Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

2x12" mit Bassreflex (Eminence Delta Pro-12) ??

  • 1 Antworten
  • 2973 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline mickmack

  • Jr. Member
  • **
  • 17
Hi all,

erstmal freue ich mich hier im Forum zu sein und hoffe das Ihr mir helfen könnt bzw. eine Ratschlag für mich habt.


Ich erwarte heute meinen neuen Eminence Delta Pro-12 Speaker (den ich schon bei einem Bekannten gehört habe und für super befunden habe).

Nun zum Thema: Ich habe eine alte 2x12" Box in die er rein soll, als zweiten Speaker kommt ein alter Fender(aus einem SilverFace 75 Combo) der aussieht als wäre es im Original ein EV mit 75W, ein Celestion  75T oder aber ein alter Fame Speaker. Die drei Speaker habe ich momentan rum liegen bzw. bekomme sie von nem Bekannten und werde einfach mal schauen ob einer von denen Harmoniert, ansonsten werde ich mich an den Tip von Dirk(TubeTown) halten und den Eminence Guitar Legend GB 12 nehmen.

Die Box selber hat folgende Maße 600 x730 x 340 (B H T) in der die Speaker Diagonal angeordnet sind, weiterhin befindet sich ein Bass-Reflex Schacht in der Box der folgende Abmessungen hat:

100 x 260 (B H) hinten ist allerdings noch eine Holzplatte vor so das die Öffnung nach innen 100 x 155 hat.
Nun zu meiner Frage sollte man diese ganz schließen oder offen lassen und wenn man sie offen lässt ist die Öffnung von den Abmessungen korrekt ?

Weiterhin sollte ich die Rückwand noch mit Wolle oder Pyramiden Matten Dämmen ?

Ok ausprobieren kann ich es und werde es wohl auch, aber es Interessiert mich trotzdem was Ihr dazu sagt.

Gruss und danke  mickmack

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re:2x12" mit Bassreflex (Eminence Delta Pro-12) ??
« Antwort #1 am: 17.05.2010 14:34 »
Nun zu meiner Frage sollte man diese ganz schließen oder offen lassen und wenn man sie offen lässt ist die Öffnung von den Abmessungen korrekt ?

Das hängt von den Werten der Lautsprecher ab, deren Verhalten und was Du als Korrekt empfindest. Es gibt keinen "Korrekten" Bassreflex-Port im eigentlichen Sinn sondern es hängt davon ab, was für einen Frequenzbereich man anheben will.

Weiterhin sollte ich die Rückwand noch mit Wolle oder Pyramiden Matten Dämmen ?


Es schadet nichts, muss aber erst einmal nicht sein. Also kein Zwang.

Ok ausprobieren kann ich es und werde es wohl auch, aber es Interessiert mich trotzdem was Ihr dazu sagt.

Ausprobieren und nicht verrückt machen mit der Theorie. Eine theoretisch "optimale" Box muss noch lange nicht gut klingen, insbesondere bei Gitarrenboxen.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.