Technik > Tech-Talk Fender
Mods Hot Rod Deluxe
The stooge:
Nabend,
Denkbar wären natürlich auch variable oder abschaltbare Gegenkopplung oder Umschaltung auf Kathode-Bias (Schaltung kannst Du Dir beim Müller-Classic abschauen). Beides mit mäßigem Aufwand machbar.
ne schöne Jrooß, Mathias
Motörkopf:
Hi Zusammen,
vielen Dank für die Tipps! Habe mir gerade den Schaltplan vom Müller Classic angesehen. Irgendwie ist mir das mit der Pentode/Triode Schaltung nicht ganz klar... Wird das Schirmgitter einfach auf die Anode gehängt (auch über den Schirmgitter R)?
Habe die Endstufe vom HRD mal angehängt - würde mich freuen, wenn mir jemand die Schaltung vielleicht schnell einzeichnen könnte :-)
Würde ich R69 durch ein 47k Poti ersetzen, hätte ich eine regelbare Gegenkopplung, oder? Was für einen Widerstandswert müsste ich für den Kathodenboas verwenden?
Vielen Dank und Grüße,
M.
Namenlos:
--- Zitat von: Motörkopf am 30.05.2010 22:08 ---vielen Dank für die Tipps! Habe mir gerade den Schaltplan vom Müller Classic angesehen. Irgendwie ist mir das mit der Pentode/Triode Schaltung nicht ganz klar... Wird das Schirmgitter einfach auf die Anode gehängt (auch über den Schirmgitter R)?
[...]
Würde ich R69 durch ein 47k Poti ersetzen, hätte ich eine regelbare Gegenkopplung, oder? Was für einen Widerstandswert müsste ich für den Kathodenboas verwenden?
--- Ende Zitat ---
Hallo,
bei der Pentode macht die schwankende Spannung an der Anode so gut wie nichts aus, der Strom wird fast nur von G1 und G2 bestimmt. Die Spannung an der Anode schwankt ordentlich durch den sich ändernden Strom (logisch), hängt man G2 an die schwankende Anodenspannung hat man eine Triodencharakteristik, da die Spannung an der Anode das Schirmgitter und damit den Strom beeinflusst. Das ganze wirkt sich sehr stark auf die Dämpfung aus.
R69 und R68 wirken sich auf die Gegenkopplung aus, ersetzt du das durch ein Poti kannst du die Regeln das ist richtig.
Kathodenwiderstand weiß ich nicht, schau dir mal die Datenblätter an und guck nach was eine Arbeitsgerade ist. Den Arbeitspunkt kannst du ja grob mit deinem Bias Poti einstellen und den gewünschten Wert übernehmen.
Grüße
Henning
Lupinello:
Servus,
hab bei meinem zusätzlichen Triodenbetrieb.
So ist er leiser aber wärmer.
Zudem hab ich nochmals am Ende ein Mastervolumen.
Als Röhren hab ich:
V1: GE
V2: JJ
V3: JJ
V4 u. 5: noch die ursprünglichen Sovtecs (die kommen raus, wenn sie nicht mehr können)
Ich hatte auch mal die TAD-Tonebones Pentode drin...weiss aber nicht so recht, ob da der Charakter nicht restlos verloren geht. Mir sind aber auch schon zweimal die Führungnasen der Tonebones in der Fassung abgebrochen, sodass ich gar keine Lust mehr habe, sie trotz handischer Kennzeichnung reinzusetzen.
Die steckenden Nasen haben mich eh erst mal zum Schwitzen gebracht.
Der Hall wurde mittels weniger Teile angewärmt und besser spiel- und regelbar gemacht.
Als LS hab ich nen Weber 12F150 drin...=eher der Cleanspeaker. V30 kann ich mir schon gut vorstellen...insbes. bei Combo.
Ich hab aber noch einen Weber 12F150B mit britischem Konus im Petto. Der kommt demnächst rein.
Der scheint mir ein guter Kompromiss zwischen gutem Clean- und gutem Zerrton zu sein.
Alnicos können zwar reinpassen...es wird aber wegen der Kappe denkbar knapp.
Ich hab mich einst an Tubelit gewandt und bin zufrieden. Bernhard ist ein kompetenter und netter Kerl!
Tonehunter macht auch recht ansprechende Mods.
Gruß
Wolfgang
Motörkopf:
Hallo Forum,
vielen Dank für die Antworten und Erklärungen! Momentan habe ich wenig Zeit um an der Kiste zu basteln, ich melde mich, wenns es soweit ist und werde Ergebnisse präsentieren.
Grüße,
M.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln