Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

schaltplan der 150watt enstufe

  • 4 Antworten
  • 3140 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline the_moppi

  • YaBB God
  • *****
  • 590
  • Ich liebe dieses Forum!
schaltplan der 150watt enstufe
« am: 6.03.2005 21:45 »
hi!
ich bin ja dabei, mir nen 150watter zu bauen.
mich würde mal der schaltplan des tripple rectos interessieren!
also nur die enstufensektion! ich wollt mal wissen, wie das so machen!
ich habe schon alle mir bekanten seiten (google) abgesucht, hab jedoch nischt gefunden!
danke schon mal
Mfg Marek

oder ein plan von einer anderen 150watt endstufe
ICH HAB EUCH ALLE LIEB!

*

Offline Killigrew

  • YaBB God
  • *****
  • 758
  • Hey, Ich liebe dieses Forum wirklich!
Re:schaltplan der 150watt enstufe
« Antwort #1 am: 6.03.2005 21:50 »
einfach zu den jeweil 2 parallel geschalteten 6L6 noch ne dritte hinzufügen, mehr isses nicht, ausser das halt das Bias angepasst werden muss, wenn du aber nen Bias Poti miteinbaust, dann ist ja auch das kein Problem :)

mfg :)

*

Offline Hannes

  • YaBB God
  • *****
  • 927
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:schaltplan der 150watt enstufe
« Antwort #2 am: 6.03.2005 23:13 »
einfach zu den jeweil 2 parallel geschalteten 6L6 noch ne dritte hinzufügen, mehr isses nicht, ausser das halt das Bias angepasst werden muss, wenn du aber nen Bias Poti miteinbaust, dann ist ja auch das kein Problem :)

mfg :)

Hallo!

Wieso muss denn der Bias angepasst werden?

Grüße
Hannes

*

Offline Killigrew

  • YaBB God
  • *****
  • 758
  • Hey, Ich liebe dieses Forum wirklich!
Re:schaltplan der 150watt enstufe
« Antwort #3 am: 7.03.2005 09:41 »
gute Frage, aber wenn man zwei Röhren aus dem Amp rauszieht muss man ja auch das Bias anpassen, also würd ich mal sagen, wenn man zwei dazu tut, dann auch ;)
Ich denk mal das liegt daran, dass durch die zwei Röhren mehr nen höherer Strom fließt, und somit der Spannungsabfall an den 220k Widerständen größer ist, natürlich nur maginal.
Wenn ich da wieder scheisse laber dann sagts ruhig, bin nähmlich grad selbst am überlegen, so von wegen leistungsloser Steuerung usw. ;)

mfg ;)

*

Offline Hannes

  • YaBB God
  • *****
  • 927
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:schaltplan der 150watt enstufe
« Antwort #4 am: 7.03.2005 17:08 »
gute Frage, aber wenn man zwei Röhren aus dem Amp rauszieht muss man ja auch das Bias anpassen, also würd ich mal sagen, wenn man zwei dazu tut, dann auch ;)
Ich denk mal das liegt daran, dass durch die zwei Röhren mehr nen höherer Strom fließt, und somit der Spannungsabfall an den 220k Widerständen größer ist, natürlich nur maginal.
Wenn ich da wieder scheisse laber dann sagts ruhig, bin nähmlich grad selbst am überlegen, so von wegen leistungsloser Steuerung usw. ;)

mfg ;)

Hallo!

Nee, wenn man zwei Röhren zieht muss der Bias auch nicht angepasst werden. Damit wird doch bloß der Arbeitspunkt eingestellt - und der ist immer gleich, egal ob nun eine Röhre pro Gegentaktseite vorhanden ist oder drei - oder zehn.

Und an den 220k-Widerständen fällt keine Spannung ab - nie, da hier immer eine negative Spannung anliegt und daher kein Strom über Gitter 1 fließen kann. Der fließt nur, wenn Du in den positiven Gitterbereich durchsteuerst, und dass ist unmöglich mit der ECC83.

Bei zwei parallel geschalteten Röhren verhält es sich wie bei einer "dickeren" Röhre mit doppelter Steilheit und halbiertem Innenwiderstand, die die doppelte Anodenverlustleistung erträgt. Aber die benötigte Gitterwechselspannung und auch -vorspannung (Bias) bleibt gleich.

So, hoffe mal das war richtig - wo ich schon so klugscheiße ;)

Grüße
Hannes