpinTaxt

  • Jr. Member
  • **
  • 12
Fragen zum TT-Sam
« am: 7.05.2010 14:50 »
moin moin,
ganz neu hier im forum und direkt muss ich mit fragen starten, kann ich gar nicht leiden ...
erstmal zu mir, heiße nico beschäftige mich jetzt seit mehreren monaten mit elektronik und dem bau von effektgeräten.
nach dem bau von 2 röhren-overdrive pedals hab ich mich entschieden einen schritt weiter zu gehen und mich an den tt-sam zu wagen.

bin jetzt erstmal alle themen im forum zum tt-sam durchgegangen und einige fragen haben sich shcon geklärt, aber eine ganz elementare bleibt:
im bausatz enthalten sind 3 weitere buchsen, ich denk mal 2 für fx send/return und evtl. eine noch für line-out. (wie z.b. auch beim g5)
nun zu meiner frage, wiso sind diese nicht im schaltplan aufzufinden?

und nochwas, zum thema diodenclipping.. den sinn davon hab ich jetzt auf jeden fall verstanden nur noch nicht ganz die durchsetzung: seh ich es richtig das die dioden mit einem zusätzlichen poti verbunden werden müssen?

gruß
nico.

*

Offline Dieter

  • Sr. Member
  • ****
  • 179
Re:Fragen zum TT-Sam
« Antwort #1 am: 7.05.2010 16:29 »
Willkommen im Forum,

wieviel Buchsen sind denn insgesamt vorhanden? Es sollte eine für den Input und 3 für die Speaker sein (veschiedene Impedanzen).

Die Dioden sind nicht mit einem Poti, sondern mit einem Drehschalter verbunden. Im Schaltplan gibt es die drei Möglichkeiten: a) kein Diodenclipping, b) jeweils eine Dioden parallel entgegengesetzt und c) jeweils zwei Dioden (in Serie) parallel entgegengesetzt.

Da Dioden erst bei einer gewissen Spannung durchschalten wird das Signal bei höheren Spannungen (hoher Pegel) gegen Masse kurzgeschlossen. Dadurch wird der Wellenberg gekappt (geclippt). Setzt man zwei Dioden in Reihe (wie bei c)) erhöht sich die Schwelle bei der geclippt wird.

Grüße
Sebastian

*

Offline CerpinTaxt

  • Jr. Member
  • **
  • 12
Re:Fragen zum TT-Sam
« Antwort #2 am: 7.05.2010 17:44 »
aaah ich bin so ein depp :D
 hatte nur eine für den output eingeplant, ok dann wär die frage damit schonmal erledigt, danke.


also versteh ich das richtig das der drehschalter 3 einstellpositionen hat und ich mit diesen zwischen diesen 3  möglichkeiten switchen kann?
in diesem fall würde der schaltplan auch wieder sinn für mich ergeben :)

gruß
nico.

Edit: also mit so einem schalter (http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p3703_Alpha-Stufendrehschalter-4---3.html) wäre das mit den 3 positionen ja machbar so wie ich es mir gerade vortelle
« Letzte Änderung: 7.05.2010 17:47 von CerpinTaxt »

*

Offline CerpinTaxt

  • Jr. Member
  • **
  • 12
Re:Fragen zum TT-Sam
« Antwort #3 am: 7.05.2010 19:36 »
größere sorgen als das macht mir eigentlich der schaltplan...
unter einer sternmasse verstehe ich das alle masseleitungen an einer schraube im gehäuse zusammen laufen, diese ist noch mit der erdung verbunden..
aber in dem schaltplan insbesondere dem layout sieht es so aus als wäre sternmasse und masse 2 verschiedene dinge, durch die roten pfeile.
so eine art der darstellung ist mir auch noch in keinem schaltplan untergekommen..
kann mir da irgendwer helfen?

gruß
nico.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.928
  • 2T or not 2T
Re:Fragen zum TT-Sam
« Antwort #4 am: 7.05.2010 22:27 »
Hallo,

die einzelnen Massen laufen alle an einem gemeinsamen Punkt zusammen. Siehe die roten Pfeile als die physikalische Verbindung zum Stern an.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline CerpinTaxt

  • Jr. Member
  • **
  • 12
Re:Fragen zum TT-Sam
« Antwort #5 am: 11.05.2010 11:51 »
soo hab die platinen bestückt und fang jetzt langsam mit der verkabelung an.. vorher sind aber noch ein paar fragaen zu klären:

1.) wo sind das pilotlight und der schalter im schaltplan?

2.) gibt es keinen kurzschluss wenn masse und erdung ans chassis gehangen werden?

3.) was bedeuten die schlaufen an R1, R5 und C2? hat das was mit abgeschirmtem kabel zu tun? wie muss ich das anbringen?


gruß
nico.

*

Offline Dieter

  • Sr. Member
  • ****
  • 179
Re:Fragen zum TT-Sam
« Antwort #6 am: 11.05.2010 12:10 »
1. Schalter ist nicht im Schaltplan, nur im Layout, der liegt auf der Primärseite des Netztrafos. Pilotlight ist in keinen der Plänen. Das wird (je nach Art) parallel zur Heizleitung gehängt. Wenn du das mit Leuchtdioden machst den Vorwiderstand nicht vergessen!

2. Nein.

3. Ja, das sind die Schirmungen. Wie du siehst sind die Schlaufen alle mit der Masse verbunden. Wichtig ist, dass nur eine Seite der Isolierung auf Masse gezogen wird, da sonst Brummschleifen auftreten könnten.

Grüße
Sebastian

*

Offline CerpinTaxt

  • Jr. Member
  • **
  • 12
Re:Fragen zum TT-Sam
« Antwort #7 am: 13.05.2010 14:00 »
ok das macht sinn mit der schirmung..
aber das mit der masse bereitet mir immer noch kopfzerbrechen.. das symbol für masse und der rote pfeil liegen nie auf einem punkt. an manchen stellen ist nur der rote pfeil, an manchen stellen ist nur das massesymbol...

wiso ist das so im layout? es gibt doch nur die sternmasse..

bin verwirrt ^^

gruß
nico.

edit: achso, nochwas.. kann ich nicht auhc zusätzlich die schrauben auf den lötleisten an denen die abstandsbolzen hängen als masse nutzen um kabelsalat zu ersparen? in den bildern des berichts sieht es auch so aus als wärs auf der kleinen platine so gemacht (bei den 4 dioden)
« Letzte Änderung: 13.05.2010 14:03 von CerpinTaxt »

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.928
  • 2T or not 2T
Re:Fragen zum TT-Sam
« Antwort #8 am: 14.05.2010 09:45 »
Hallo,

Stell Dir vor die roten Pfeile wären nicht da und bauen dann den Verstärker nach Vorgabe im Layout auf und mache Dir bewusst, dass der Verstärker, so klein er auch sein mag, mit Spannungen arbeitet die tödlich sein können und überlege und entscheide dann bitte ganz genau ob Du wirklich in der Lage bist, diesen Verstärker aufzubauen UND auch eine mögliche Fehlersuche durchführen kannst.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline CerpinTaxt

  • Jr. Member
  • **
  • 12
Re:Fragen zum TT-Sam
« Antwort #9 am: 17.05.2010 13:07 »
moin moin,
hab jetz das ganze netz durchforstet aber nix gefunden wie ich den drehschalter fürs diodenclipping beschalte.
kann mir da jemand helfen? oder wo könnte ich da was nützliches finden?

gruß
nico

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re:Fragen zum TT-Sam
« Antwort #10 am: 17.05.2010 14:03 »
moin moin,
hab jetz das ganze netz durchforstet aber nix gefunden wie ich den drehschalter fürs diodenclipping beschalte.
kann mir da jemand helfen? oder wo könnte ich da was nützliches finden?

gruß
nico

Hallo,
also wenn Du Dich wirklich seit Monaten mit Elektronik beschäftigst, dann verstehe ich Deine Frage nicht!
Gruss
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline CerpinTaxt

  • Jr. Member
  • **
  • 12
Re:Fragen zum TT-Sam
« Antwort #11 am: 17.05.2010 14:34 »
also ein drehschalter ist mir noch nicht untergekommen.
ich versteh das prinzip, klar, und kann auch den schaltplan nachvollziehen..

aber wie ich den jetz verkabel weiß ich nciht. ist das so ein schwarzes loch? das ding hat 16 ösen....

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.928
  • 2T or not 2T
Re:Fragen zum TT-Sam
« Antwort #12 am: 17.05.2010 14:36 »
also ein drehschalter ist mir noch nicht untergekommen.
ich versteh das prinzip, klar, und kann auch den schaltplan nachvollziehen..
aber wie ich den jetz verkabel weiß ich nciht. ist das so ein schwarzes loch? das ding hat 16 ösen....

Du hast doch sicherlich eine Mulitmeter mit dem Du auch Ohm bzw. Durchgang messen kannst, oder ? Also auspacken und mal durchmessen wie die Kontakte mit einander verbunden sind.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline CerpinTaxt

  • Jr. Member
  • **
  • 12
Re:Fragen zum TT-Sam
« Antwort #13 am: 25.05.2010 10:45 »
so heute den ersten probelauf gemacht:
stecker rein, angeschaltet, lampe an, röhren werden warm, erste euphorie macht sich breit :)
nur leider kommt noch kein signal durch. mit dem speaker verbunden, sobald ich die gitarre einstecke fängt der aü an zu surren (vol hoch, lauteres surren)
wenn ich jetzt aber meinen finger auf das kabel das zum speaker verläuft lege, hört das surren komplett auf und stattdessen ertönt nun ein hohes pfeifendes geräusch.

hat jemand ne idee auf was für einen fehler das hindeuten könnte? ich kann auch ein soundsample reinstellen wenn meine beschreibung nicht wirklcih rüberkommt :)


gruß
nico.

*

Offline röhrenlehrling-ordi

  • YaBB God
  • *****
  • 860
  • I hope, I will become a master!
Re:Fragen zum TT-Sam
« Antwort #14 am: 25.05.2010 11:25 »
Jetzt mal zum mitschreiben: du hast deinen Finger auf ein spannungführendes Kabel gelegt? Das solltest du dir gleich abgewöhnen...

Ok. Das Surren ist jetzt mal nicht so schlecht. Wird das Surren stärker, wenn du das Gain Poti aufdrehst oder nur, wenn du das Volume Poti aufdrehst?

mfg ordi
http://ordoalephysik.wordpress.com/

Geologische Fragen an mich, elektrotechnische an euch!