Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Neuaufbau / Redesign von 2ch Röhrenamp mit 1xEL84

  • 6 Antworten
  • 3992 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline blubber

  • Full Member
  • ***
  • 30
Hallo zusammen!

Ein Kumpel hatte mir vor Jahren mal einen kleinen Amp in ein altes Schweißgerätgehäuse gebaut. Der Amp hat(te) 2 Kanäle, irgendwas um 5Watt rum aus einer EL84, Kanalumschaltung mit Relais und wurde mehr oder weniger aus Teilen aufgebaut, die der Kumpel so daheim liegen hatte (abgesehen vom AÜ)
Clean war der Amp einfach seh geil, da konnte mein alter Carvin X-Amp, der 2ch Recti und so manch anderer Amp einpacken! Der Leadkanal hat zwar im Prinzip auch sehr geil geklunngen und war richtig rotzig, aber bei Gaineinstellungen von über 2/3 oszilierte irgendetwas und pfiff komisch.
Der Aufbau war wegen des kleinen Gehäuses mit der komischen Form eher suboptimal, die Leitungen wurden nicht rechtwinklig angeordnet, Kabel mit Signal und mit Hochspannung kreuzten sich wie wild (deshalb wohl auch die Oszillation).

Neulich hatte der Amp komisch geknackt und die LEDs flackerten, weshalb ich ihn ausschaltete und nach gelösten Kabeln etc suchte. Nachdem die Sicherung nicht geflogen ist und ich nichts gefunden hatte beschloss ich den Amp komplett zu zerlegen, da mir die Oszillation im Leadkanal eh auf die Nerven ging. Gesagt - getan!

Der Amp ist eigentlich aus verschiedenen Projekten der AX84-Reihe zusammengestückelt.
Die Schaltpläne sind im Prinzip diese hier:
http://ax84.com/media/ax84_m175.pdf   - Halt nur die Vorstufe bis zum "Relay 2a"
http://www.ax84.com/static/p1/AX84_P1_091125.pdf  - Die Endstufe, aber anderes Netzteil.

An den Bildern im Anhang erkennt man, dass das Gehäuse sehr "unüblich" gestaltet ist, was sicher nicht gerade optimal ist. Der Amp soll jedoch unbedingt wieder da rein, da er in meiner Umgebung schon eine gewisse "Anerkennung" errungen hat und der Amp einfach "Das Schweißgerät" ist   ;D

Zuvor wurde die Stromversorgung recht "komisch" realisiert. Es wurden zwei 230V-6V Era Trafos vom ----/Conrad verwendet. Der eine transformierte eben auf 6V für Heizung und Kanalumschaltung runter, der andere eben wieder auf 230V für die Hochspannung rauf. Jetzt will ich aber um noch einen FX-Loop einzubauen und das Gewicht zu reduzieren einen einzelnen Ringkerntrafo nehmen.
Erste Frage: Welchen Trafo nehme ich bestenfalls?
http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p4287_Ringkern-Netztrafo-42VA-Preamp.html
  oder http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p2192_Ringkern-Netztrafo-30VA-Preamp.html oder gar http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p527_Ringkern-Netztrafo-50VA-Preamp.html ?!
Ich denke die 250V von dem 50VA werden doch für ne EL84 n bissel grob werden. Eigentlich müsste ja der 30VA Trafo reichen, wenn ich nich irre (die Era-Trafos vorher hatten nur 25VA)?!

Meine Idee der Schaltungsverbesserung war, dass ich eben nich V1a+b für den Cleankanal, V2 und V3 für den Lead nehme sondern, dass ich V1a allgemein als Input-Buffer nehme, dann für Clean V1b und für Lead dann V2a+V2b+V3a und noch V3b als schaltbaren Boost?
Ich überlege auch noch, ob ich einen FX-Loop einbaue und ob ich dem Amp noch eine Röhre spendiere (bei dem Gehäuse eigentlich horror), oder ob ich den Loop eben mit OP-Amps realisiere.

Noch ne Info zu mir, dass ihr mich mal grob einordnen könnt:
Bisher habe ich nur einfache Gitarreneffektgeräte wie Booster, Verzerrer, Noiseeffekte und Wahs gebaut. An Amps hatte ich bisher nur nach Moddinganleitung meinem Carvin X-Amp ein wenig mehr Gain spendiert (4 Widerstände getauscht). Sonstige Equipment wie Lötstation, Teilesortimente (Metallschichtwiderstände, Elkos, Folien-Cs, Schalter, OPs eigentlich alles mögliche), Multimeter, ein digitales 4-Kanal Oszi und weiterer Klimbam.
Mit Röhrentechnik bin ich leider noch nicht so vertraut, bin aber gerade dabei alle AX84 Theoriedokumente zu lesen und zu verstehen! Das ich es mit tödlichen Spannungen zu tun habe ist mir sehr wohl bewusst un ich hänge zu sehr an meinem Leben, als dass ich 10 Minuten nachdem ich den Amp vom Netz genommen habe mal mit der Zunge an die Elkos im Netzteil rangeh um zu prüfen ob noch Saft drauf ist  ;)
Ich glaube wenn man mit genug Respekt an so ein Projekt rangeht, dann passiert auch nicht zu viel, wenn man bei dem kleinsten Bedenken nachprüft und notfalls hier nachfragt, wie man was tun muss.  :police:

Nächste Frage noch: Welche Kabel nehmt ihr in der Regel für eure aufbauten? Zuvor waren in dem Amp eigentlich alle Kabel mit 1qmm aufgeführt, dadurch aber recht störrisch und etwas zu fett. Ich habe gelesen, dass hier meist 0,5mm^2 genommen werden. Kann man das für alle Kabel nehmen, oder wo sollte man 0,75mm^2 nehmen?

Naja, morts langer Text, aber jetzt wisst ihr über mein Projekt bescheid  8)
Wenn jemand verbesserungsvorschläge hat - immer her damit. Ich lerne gern und will eigentlich am Ende wieder einen geil klingenden kleinen Amp haben, dass ich nicht weiter hier mit meinem Carvin die Wände einreiße, wenn ich 1mm zu weit am Master dreh  :headphone:

Also bis denn und danke für die Aufmerksamkeit. Ich werde euch dann nach und nach weiter mal mit Häppchen versorgen (habe aber nicht so viel Zeit, daher werde ich den Amp wohl nicht an einem WE hinzimmern, sondern es wird ich über mehrere Wochen hinziehen).

Gruß Blubber

*

Offline röhrenlehrling-ordi

  • YaBB God
  • *****
  • 860
  • I hope, I will become a master!
Re:Neuaufbau / Redesign von 2ch Röhrenamp mit 1xEL84
« Antwort #1 am: 15.05.2010 15:08 »
Hey. Langer Text, da hast du recht ;D

Zu den Kabeln: Ich nehme diese immer: http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p4197_Kupferschaltdraht-0-5-mm-starr--blau--10-m.html
Für kleine Gehäuse und LoV nehm ich dünnere. Auf jeden fall nur flexible Litzen.

Poste doch mal nen vollständigen Schaltplan, so wie du dir die Geschichte vorstellst! Dann kann man besser reden.

Zum Trafo: Ich habe diesen http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p2192_Ringkern-Netztrafo-30VA-Preamp.html immer in meinem extra Pre-Amps laufen und hab auch mal ne EL84 SE Schaltung, sprich tt-sam laufen gehabt. Lief problemlos.

Sonst viel Spaß und Erfolg beim Neuaufbau!

mfg ordi

http://ordoalephysik.wordpress.com/

Geologische Fragen an mich, elektrotechnische an euch!

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re:Neuaufbau / Redesign von 2ch Röhrenamp mit 1xEL84
« Antwort #2 am: 15.05.2010 15:15 »
Hey. Langer Text, da hast du recht ;D

Zu den Kabeln: Ich nehme diese immer: http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p4197_Kupferschaltdraht-0-5-mm-starr--blau--10-m.html
Für kleine Gehäuse und LoV nehm ich dünnere. Auf jeden fall nur flexible Litzen.

Poste doch mal nen vollständigen Schaltplan, so wie du dir die Geschichte vorstellst! Dann kann man besser reden.

Zum Trafo: Ich habe diesen http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p2192_Ringkern-Netztrafo-30VA-Preamp.html immer in meinem extra Pre-Amps laufen und hab auch mal ne EL84 SE Schaltung, sprich tt-sam laufen gehabt. Lief problemlos.

Sonst viel Spaß und Erfolg beim Neuaufbau!

mfg ordi



Hi Alex,

für drei ECC83 und eine EL84 hat der nicht genügend Heizleistung auf der Pfanne... Ich gehe davon aus, daß alle Sockel die im Gehäuse sind auch bevölkert werden sollen...

Ich würde eher zu dem 50VA greifen.  Der is auch grad im Angebot...

Grüße

Jochen

*

Offline blubber

  • Full Member
  • ***
  • 30
Re:Neuaufbau / Redesign von 2ch Röhrenamp mit 1xEL84
« Antwort #3 am: 15.05.2010 15:28 »
Hey, danke für die schnelle Antwort!
Schaltplan muss ich erst noch mit allen Teilen und Optionen entwickeln!
Habe aber was von Onestone (der treibt sich meine ich auch hier rum  :)) gefunden, was schon sehr in die richtige Richtung geht.
Schematic ist mal im Anhang angehängt

Was ich daran noch verändern würde, wäre V2b irgendwie als Boost zuschaltbar zu machen, den FX-Loop evtl. mit OP-Amp ausführen (es sei denn, ich merke, dass ich noch eine Röhre vernünftig unterbekomme) und ich muss noch schauen, wie ich für die Relais die 6,3V Schiene anzapfe, ohne dass ich Brummen auf die Heizung bekomme (würden dann immerhin LEDs, OP-Amps und die Relais mit dran hängen), oder ob ich doch nen anderen Trafo nehme, der noch eine getrennte 6V Schiene hat (wie im angehängten Plan).

Verbesserungsvorschläge und Anmerkungen sind erwünscht!

Gruß Blubber

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re:Neuaufbau / Redesign von 2ch Röhrenamp mit 1xEL84
« Antwort #4 am: 15.05.2010 21:38 »
Habe aber was von Onestone (der treibt sich meine ich auch hier rum  :))

Nein, das wurde ihm abgewöhnt.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline blubber

  • Full Member
  • ***
  • 30
Re:Neuaufbau / Redesign von 2ch Röhrenamp mit 1xEL84
« Antwort #5 am: 15.05.2010 23:41 »
Nein, das wurde ihm abgewöhnt.

Gruß, Dirk

Bedeutet das, dass der Schaltplan Müll ist, oder ist er hier als User nur nicht weiter erwünscht (und wenn ja warum? Er erschien mir von den wenigen Beiträgen, die ich von ihm gelesen habe im MB immer recht fähig zu sein)?

BTW: Nimmst du auch Vorbestellungen für Röhren an? Hatte dir neulich wegen der TT12AX7 und TungSol 12AX7 mal ne Mail geschickt. Die letzte Zeit habe ich in allen Onlineshops so viel Glück, dass ich auf einen Artikel warte, dann aber ein anderer, den ich auch brauche nicht mehr lieferbar ist, wenn der erste Artikel lieferbar ist! (Bevorzugt in den USA, wo der Versand gleich mal richtig reinballert und nu noch erschwerend der Eurokurs ein Stockwerk tiefer Party macht)

Gruß

*

Offline Der.Stefan

  • Jr. Member
  • **
  • 15
Re:Neuaufbau / Redesign von 2ch Röhrenamp mit 1xEL84
« Antwort #6 am: 28.05.2010 22:52 »
Bedeutet das, dass der Schaltplan Müll ist...
Das gaube ich nicht, den haben ja mehrere MB-Members erfolgreich nachgebaut!

LG Stefan