Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Schaltnetzteile zur Spannungsversorgung von Sandendstufen

  • 4 Antworten
  • 6630 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Salü,
Hab mir heut die Juni elektor am Bahnhofskiosk geholt. Dort war ein interessanter Artikel über die Verwendung von Standard-Schaltnetzteilen zur Versorgung von HiFi-Endstufen. Jetzt wollte ich im Sommer mal mit Hybridverstärker experimentieren. Jetzt sind große Ringkernetrafos nicht ganz billig und gesiebt will die Wechselspannung auch noch werden. Da wäre zwei Schaltnetzteil die (vielleicht) perfekte Lösung: Sie wären billiger als ein Ringkern (oder ein anderer Trafo der Leistung) inkl. Gleichrichtung+Siebung und leichter.
Hat da jemand hier schon praktische Erfahrung mit gemacht oder sonst irgendwelche Bedenken?
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline willie1968

  • Sr. Member
  • ****
  • 246
Also nahezu alle Hersteller von Class-D Enstufenmodule haben auch entsprechende SChaltnetzteile im Programm.
Manche sogar intregiert in das Modul (z.B. Powersoft) manche Extern, wie bei Hypex oder Coldamp.
Bei den Modulen brauchst auch nur ein Netzteil. Die liefern sowohl die Versorgung für die Endstufe (z.B. 2x40V...) wie auch gleich die Versorgung für die Vorstufen. (sym. 12 oder 15V)
Ich selber habe sowohl erfolgreich mit den COldamp Teilen gearbeitet, bin auch gerade dabei mit den Hypex Module einen Hybriden zu bauen. Vorstufe mod. Sugarbox, Endstufe Hypex 400 als Basscombo. Gust du hier:
http://klaas.homeip.net/wb/pages/diy/amps/wk-400-combo/wk-400-combo-2.php
Leider hab ich zu wenig Zeit für das Projekt, sonst wäre ich schon weiter...
Nur bei der Versorgung von Röhren haste ein Problem. Denn du kommst so leicht nicht an 200V ran. Deswegen hab ich die Sugarbox als Ausgangsbasis genommen und werde die auf 70V umrüsten.

Edith meint ich sollte noch einen Link nach Hypex einfügen. http://www.hypex.nl/
Die Netzteile gibt's komischerweise nur im Webshop zu sehen...
« Letzte Änderung: 4.06.2010 12:50 von willie1968 »
und tschoe
Willie

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Salü,
Für die Vorstufenröhren werd ich 6N17 verwenden und mal die wahrscheinlich aus einem Printtrafo mit 2x24V und Spannungsverdopplung versorgen.
Für mehr Spannung würde sich die Back-to-Back-Methoden anbieten oder der Printrafo ausem TT-Shop.
Ein Modul komplett mit Endstufe hatte ich eigentlich nicht im Blick. Eher zwei Standart-(MosFet)-Endstufen und die dann gebrückt.
Ich denk mir auch das bei den Schaltnetzteilen die speziell für D-Verstärker der Preisvorteil im Vergleich zu den Standartindustriemodulen die man bei ---- bekommt wieder hin ist oder?
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline willie1968

  • Sr. Member
  • ****
  • 246
Das 400W Hypex Netzteil ist nicht gerade billig, kostet 125€ ohne MWST und Porto.
Dafür haste gleich 2 symmetrische Spannungen. Also 2x49Vdc (bzw. 2x64Vdc für die 400'er Variante) plus die 2 x 21V (unregulated) für evt. Vorstufen...

Für 'nen 100W Mosfet Endstufe solltest du min 2x30V haben. Da eignen nicht die üblichen 24V Dinger eher nicht.
Aber du brauchst natürlich auch noch einen entsprechenden Filter. Die "normalen" Schaltnetzteile sind für Audio eher nicht geeignet, da deren Schaltfrequenz in den Audiobereich fällt.
Ob sich der Mehraufwand bei der Filterung plus die 2 Module dann noch rechnet, mußt du selber wissen.
Das kleinste 48V Modul kostet auch schon 22€. Und manche Module lassen sich nicht symmetrieren, das heißt, ich kann nicht einfach dei Masse des einen an den Plus des anderen Moduls hängen. Am besten wäre es natürlich dann auch noch, wenn man die beiden Module syncronisieren könnte, d.h. die gleiche Taktbasis verwenden.
Ich hab das mal mit 2 Steckerschaltnetzteilen versucht, weil ich symm. 12V haben wollte. Ich hatte danach 2 Plastikklumpen Schrott... (Zum Glück waren es nur billige 5€ Steckernnetzteile)
Aber Versuch macht kluch...
und tschoe
Willie

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Salü,
Die von elektor getesteten Schaltnetzteile haben "schwebende" Ausgänge, sodass man zwei 24V-Netzteile zu +/-24V zusammen schalten kann.
Ihre Schaltfrequenz lag über 70kHz. Wie gesagt ging es in dem Test darum eine HiFi-Endstufe damit zu versorgen.
Das im Test verwendete Schaltnetzteil ist bei ---- für 16€/stk. zu bekommen.
mfg sven

Edit: 100W werdens keine werden und ob MosFet ist auch noch nicht sicher
« Letzte Änderung: 4.06.2010 14:50 von SvR »
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial