Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Kälteschaden?

  • 1 Antworten
  • 2662 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline metalaxe

  • YaBB God
  • *****
  • 398
  • Lammert Sound Design
Kälteschaden?
« am: 4.03.2005 12:54 »
hallo beste community
nun noch eine frage:
leider hat unser roady vergessen besagten richie blackmore nach dem gig ins warme zu bringen, so stand er letztes wochenende bei -15grad celsius 2 nächte in der kälte (transporter).
nach dem ich lange gewartet habe (4 tage) und dann auch noch den röhren ordentlich zeit zum aufwärmen gegeben habe (30min) musste ich leider feststellen, dass ser sound leider nicht der gewohnte war, zwar hatte ich im high-gain setting weniger feedback als vorher, allerdings haben die bässe merkwürdig gedröhnt und der amp hat irgendwie unschön ""gebrüllt", so dass sogar die (gestimmte) gitarre irgendwie unharmonisch und verstimmt klang.
da ich glaube, dass die röhren wahrsch. das temperaturempfindlichste element im amp sind war meine vermutung, dass die endstufenröhren (sovtek 5881/WGC) einen "abbekommen" haben.
aber die röhren sehen alle gut aus und leuchten alle gleichmäßig.
ich weiß, eine ferndiagnose ist immer schwer, aber vielleicht hatt  ja jemand erfahrungen mit ähnlichenm problemen gemacht.
punkt 2.:
sollte das der fall sein brauche ich natürlich neue röhren, wobei ich  hier den anspruch an einen "cremigen" sound mit viel druck habe.
die röhren sollten nicht zu früh in die sättigung gehen, da ich die verzerrung der vorstufe im engl lieber mag als eine übersteuerte endstufe (zu matschig, zumindest mit den röhren die jetzt drin sind.).
die sovtek 5881WGC klingen sehr hart und fast "el34-artig".
welche röhren würdet ihr  mir da (armer student:)  ) empfehlen?
besten dank

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re:Kälteschaden?
« Antwort #1 am: 4.03.2005 22:25 »
Hallo,

also -15 Grad sollten für die Bauteile in dem Gerät kein Problem darstellen, was aber nicht bedeutet, dass da jetzt nicht doch etwas kaputt gegangen ist. Es kann natürlich auch ein dummer Zufall sein.
Zur WGC: die klingt eigentlich schon sehr schön cremig und mild und ist auch sehr stabil. Ggf. die JJ 6L6 verwenden oder gleuch die SED 6L6.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.