Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Mods Hot Rod Deluxe

  • 21 Antworten
  • 14447 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Motörkopf

  • Full Member
  • ***
  • 97
Mods Hot Rod Deluxe
« am: 19.05.2010 15:04 »
Hi Zusammen!

mir klingt mein HR Deluxe irgendwie zu "dünn", ich hätte gerne mehr Headroom und mehr Wärme. Zusätzlich wäre ein Fat Switch toll!

Hätte für mich jemand ein paar konkrete Mods? Im Netz habe ich leider nichts gefunden, die "bekannte" Site

http://studentweb.eku.edu/justin_holton/headroom.html

ist leider offline? Hat die vielleicht jemand noch auf'm Rechner?



Würde mich über Antworten riesig freuen,

Motörkopf

*

Offline Glühfix

  • Sr. Member
  • ****
  • 132
Re:Mods Hot Rod Deluxe
« Antwort #1 am: 19.05.2010 18:45 »
mir klingt mein HR Deluxe irgendwie zu "dünn", ich hätte gerne mehr Headroom und mehr Wärme. Zusätzlich wäre ein Fat Switch toll!
Hätte für mich jemand ein paar konkrete Mods? Im Netz habe ich leider nichts gefunden, die "bekannte" Site
http://studentweb.eku.edu/justin_holton/headroom.html
ist leider offline? Hat die vielleicht jemand noch auf'm Rechner?
Würde mich über Antworten riesig freuen,
Motörkopf

Moin !

Ich bin kein Techniker , aber was ohne Mods schon deutlich was bringt:

 Wechsel auf  Svetlana 6l6 Enstufen Röhren, oder von JJ, passend gematcht kaufen für  Biaseinstellung  so um 40-43 mv, (und den Amp dann natürlich auch so einstellen)

Fender stellt die eingebauten Sovteks 5881(mit Groovtubes Aufkleber ;D) anscheinend sehr "kalt" ein.

Bei den Vorstufenstehen  gibt es auch noch Möglichkeiten, den Klang "anzuwärmen"
(Die serienmässigen Sovteks 12 AX7 WC (auch mit Groove Tubesaufkleber drauf ;D) klingen relativ steril.)

1.Wie in der Tubemap angegeben: 
V1-> Sovtek 12 AX 7 LPS, V2 und V3 -> JJ ECC 83

2. Alternative: GE 5771 in V1 für mehr Headroom,
und /oder evtl . eine 12AY7 in V2, dann klingt auch der Distortion Kanal deutlich besser.
Die Zerre reicht dann  immer noch für ein ordentliches Blues-Solo.
Habe ich s gemacht, klingt prima. (Hot Rod Deluxe Bluesman )

3. Und last but not Least : Evtl. mal über einen 8) Speaker-Wechsel nachdenken.

Bei mir klingt z. B der serienmäßige und vielgescholtenene V30 im offenen Combo richtig gut.

PS: Alle angegeben Artikel findest du hier bei Tube-Town im Shop :angel:
Grüsse vom Glühfix
"alias" Günni


*

Offline Motörkopf

  • Full Member
  • ***
  • 97
Re:Mods Hot Rod Deluxe
« Antwort #2 am: 21.05.2010 22:33 »
Hi!

danke für deine Antwort! Mit Vorstufenröhren habe ich schon etwas experimentiert, bis jetzt habe ich aber keine "richtige" Lösung gefunden... Andere Endtsufenröhren könnte ich mal probieren!


Grüße,

M.

*

Offline Motörkopf

  • Full Member
  • ***
  • 97
Re:Mods Hot Rod Deluxe
« Antwort #3 am: 25.05.2010 19:20 »
Hi!

hat sonst niemand ein paar Ideen, bzw, Tipps? Wie würde sich denn ein Pentode/Triode Schalter auswirken? Ist dieser arg schwer zu realisieren?


Grüße,

M.

*

Offline Han die Blume

  • YaBB God
  • *****
  • 906
Re:Mods Hot Rod Deluxe
« Antwort #4 am: 25.05.2010 23:03 »
Hi es gibt da Grundsätzlich einige gute Möglichkeiten:

lad Dir mal den Tone StackCalc runter, da kannst Du einiges gut simulieren oder lies mal das erste Kapitel über Triode Gain Stage vom Valve Wizard, da kommst Du bestimmt auf ein paar gute Ideen und kannst hier ein paar Vorschläge machen, die wir dann erörtern.
Modds and Odds ist vielleicht auch noch hilfreich..

LG

Kai
Der frühe Vogel kann mich mal!

*

Offline The stooge

  • YaBB God
  • *****
  • 647
Re:Mods Hot Rod Deluxe
« Antwort #5 am: 26.05.2010 22:17 »
Nabend,

Denkbar wären natürlich auch variable oder abschaltbare Gegenkopplung oder Umschaltung auf Kathode-Bias (Schaltung kannst Du Dir beim Müller-Classic abschauen). Beides mit mäßigem Aufwand machbar.

ne schöne Jrooß, Mathias

*

Offline Motörkopf

  • Full Member
  • ***
  • 97
Re:Mods Hot Rod Deluxe
« Antwort #6 am: 30.05.2010 22:08 »
Hi Zusammen,

vielen Dank für die Tipps! Habe mir gerade den Schaltplan vom Müller Classic angesehen. Irgendwie ist mir das mit der Pentode/Triode Schaltung nicht ganz klar... Wird das Schirmgitter einfach auf die Anode gehängt (auch über den Schirmgitter R)?
Habe die Endstufe vom HRD mal angehängt - würde mich freuen, wenn mir jemand die Schaltung vielleicht schnell einzeichnen könnte :-)
Würde ich R69 durch ein 47k Poti ersetzen, hätte ich eine regelbare Gegenkopplung, oder? Was für einen Widerstandswert müsste ich für den Kathodenboas verwenden?


Vielen Dank und Grüße,

M.

*

Offline Namenlos

  • YaBB God
  • *****
  • 346
Re:Mods Hot Rod Deluxe
« Antwort #7 am: 30.05.2010 22:24 »
vielen Dank für die Tipps! Habe mir gerade den Schaltplan vom Müller Classic angesehen. Irgendwie ist mir das mit der Pentode/Triode Schaltung nicht ganz klar... Wird das Schirmgitter einfach auf die Anode gehängt (auch über den Schirmgitter R)?
[...]
Würde ich R69 durch ein 47k Poti ersetzen, hätte ich eine regelbare Gegenkopplung, oder? Was für einen Widerstandswert müsste ich für den Kathodenboas verwenden?

Hallo,
bei der Pentode macht die schwankende Spannung an der Anode so gut wie nichts aus, der Strom wird fast nur von G1 und G2 bestimmt. Die Spannung an der Anode schwankt ordentlich durch den sich ändernden Strom (logisch), hängt man G2 an die schwankende Anodenspannung hat man eine Triodencharakteristik, da die Spannung an der Anode das Schirmgitter und damit den Strom beeinflusst. Das ganze wirkt sich sehr stark auf die Dämpfung aus.

R69 und R68 wirken sich auf die Gegenkopplung aus, ersetzt du das durch ein Poti kannst du die Regeln das ist richtig.

Kathodenwiderstand weiß ich nicht, schau dir mal die Datenblätter an und guck nach was eine Arbeitsgerade ist. Den Arbeitspunkt kannst du ja grob mit deinem Bias Poti einstellen und den gewünschten Wert übernehmen.

Grüße
Henning

*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Re:Mods Hot Rod Deluxe
« Antwort #8 am: 30.05.2010 23:16 »
Servus,

hab bei meinem zusätzlichen Triodenbetrieb.
So ist er leiser aber wärmer.
Zudem hab ich nochmals am Ende ein Mastervolumen.
Als Röhren hab ich:
V1: GE
V2: JJ
V3: JJ
V4 u. 5: noch die ursprünglichen Sovtecs (die kommen raus, wenn sie nicht mehr können)
Ich hatte auch mal die TAD-Tonebones Pentode drin...weiss aber nicht so recht, ob da der Charakter nicht restlos verloren geht. Mir sind aber auch schon zweimal die Führungnasen der Tonebones in der Fassung abgebrochen, sodass ich gar keine Lust mehr habe, sie trotz handischer Kennzeichnung reinzusetzen.
Die steckenden Nasen haben mich eh erst mal zum Schwitzen gebracht.
 
Der Hall wurde mittels weniger Teile angewärmt und besser spiel- und regelbar gemacht.

Als LS hab ich nen Weber 12F150 drin...=eher der Cleanspeaker. V30 kann ich mir schon gut vorstellen...insbes. bei Combo.
Ich hab aber noch einen Weber 12F150B mit britischem Konus im Petto. Der kommt demnächst rein.
Der scheint mir ein guter Kompromiss zwischen gutem Clean- und gutem Zerrton zu sein.
Alnicos können zwar reinpassen...es wird aber wegen der Kappe denkbar knapp.

Ich hab mich einst an Tubelit gewandt und bin zufrieden. Bernhard ist ein kompetenter und netter Kerl!
Tonehunter macht auch recht ansprechende Mods.

Gruß
Wolfgang
 
« Letzte Änderung: 30.05.2010 23:29 von Lupinello »
Sound is a chain gang

*

Offline Motörkopf

  • Full Member
  • ***
  • 97
Re:Mods Hot Rod Deluxe
« Antwort #9 am: 7.06.2010 19:39 »
Hallo Forum,

vielen Dank für die Antworten und Erklärungen! Momentan habe ich wenig Zeit um an der Kiste zu basteln, ich melde mich, wenns es soweit ist und werde Ergebnisse präsentieren.


Grüße,

M.

*

Manfred

  • Gast
Re:Mods Hot Rod Deluxe
« Antwort #10 am: 8.06.2010 05:37 »

*

Offline cream tolex

  • Jr. Member
  • **
  • 16
Re:Mods Hot Rod Deluxe
« Antwort #11 am: 10.06.2010 22:11 »
Hallo Motörkopf,

ich habe bereits reichlich am HRD verbessert und kann mir Dein Problem gut vorstellen, denn der Hotrod hat so einige Schwächen, die man relativ einfach verbessern kann, ohne gleich eine OP am offenen Herzen machen zu müssen. Das Problem ist, dass die Kiste ziemlich heiss gemacht wurde, da im OD-Kanal 4 Röhrenstufen in Reihe laufen, die einen sehr großen Pegel machen. OK, was kannst Du machen:

Guck Dir mal die Kathoden Kondensatoren an von Stufe 1 bis 4. Allein die erste Stufe hat einen 47uF Kondensator für maximal Bass und viel Gain aber zuviel in dieser Konstellation. Vielleicht startest Du hier mal mit 10uF oder 4,7uF an
dieser Stelle. Erhöhe dann die dahinterliegenden stufenweise, bis Du das gewünschte Ergebnis hast. Die Kondensatoren
sind ab Stufe zwei eher zu klein, so dass Du ein ganz gutes Ergebnis erzielen wirst, wenn zum Beispiel alle auf 4.7uF setzt.

Taste Dich ran und Du denk daran, dass Du jedesmal hörst, wenn Du etwas gemacht hast, denn es wird sich drastisch was verändern.

Diese Änderungen kannst Du auch einfach nur probieren, indem Du ein Bein in der Mitte auftrennst und z.B. mit Krodkodilsklemmen probierst. Wenn Du erhöhen möchtest, dann hänge den neuen Wert einfach parallel auf den bestehenden drauf.

Ich wünsche Dir viel Spaß auf dem Weg zu einem neuen, tollen Sound. Enjoy.

Cream T.


No Distortion means no tone.

*

Manfred

  • Gast
Re:Mods Hot Rod Deluxe
« Antwort #12 am: 14.06.2010 22:44 »
Hallo,

letzte Woche hat mir ein Bekannter seinen Hot Rod Deluxe, welcher heftige Nebengeräusche produziert zur Reparatur gebracht.
Da er auch mir dem Grundsound besonders im OD Bereich nicht zufrieden ist, war er von der Möglichkeit eines Mods zum Besseren gleich begeistert.
So habe ich die von Steve Ahola in Schriftform vorgeschlagenen Mods in zwie Schaltplanausschnitte in roter Farbe eingefügt.
Den letzen Vorschlag  zur Überbrückung für die zwei Schalter-Fets für die "More Drive" Umschaltung habe ich nicht eingetragen,
da es noch keinen konkreten Vorschlag gibt.
Tom, siehe den Link zum dem Thread oben, hatte den  Mod mit wenigen Abweichung durchgeführt und war offensichtlich zufrieden.
Dieser hatte zudem noch die Koppel-Cs der PI-Stufe zu den Endstufengittern durch Orange drops mit dem gleichen Werten ersetzt.  
Ich persönlich erwäge den ersten Ck = C1 zwischen Clean und Overdrive umschaltbar zu machen.
C1(Clean): 10uF - 22uF. C1(Overdrive): 0,68uF.

Gruß
Manfred

« Letzte Änderung: 14.06.2010 22:49 von Manfred »

*

Offline cream tolex

  • Jr. Member
  • **
  • 16
Re:Mods Hot Rod Deluxe
« Antwort #13 am: 15.06.2010 09:27 »
Die Ideen von Manfred sind auf jeden Fall auch gut zum probieren, allerdings wirst Du dann
die Platine herausnehmen müssen, was eine ziemlich Arbeit und auch nicht unendlich oft möglich ist,
da die Zuleitungen zu den Röhren (Flachbandkabel) irgendwann brechen und dann wird's wirklich
lustig.

Manfred, schreibe doch bitte dazu, welchen Typ OrangeDrop Du empfiehlst, denn die unteschiedlichen
Typen klingen sehr unterschiedlich.

Vielleicht ist es sinnvoll zuerst mit den KathodenCaps zu spielen, diese müssen nicht ausgebaut sondern
ggf. überbrückt (für größer) und aufgetrennt für kleiner werden, um damit das gewünschte Ergebnis zu erzielen.
Im Zweiten Schritt und mehr Mut können dann auch die Koppel-Cs angegangen werden, was aber deutlich mehr
Zeit in Anspruch nimmt und mühsamer ist. 

Eine dritte Geschicht könnte noch sein, nach Reihenwiderständen im Signalweg zu gucken und dies wo
nötig zu überbrücken, denn diese klauen HiEnd.

Am Ende ist alles wieder mal eine Frage des Geschmacks und der eigenen Ohren.

Also Viel Spaß.

cream_T
No Distortion means no tone.

*

Manfred

  • Gast
Re:Mods Hot Rod Deluxe
« Antwort #14 am: 16.06.2010 03:20 »
@cream_T
Die Ideen, bis auf die Ck-Umschaltungen, sind nicht von mir, sondern von Steve Ahola (siehe Link oben).
Dieser hat den zu der Orange Drop Type nichts angegeben.
Ich werde die 715P 600V Type verwenden.
Im Laufe des Jahres werde ich mal Orange Drops mit WIMA MKPs und FKPs vergleichen.

Gruß
Manfred