Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Maquis Netztrafo Brummen/Surren überträgt sich auf Box -> Abhilfe?

  • 6 Antworten
  • 3560 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Asgardsrei

  • Gast
Hallo Leute,

Ich habe festgestellt, das der Netztrafo meines Maquis Verstärkers "einseitig" brummt/surrt (also man muss sich schon mit dem Ohr neben den Trafo bewegen), und sich genau dieses Brummen/Surren
auf meine 4x10" Box überträgt. Das Brummen steigt nicht mit der Lautstärke, sondern ist gleichbleibend, wobei der Hochtöner es stärker wiedergibt als die Lautsprecher. Beim Spielen ist dieses aber eigentlich nicht mehr wahrnehmbar.
Ich habe mich bereits etwas durch ältere Beiträge gelesen, und dadurch selber erste Vermutungen angestellt, vllt. könnt ihr mich aber des besseren belehren  ;D

Könnte das Brummen evtl. durch die größere Netzspannung (1970' warens noch 220V nicht 230-240V) zustandekommen?
Oder sind hier lockere Wicklungen/Bleche (Alterserscheinungen?!) die Ursache?

Wie schaffe ich dem Problem Abhilfe?

Bereits vielen Dank im vorraus!!!
« Letzte Änderung: 3.06.2010 20:38 von Asgardsrei »

*

Offline Schimanski

  • YaBB God
  • *****
  • 321
  • Schmuddelkommissar
Ich vermute, dass der Trafo eine Spannung in den Schwingspulen oder Spulen der Weiche induziert - Abhilfe schafft ein größerer Abstand.
O-Saft ists!

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Hallo,

ich denke dass die Endstufe unsymmetrisch läuft und es deshalb brummt.
Da würde ich erstmal die Ruheströme abgleichen.

Dass der NT tatsächlich in die Schwingspule einstreut halte ich eher für unwahrscheinlich.

Grüße,
Swen

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Hallo,

ich denke dass die Endstufe unsymmetrisch läuft und es deshalb brummt.
Da würde ich erstmal die Ruheströme abgleichen.

Dass der NT tatsächlich in die Schwingspule einstreut halte ich eher für unwahrscheinlich.

Grüße,
Swen

Hi,
wenn die Endstufe unsymmetrisch wäre, dann würde man das sehr schnell am "Redplating" sehen.
Der Marquis ist da wirklich eine "Zicke".
Cheers
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Asgardsrei

  • Gast
Also ich hab kein Redplating (glühenden Anodenbleche),  ansonsten kann ich keine Aussage über den BIAS machen  :( (Bin noch Neuling).
Wie gesagt es ist DEFINITIV der Netztrafo der das Störgeräusch erzeugt, und es ist das Gleiche wie aus der Box. Für das 50Hz Netzbrummen ist der Störton zu "hoch".

PS: Betreibe den Amp im Moment ohne Gehäuse, (also Chassis direkt auf der Box) weil dieses ausdünsten muss, da der Vorbesitzer netterweise VIEL Kontaktspray gebraucht hat und der Siff ins Holz gelaufen ist. Wäre natürlich gelacht wenn es wegen der Einstreuung wäre, aber ich denke das wäre zu einfach.

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Betreibe den Amp im Moment ohne Gehäuse, (also Chassis direkt auf der Box) weil dieses ausdünsten muss, da der Vorbesitzer netterweise VIEL Kontaktspray gebraucht hat und der Siff ins Holz gelaufen ist. Wäre natürlich gelacht wenn es wegen der Einstreuung wäre, aber ich denke das wäre zu einfach.

Hi,
da wunderst Du dich das es brummt?
Dafür sind die Trafos vom Marquis einfach zu klein... :devil:
Cheers
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Asgardsrei

  • Gast
Hallo,
Falls es wirklch wegen der Einstreuung sein sollte - wie umgehe ich das? ich mein ich würde meinen Amp schon gerne auf der Box stehen haben ;D

In einem älteren Maquis Thread (http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,7932.0.html) habe ich etwas von "mechanischem" PT-Brummen gelesen, dort halfen Gummi-Unterlegscheiben, um der Lage Herr zu werden?

Beste Grüße