Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Edition Tube Symmetrie verstellt

  • 6 Antworten
  • 5296 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline falcon75

  • Jr. Member
  • **
  • 26
Edition Tube Symmetrie verstellt
« am: 6.06.2010 22:43 »
Hallo,

heute habe ich in meinen H&K Edition Tube neue Endstufenröhren eingebaut (JJ EL84), weil eine kaputt gegangen war. Soweit kein Problem. Der Verstärker hat laut Schaltplan/Platinenplan 2 Potis. TR1 für SYM(ich nehme an Symmetrie) und TR2 für den Bias. Nun hatte ich eine leichte Differenz zw. den beiden Röhren im Ruhestrom (von der ich nun nach forschen im Forum weiss das sie belanglos ist (ca. 1mA)) und dachte die könnte ich durch TR1 anpassen. Leider habe ich zuspät bemerkt, dass sich die Ströme nicht wie gewünscht verändert haben (immer nur kurzzeitige Schwankungen). Daraufhin habe ich den Schaltplan dann doch mal genauer angeschaut und glaube inzwischen, dass diese SYM (Symmetrie) garnicht zur Einstellung der Symmetrie des Ruhestroms dient, sondern eher die Symmetrie des Audiosignals beeinflußt. Kann das jemand bestätigen? Wenn ja wie kritisch ist diese Einstellung? ich habe nun nach Augenmaß wieder die Mittelstellung gewählt, so wie es vorher war. Genügt das oder muss ich nun mit einem Oszilloskop und einem Testton die Symmetrie ausmessen? Das würde ich dann wohl mangels Gerät einem Fachmann überlassen.
Vielen Dank für Eure Meinung / Wissen dazu.

Ciao,
falcon75.

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re:Edition Tube Symmetrie verstellt
« Antwort #1 am: 7.06.2010 00:31 »
Hi,

häng doch mal nen Schaltplan an....

Spontan fallen mir 2 Möglichkeiten für ein "Symmetrie-Poti" ein:
- Am PI für die Symmetrie der phasenverschobenen Signale
- Heizungssymmetrierung

in beiden Fällen wäre ein "Verstellen" nicht schlimm, höchstens soundlich kontraproduktiv, aber das müsstest du ja hören wenn es plötzlich brummte oder sehr früh verzerrt.

Grüße,
Swen

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.647
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re:Edition Tube Symmetrie verstellt
« Antwort #2 am: 7.06.2010 08:37 »
Moin,

wie gewünscht, ET Schaltplan... ich würd nach kurzem Blick schätzen daß das SYM Poti dafür da ist evtl. Brumm aus dem Hall/Reverb zu eliminieren...

cu
bluesfreak  8)
« Letzte Änderung: 7.06.2010 09:14 von bluesfreak »

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re:Edition Tube Symmetrie verstellt
« Antwort #3 am: 7.06.2010 11:44 »
Hallo,

das ist meines Erachtens die Arbeitspunkteinstellung des Transistors T4.
Da sollte man nochmal nachmessen, denn wenn der nicht gescheit gebiast ist, bekommt man viel weniger Cleanleistung aus dem Amp.
EDIT: Mit der Cleanleistung bin ich mir nich sicher...der Plan ist mir einfach zu übersichtlich für nen Montagmorgen  ::) ;D

Grüße,
Swen
« Letzte Änderung: 7.06.2010 11:47 von Bierschinken »

*

Offline earnst

  • YaBB God
  • *****
  • 476
Re:Edition Tube Symmetrie verstellt
« Antwort #4 am: 7.06.2010 12:28 »
Hallo,

wie Swen schon schrob, ist das die Arbeitspunkteinstellung der zweistufigen Transistorverstärkerstufe T4, T5. Diese sind untereinander DC-gekoppelt und haben ein lokales NFB (R39).
Wenn keine Meßmittel wie Scope vorhanden sind, würde ich den Sym-Trimmer so einstellen, daß an Kollektor von T5 -55 V/2 = -27,5 V sind (ohne Signal!). Vorher überprüfen, ob die -55 V auch -55 V sind.
Das ergibt (ungefähr) die größte Aussteuerbarkeit (Hättruhm ;D) der Transistorstufe.
Feintuning dann mit den Ohren... :)

mfg ernst

*

Offline falcon75

  • Jr. Member
  • **
  • 26
Re:Edition Tube Symmetrie verstellt
« Antwort #5 am: 7.06.2010 19:21 »
Hallo Leute,

echt beeindruckend was Ihr wisst. Den Vorschlag von Ernst werde ich dann mal versuchen umzusetzten. Danke!

Ciao,
falcon75.

*

Offline falcon75

  • Jr. Member
  • **
  • 26
Re:Edition Tube Symmetrie verstellt
« Antwort #6 am: 7.06.2010 20:59 »
Guten Abend nochmal,

hat alles bestens geklappt. Die -55V waren -58V. Also habe ich mal -29V eingestellt. Klingt genauso wie vorher, wobei ich den Amp erst im Proberaum wieder richtig treten kann. Den Ruhestrom auf 24-26 mA zu bekommen geht an die Grenze dessen was ich mit dem Trimmer einstellen konnte. Habe jetzt 22 und 24mA anliegen. Viel mehr geht nicht, der Trimmer ist sozusagen am Anschlag. Ob das richtig ist? Naja vorher war's auch nicht anders und das hat ja jetzt auch 5 oder 6 Jahre gehalten.

Vielen Dank nochmal..

Ciao,
falcon75.