Technik > Tech-Talk Fender

Conversion Fender Bassman zu Dumble

<< < (3/4) > >>

darkbluemurder:

--- Zitat von: darkbluemurder am 20.01.2014 10:49 ---Derzeit habe ich aber noch keinen Preamp Boost drin - das wird aber noch kommen.
--- Ende Zitat ---

Update: er ist seit gestern abend drin und funktioniert wie erwartet. Macht aus dem Clean einen Crunch und den OD ein gutes Stück aggressiver. Feine Sache  :guitar:


--- Zitat von: darkbluemurder am 20.01.2014 10:49 ---Für diejenigen, die mal einen D-Clone gebaut haben: hat jemand den Jazz-Rock Schalter verwendet? Wie sind da die Erfahrungen?
--- Ende Zitat ---

Offensichtlich gibt es hierzu keine Erfahrungen. Ich werde ihn also weglassen.

Ich habe auch mal testweise einen 47pf als Bright-Cap am Master Volume eingelötet. Schön für clean, weniger schön für OD - das ist definitiv zu viel :o. Ich werde vermutlich auf einen Wert von 15-30pf zurückgehen, um den Glanz im Clean-Modus zu erhalten und als Kompensation für den OD einen Treble-Bleed-Mod (ca. 150k in Reihe mit 1nf vom Eingang des OD Level Potis zur Masse) einbauen. 

Viele Grüße
Stephan

darkbluemurder:
Update: ich habe mal den Bright Cap am Master schaltbar gemacht und bin zum - erwarteten - Ergebnis gekommen: für clean mit Cap und für OD ohne Cap. Also wird der Amp einen Clean Master bekommen, wie es die HRM-Amps auch haben, der mit dem Bright Cap ausgestattet wird; OD Level (bzw. bei den ersten Dumble Amps "Ratio") wird der OD Master ohne Bright Cap. Dann braucht es auch keinen Treble Bleed am OD.

Bis das umgesetzt wird, kann es allerdings noch eine Weile dauern. Danach gibt es wieder Bilder.

Viele Grüße
Stephan

shocki:
Kannst Du mir bitte sagen welchen Schaltplan Du verwendest?

darkbluemurder:
Hallo schocki,

dieser Plan war der Ausgangspunkt. Der Plan stammt von Larry.

Viele Grüße
Stephan

darkbluemurder:
Als Update und Klarstellung: im Vergleich zum geposteten Plan im vorherigen Post gibt es doch einige Änderungen:

- mein Amp hat keinen Effektweg.
- nach der zweiten Stufe kopple ich über einen 0,022 uf aus (mehr Fülle im Cleansound).
- zwischen dem CL/OD-Schalter und dem Vorwiderstand vor dem Trimmer habe ich einen 0,01 uf eingelötet, um weniger Bässe auf die OD-Stufen zu geben,
- Widerling vor dem Trimmer ist 470k, Trimmer ist 100 kB, eingestellt auf ca. 92 k gegen Masse (ich wollte näher zu #124)
- Koppel-C nach OD1 ist derzeit ein 4700pf, den werde ich vermutlich aber auf 6800 pf oder 0,01 uf erhöhen.
- OD1 hat als Ra 150 k und als Rk 2,2 k.
- Koppel-C nach OD2 ist 0,022 uf.
- den Preamp-Boost musste ich leider wieder ausbauen, da das Push-Pull Poti defekt war und ich kein passendes mehr hatte :(

Viele Grüße
Stephan

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln