Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Hybrid amp?

  • 23 Antworten
  • 16002 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

sjhusting

  • Gast
Hybrid amp?
« am: 9.05.2010 09:50 »
Ich wollte ein hybrid-amp bauen, mit tube preamp und SS Endstufe; bin aber voellig verwirrt von Transistoren. Kennt jemand ein gute Einfuhrung in Mosfet-Technik? Es gibt haufenweise, bin aber ueberwaeltigt von die Menge und wurde gern etwas Gitarre/Bass spezifisch lesen -

danke fuer jeder hinweise

steven

*

Offline röhrenlehrling-ordi

  • YaBB God
  • *****
  • 860
  • I hope, I will become a master!
Re:Hybrid amp?
« Antwort #1 am: 9.05.2010 10:50 »
Hey. Willst du die Endstufe auch selbst bauen? Wenn nein, dann hat Dirk da nen fertigen Power Amp im Shop:
http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p4279_Verstaerkermodul-40-W-universal.html
Also Pre-Amp bauen, da anschließen und fertig. 40W Musikleistung sind jetzt zwar nicht sooo überragend viel, aber für den Hausgebraucht reichts gerade  :devil:

mfg ordi
http://ordoalephysik.wordpress.com/

Geologische Fragen an mich, elektrotechnische an euch!

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re:Hybrid amp?
« Antwort #2 am: 9.05.2010 11:07 »
Salü,
Mit einem Buch direkt kann ich dir nicht helfen, aber mit ein paar Links zu Schaltungen:
http://sound.westhost.com/projects-1.htm -> Endstufen jeder Leistungsklasse mit MosFet und Transistor
http://forum.musikding.de/vb/showthread.php?t=24510&highlight=MosFet ->100W-Endstufe ausem Musikding Forum
http://forum.musikding.de/vb/showthread.php?t=25865&highlight=MosFet ->mit der Schaltung experimentier ich grad en bissel rum mit dem Ziel sie in einem Hybridverstärker zu verwenden
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

sjhusting

  • Gast
Re:Hybrid amp?
« Antwort #3 am: 9.05.2010 11:29 »
Danke, das schaue ich an. Ich habe den 40-w aus dem Shop angeschaut, und hatte vor, damit zu expermentieren und Erfahrung sammeln, aber am Schluss will ich eher was in den 100-W Bereich fuer ein Bass-Verstaerker fuer kleinere Orte.

steven

*

Offline willie1968

  • Sr. Member
  • ****
  • 246
Re:Hybrid amp?
« Antwort #4 am: 9.05.2010 12:39 »
Darf ich dir dann eher fertige Module z.B. von der Firma Hypex an Herz legen.
Die hab ich selber schon verbaut. http://hypex.nl/
Das sind alles Class-D Endstufen. mit 180W oder 400W
Die 400W Version inkl. SChaltnetzteil hab ich gerade in meinem Projekt verbaut.

http://klaas.homeip.net/wb/pages/diy/amps/wk-400-combo/wk-400-combo-2.php
und tschoe
Willie

*

Offline alberto

  • Sr. Member
  • ****
  • 141
Re:Hybrid amp?
« Antwort #5 am: 10.05.2010 09:48 »
Hallo,
...ich habe gute Erfahrungen mit der 200W Endstufe VM100 von Velleman gemacht. Die gibt es fertig oder als Bausatz, der sich nach der recht guten Anleitung problemlos zusammenbauen lässt.Es gibt auch einen passenden Ringkern-trafo dafür, den man gleich mitbestellen sollte. Sehr gutes Preisleitungsverhältnis und guter Klang!
Ich habe vor eine Röhrenvorstufe mit Klangregelung etc. dafür zu entwickeln, wenn ich mal wieder Zeit habe.
Alberto  :devil:

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re:Hybrid amp?
« Antwort #6 am: 10.05.2010 10:58 »
Steven, Du machst mir Sorgen ... erst einen Strat und dann das:devil:

Viele Grüße,
Joachim
Live long and prosper.

*

sjhusting

  • Gast
Re:Hybrid amp?
« Antwort #7 am: 10.05.2010 11:13 »
Steven, Du machst mir Sorgen ... erst einen Strat und dann das:devil:

Viele Grüße,
Joachim

Bass Verstaerker, Joachim. Fuer mein Sohn. Seine kleine Hartke 30-watt ist voellig ueberfordert von sein neue AmStd Jazz Bass.

Noch schlimmer - ich habe gerade ein Martin gekauft. Nicht El_Martin, sondern die Art die in Nazareth, PA, USA gebaut sind.


*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re:Hybrid amp?
« Antwort #8 am: 10.05.2010 11:32 »
Hi Steven,

ah das erklärt die Sache, dann bist Du vollständig rehabilitiert :). Und eine Martin ist ja keine Sünde ;): Da hätte ich auch gerne eine. Bei mir hat es leider nur zu eine asiatischen Guild gereicht :(

Grüße,
Joachim
Live long and prosper.

*

sjhusting

  • Gast
Re:Hybrid amp?
« Antwort #9 am: 10.05.2010 11:43 »
Hi Steven,

ah das erklärt die Sache, dann bist Du vollständig rehabilitiert :). Und eine Martin ist ja keine Sünde ;): Da hätte ich auch gerne eine. Bei mir hat es leider nur zu eine asiatischen Guild gereicht :(
Grüße,
Joachim

Ich habe 35 Jahre auf mein Martin gewartet.  Es ist endlich die richtige Moment - Geld ist da, CHF ist hoch, Euro ist tief, was am Lager ist, war in die starken Euro-Zeiten gekauft, und die Model die haben will ist gerade in Angebot bei Schmidt.

steven

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re:Hybrid amp?
« Antwort #10 am: 4.11.2010 19:20 »
Salü,
Ich wollt mal fragen was/ob was draus geworden ist?
Wollt mich auch irgendwann mal mit nem Hybridamp beschäftigen, da wären en paar Erfahrungswerte vielleicht nicht schlecht :)
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline Hardcorebastler

  • YaBB God
  • *****
  • 874
Re:Hybrid amp?
« Antwort #11 am: 4.11.2010 19:37 »
Hi,
wollte demnächst mal  einen Amp mit TDA7294, 7295 und Röhrenvorstufe bauen,
aber erst mal für HiFi, mit der entsprechenden eingestellten R-Vorstufe lässt sich bestimmt auch ein guter Gitarrenamp (Sound) zaubern.

Gruß, Jörg
« Letzte Änderung: 5.11.2010 02:27 von Hardcorebastler »

*

Manfred

  • Gast
Re:Hybrid amp?
« Antwort #12 am: 6.11.2010 18:37 »
Hallo,

bei den Endstufen würde ich mich an den Solidstateamps von Marshall, Fender, Peavey etc. orientieren.
Dort findet man die Endstufen mit Stromgegenkopplung.
Diese sorgt dafür das die Endstufe eine niedrigere Dämpfung d.h. einen höheren Innenwiderstand hat.
So wird das Ausschwingverhalten der Lautsprecher einer Röhrenendstufe angenähert.
Die Stromgegenkopllung erkennt man an einem kleinen Widerstand zwischen dem kalten Anschluß des
Lautsprechers und Ground; 0,12 bis 0,47 Ohm.
Die Spannung an diesem Widerstand die proportional zum Lautsprecherstrom ist führt zum Gegenkopplungszweig.
Meisten kommt aber eine Mischung zwischen Spannungs- und Stromgegenkopplung zur Anwendung.

Gruß Manfred
 

*

Offline Hardcorebastler

  • YaBB God
  • *****
  • 874
Re:Hybrid amp?
« Antwort #13 am: 6.11.2010 18:59 »
Hi Manfred,
der Dämpfungsfaktor (DF) beim TDA xx liegt um ein vielfaches höher im Vergleich zum Röhrenamp (auch wenn dieser eine GK hat),
den DF habe ich durch Verringerung der Gk beim TDA7293 herabgesetzt und einen 0,33 Ohm Widerstand hinter den Ausgang gesetzt.
Der DF soll um die 20 liegen, bei 8 Ohm.
Gemessen habe ich den DF aber noch nicht.
Ich finde es praktisch diesen zig tausendfach bewährten IC Käfer TDA7293,7294 mit eingebauter Schutzschaltung zu benutzen, obwohl es gibt keinen besseren DC Schutz als ein  Transformator.
Nachteil : ohne Platine wird es schwierig die vielen Beinchen sauber zu verschalten.

Gruß, Jörg
« Letzte Änderung: 7.11.2010 10:03 von Hardcorebastler »

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re:Hybrid amp?
« Antwort #14 am: 7.11.2010 08:56 »
Hi!

@Steven: Ich habe Chip von einem 100W Transistor Marshall letztens gewechselt. Kostet ca. 2 EU beim R...
Der Ton ist OK, man würde nicht sterben damit.

Zumindest der Chip sollte an ne Platine ran. Im MG100DFX sitzt er auf einem isolierten Kühlkörper an der Gehäuserückwand mit nem kleinen PC Lüfter dran. Trotz Schutzschaltung geplatzt. Überlastet.

Ciao
Martin
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.