Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Empfehlung: Lautsprecher + 2x12 Gehäuse?

  • 8 Antworten
  • 6825 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Archetype

  • Newbie
  • *
  • 2
Empfehlung: Lautsprecher + 2x12 Gehäuse?
« am: 5.06.2010 12:11 »
Hallo allerseits!

Ich dachte, ich hol mir mal von euch hier 'ne professionelle Einschätzung, um nicht wieder bei irgendwelchen halben Sachen zu landen, die ich mir mit meinem naiven Laienverständnis von Lautsprechern und Klang in Kombination mit Heavy Metal-Geballer zusammenreime. ;)

Die Sache ist Folgende: Ich hab mir damals aus Ego und/oder Langeweile - ich weiß auch nicht! - eine 4x12 1960 gekauft. Das Teil selber ist eigentlich auch voll in Ordnung, nur 2 Sachen stören mich daran: 1. das Gewicht und die Sperrigkeit. Prinzipiell denke ich ja, dass jeder Gitarrist zumindest imstande sein sollte, seinen eigenen Amp in den Proberaum zu tragen... ;D 2. Der Klang der G12-75er Celestions gefällt mir nicht sonderlich gut. In kombination mit dem Marshall 8200 aus der Valvestate Serie klingt es okay, aber irgendwie nicht richtig toll.

Daher wollte ich mal fragen, welche Lautsprecher ihr konkret für eine 2x12 Bestückung empfehlen könntet. ;)
Musik wird Heavy Metal und alles darüber sein, aber auch Clean! Kein leicht angezerrter Blues o.ä. - Also entweder cleane, perlige Intros & Passagen oder das volle Brett.


Ich bräuchte folgendes:
- 2x12 Bestückung, da das Top einen Stereo Chorus Effekt vor den 2 100W Endstufen hat, den ich gern nutze

- Sollten mindestens die 80 Watt des Amps an jeweils 8 Ohm aushalten! (So laut spiel ich zwar nie, will aber kein Risiko eingehen)

- Vielleicht zwei unterschiedliche Lautsprecher, vielleicht zwei gleiche? Kommt wahrscheinlich auf die Kombos an?

- Ansich eher britischer als amerikanischer Klang, also verzerrt ein schöner "nach außen gerichteter, knurrender" Klang und keine gescoopten Mitten, die ich bei den G12-75ern jetzt habe. Aber bitte nicht zu britisch und mittig vervorstehend wie bei den Celestion Vintage 30ern! Das ist zu viel des Guten!

- Wichtig ist: Schöne, stramme Bässe. Momentan merke ich beim palm muten, dass die G12-75 irgendwie ein bisschen zu schwammig sind, ich bräuchte tighte, direkte Bässe, die auch schnelles shredden differenziert mitmachen. Der Bassdruck ansich gefällt mir aber dennoch sehr gut soweit und da möchte ich bei den neuen Lautsprechern nicht zu viel von einbüßen müssen - Low end sollte also auch vorhanden sein!

- Highs und High-Mids sollten nicht allzu penetrant sein, aber bei cleans einen perligen Sound wiedergeben können

Alles in allem suche ich also relativ ausgeglichene Speaker - eher in die britische, brüllende Richtung, als in die amerikanisch-saugende! ;D Ich hab' mir mal die Freiheit genommen und bin bei Eminence diese Tone Guide Tabelle durchgegangen: http://www.eminence.com/pdf/tone_guide.pdf
Theoretisch klingt der "V128" unten bei den Legends ja fast wie gemacht. Der Klang bei den Soundclips ist ja leider immer schwierig nachzuempfinden, klingt aber auf jeden Fall schonmal eher nach was als beispielsweise der Texas Heat oder Manowar.. Governor, Wizard und Private Jack fallen ja leider schonmal aufgrund der 50 bzw. 75 Watt maximalbelastung raus, gell?

Hat eventuell noch jemand eine Empfehlung aus der Eminence-Sparte für meine Box oder kann was über den V12 erzählen? Wäre der gut? Specs klingen super, low end auch o.K.? ;)


Zum andere hatte ich mir überlegt, mir ein Gehäuse für die Dinger hier bei Tube Town mitzubestellen. Wollte mal fragen, was man da so empfehlen kann? Eventuell auf die zukünftigen Speaker bezogen? Habe eigentlich recht gute Erfahrungen mit nicht-ganz-verschlossenen gehäusen gemacht, rein Gefühls-technisch, also quasi 3/4 geöffnet, oder so. Was würde sich denn da so anbieten, da gibt's ja unmengen an Studio-, Classic-, American-, British Boxen..?

So, das war jetzt ne Menge Text, würd mich trotzdem riesig freuen, wenn ihr ein paar Ideen schreiben könntet! :)


Beste Grüße,
Thomas

*

rednerweb

  • Gast
Re:Empfehlung: Lautsprecher + 2x12 Gehäuse?
« Antwort #1 am: 5.06.2010 12:30 »
Hallo,

als ersten Anhaltspunkt kannst du ja mal hier schauen

http://www.tt-cabs.com/tt_tech/doc/TTC-Boxen_und_Lautsprecher_Leitfaden.pdf

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.502
Re:Empfehlung: Lautsprecher + 2x12 Gehäuse?
« Antwort #2 am: 5.06.2010 13:01 »

Ich bräuchte folgendes:
- 2x12 Bestückung, da das Top einen Stereo Chorus Effekt vor den 2 100W Endstufen hat, den ich gern nutze



- Vielleicht zwei unterschiedliche Lautsprecher, vielleicht zwei gleiche? Kommt wahrscheinlich auf die Kombos an?


Hi,

gerade wegen des Stereo-Effekts solltest Du auf jeden Fall 2 gleiche Speaker nehmen ..... wobei die Raumwirkung nicht so dolle sein wird, weil die Speaker gemainsam in einer Box immer zu nah beinander sind ....

Alternative: 2 Stück 1x12" ... die könntest Du dann je nach Location und Gutdünken auch mal schön weit auseinander stellen, damit die Stereo-Effekte zur Geltung kommen. Wenn Du sie dann alternativ aufeinander stellt, hast Du dafür einen schönen Bassdruck.

Ich würde an Deiner Stelle mal den Eminence MOD 12 in die engere Wahl ziehen
http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p4303_Eminence-Guitar-Legend-MOD-12---12----8-Ohm-120-Watt.html
... der geht wohl schön in die britische Richtung, hält ordentlich Pegel aus und paßt soundlich wohl schon sehr in deine Ecke ...

Lies mal hier, was Dirk dazu geschrieben hat:
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,12420.0.html

Ich selbst habe gerade 2 Stück 1x12"er bei Dirk bestellt ... und zwar genau mit dieser Bestückung. Ich habe vor, sie hauptsächlich an einer H+K 2x50 Watt Röhren-Endstufe zu betreiben. Vorne dran kommen als Preamps alternativ bzw. schaltbar Mesa Quad Preamp, Engl 530, ein selbstgebauter 2-Channel Fender-like Preamp und Yamaha DG-1000 zum Einsatz, als Multi-Effekt dazwischen dann ein TC G-Major.

Ich verspreche mir davon einen schönen fetten und räumlichen Sound, vor allem im Crunch/Overdrive und Lead-Bereich ... Clean kann diese Kombi dann bestimmt ebenso gut .... der Clean-Sound deers Mesa Quad ist ja ohnehin umwerfend zur Not kann man auch mit dem extra EQ im Quad etwas ausbügeln (glaube aber nicht, dass das nötig ist) 

Kann jetzt allerdings noch nichts zu den Speakern/Boxen sagen, da die Bestellung noch in Bearbeitung ist ... schließlich muß Dirk mit seinem Team das ja alles erstmal zusammenbauen ... :danke: 

Gruß
Häbbe


*

Offline Jamesir

  • Sr. Member
  • ****
  • 214
  • Jazz is the teacher - Funk is the preacher!
Re:Empfehlung: Lautsprecher + 2x12 Gehäuse?
« Antwort #3 am: 5.06.2010 14:18 »
Hi Haebbe,

freut mich, dass Dir der Quad noch gefällt  :)

Sorry fürs off-topicen...

Viele Grüße,

Wolfgang

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.502
Re:Empfehlung: Lautsprecher + 2x12 Gehäuse?
« Antwort #4 am: 5.06.2010 14:35 »
hi wolfgang,

ja, der ist nach wie vor mein favorit bei cleansounds

gruß
häbbe 

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re:Empfehlung: Lautsprecher + 2x12 Gehäuse?
« Antwort #5 am: 5.06.2010 15:45 »
Herbert,

die Boxen werden am Montag fertig.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.502
Re:Empfehlung: Lautsprecher + 2x12 Gehäuse?
« Antwort #6 am: 5.06.2010 16:57 »
Hi Dirk,

suuupii! :bier: :danke:

 :headphone:

Danke und Gruß
Häbbe

*

Offline Archetype

  • Newbie
  • *
  • 2
Re:Empfehlung: Lautsprecher + 2x12 Gehäuse?
« Antwort #7 am: 6.06.2010 13:50 »
Hallo,

als ersten Anhaltspunkt kannst du ja mal hier schauen

http://www.tt-cabs.com/tt_tech/doc/TTC-Boxen_und_Lautsprecher_Leitfaden.pdf

Super, dankeschön für den Link! Coole Sache. Ähm...
Nunja, zwei Fragen zu den Lautsprecherboxen: Welche Serie bietet sich denn da an? Beispielsweise für die genannten M12? Die British Serie bietet ja laut beschreibung einen kräftigen und definierten Bass - Klingt ja super! Nur wenn die M12 ohnehin schon gute Bässe pushen (wobei 'ne Resonanz von 101 ist relativ hoch, oder?) und man die dann auch noch in ein bassiges Gehäuse Packt, wird das nicht eventuell etwas zum overkill? Oder ist das zusammenspiel da nicht so extrem?

Andere Frage, ehm, Dirk?
Ihr bietet ja die 212 REX Premium Box mit leicht angeschrägter Frontplatte an.. Kann man auch andere Serienboxen so gebraut bekommen?


Gruß

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re:Empfehlung: Lautsprecher + 2x12 Gehäuse?
« Antwort #8 am: 6.06.2010 22:49 »
Andere Frage, ehm, Dirk?
Ihr bietet ja die 212 REX Premium Box mit leicht angeschrägter Frontplatte an.. Kann man auch andere Serienboxen so gebraut bekommen?

Ja, das ist möglich.

Die REX Serie hat einen etwas stärker ausgeprägten Bass als die British Serie, allerdings ist der von der British etwas klar definierter. Das hängt von der Konstruktion und der Grösse ab.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.