Technik > Tech-Talk Fender

Mods Hot Rod Deluxe

(1/5) > >>

Motörkopf:
Hi Zusammen!

mir klingt mein HR Deluxe irgendwie zu "dünn", ich hätte gerne mehr Headroom und mehr Wärme. Zusätzlich wäre ein Fat Switch toll!

Hätte für mich jemand ein paar konkrete Mods? Im Netz habe ich leider nichts gefunden, die "bekannte" Site

http://studentweb.eku.edu/justin_holton/headroom.html

ist leider offline? Hat die vielleicht jemand noch auf'm Rechner?

Würde mich über Antworten riesig freuen,

Motörkopf

Glühfix:

--- Zitat von: Motörkopf am 19.05.2010 15:04 ---mir klingt mein HR Deluxe irgendwie zu "dünn", ich hätte gerne mehr Headroom und mehr Wärme. Zusätzlich wäre ein Fat Switch toll!
Hätte für mich jemand ein paar konkrete Mods? Im Netz habe ich leider nichts gefunden, die "bekannte" Site
http://studentweb.eku.edu/justin_holton/headroom.html
ist leider offline? Hat die vielleicht jemand noch auf'm Rechner?
Würde mich über Antworten riesig freuen,
Motörkopf

--- Ende Zitat ---

Moin !

Ich bin kein Techniker , aber was ohne Mods schon deutlich was bringt:

Wechsel auf  Svetlana 6l6 Enstufen Röhren, oder von JJ, passend gematcht kaufen für  Biaseinstellung  so um 40-43 mv, (und den Amp dann natürlich auch so einstellen)

Fender stellt die eingebauten Sovteks 5881(mit Groovtubes Aufkleber ;D) anscheinend sehr "kalt" ein.

Bei den Vorstufenstehen  gibt es auch noch Möglichkeiten, den Klang "anzuwärmen"
(Die serienmässigen Sovteks 12 AX7 WC (auch mit Groove Tubesaufkleber drauf ;D) klingen relativ steril.)

1.Wie in der Tubemap angegeben: 
V1-> Sovtek 12 AX 7 LPS, V2 und V3 -> JJ ECC 83

2. Alternative: GE 5771 in V1 für mehr Headroom,
und /oder evtl . eine 12AY7 in V2, dann klingt auch der Distortion Kanal deutlich besser.
Die Zerre reicht dann  immer noch für ein ordentliches Blues-Solo.
Habe ich s gemacht, klingt prima. (Hot Rod Deluxe Bluesman )

3. Und last but not Least : Evtl. mal über einen 8) Speaker-Wechsel nachdenken.

Bei mir klingt z. B der serienmäßige und vielgescholtenene V30 im offenen Combo richtig gut.

PS: Alle angegeben Artikel findest du hier bei Tube-Town im Shop :angel:

Motörkopf:
Hi!

danke für deine Antwort! Mit Vorstufenröhren habe ich schon etwas experimentiert, bis jetzt habe ich aber keine "richtige" Lösung gefunden... Andere Endtsufenröhren könnte ich mal probieren!

Grüße,

M.

Motörkopf:
Hi!

hat sonst niemand ein paar Ideen, bzw, Tipps? Wie würde sich denn ein Pentode/Triode Schalter auswirken? Ist dieser arg schwer zu realisieren?

Grüße,

M.

Han die Blume:
Hi es gibt da Grundsätzlich einige gute Möglichkeiten:

lad Dir mal den Tone StackCalc runter, da kannst Du einiges gut simulieren oder lies mal das erste Kapitel über Triode Gain Stage vom Valve Wizard, da kommst Du bestimmt auf ein paar gute Ideen und kannst hier ein paar Vorschläge machen, die wir dann erörtern.
Modds and Odds ist vielleicht auch noch hilfreich..

LG

Kai

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln