Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Zahmer Röhren für Belcat Tube 20r???

  • 11 Antworten
  • 6750 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline ACE-CAFE

  • Full Member
  • ***
  • 75
Zahmer Röhren für Belcat Tube 20r???
« am: 13.06.2010 22:02 »
Moin

Hoffe ich bin mit nem Fender Blues Junior Clone hier richtig!? ::)

Der Belcat hat in der Vorstufe 3 x 12 Ax7 und in der Endstufe 2 x Electro Harmonix EL84

Wie bekomme ich ihn etwas zahmer, mehr Cleanen Headroom(Verzerrt doch recht früh)?
Soll dabei recht warm aber knackig noch weiterhin klingen für Rocknroll/Rockabilly?

Welche Röhren würdet ihr empfehlen? Marke, Typ, Einbauposition?
Wo ist der genaue unterschied zwischen 12 AT7 und 12 AU7???

Danke und Gruß
Klaus :bier:
« Letzte Änderung: 13.06.2010 22:23 von Ace-Cafe »

*

dknia

  • Gast
Re:Zahmer Röhren für Belcat Tube 20r???
« Antwort #1 am: 14.06.2010 16:17 »
Hallo Klaus,

Den Blues Junior kenne ich nicht, aber eine GE 5751 als V1 ist für einen Fender Amp immer einen Versuch wert. Die Verstärkung ist etwas niedriger, somit könnte das deine Vorstellungen treffen.

bis denn

Herbert

*

Offline loco

  • YaBB God
  • *****
  • 1.773
Re:Zahmer Röhren für Belcat Tube 20r???
« Antwort #2 am: 14.06.2010 16:40 »
Hallo Klaus
Ich befürchte, das der Amp insgesamt einfach zu wenig Leistungsreserven für deine Musikrichtung bereitstellt.

Gruß   --.-loco

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.460
Re:Zahmer Röhren für Belcat Tube 20r???
« Antwort #3 am: 14.06.2010 18:48 »
Hallo loco,

das hängt aber auch davon ab, was Klaus als Speaker verwendet. Mir reicht in der Country Rock Band ein 2xEL84 Amp, allerdings über ein 1x12" Cab mit einem Celestion Alnico Gold, der schon ordentlich laut ist. Wir nehmen normalerweise auch alles über PA. Kürzlich haben wir auf einem Straßenfest gespielt und nur die Vocals und Ac-Guitar abgenommen, und da war er auch für die Direktbeschallung laut genug.

@Klaus: ich würde den Tipp mit der 5751 mal versuchen. Welchen Speaker spielst Du?

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline ACE-CAFE

  • Full Member
  • ***
  • 75
Re:Zahmer Röhren für Belcat Tube 20r???
« Antwort #4 am: 14.06.2010 19:21 »
Speaker ist Celestion super 65

General specifications
Nominal diameter 12", 305mm
Power Rating 65W
Nominal impedance 8Ω
Sensitivity 97dB
Chassis type Pressed steel
Voice coil diameter 1.75", 44.5mm
Voice coil material Round copper
Magnet type Ceramic
Magnet weight 20oz, 0.57kg
Frequency range 80-5000Hz
Resonance frequency, Fs 90Hz
DC resistance, Re 6.84Ω
Mounting Information
Diameter 12.2", 309mm
Overall depth 4.9", 124mm
Magnet structure diameter 4.5", 114mm
Cut-out diameter 11.1", 283mm
Mounting slot dimensions 0.31", 7.9mm Ø
Number of mounting slots 4
Mounting slot PCD 11.7", 297mm
Unit weight 4.9lb, 2.2kg



Von der Leistung reichts auf jeden 8) 20 Watt reichen echt zur not irgendwann ne 2x12....

Das Dingt ist halt heißer ausgelegt als der Fender Blues Junior....

*

Offline bushy

  • Sr. Member
  • ****
  • 187
Re:Zahmer Röhren für Belcat Tube 20r???
« Antwort #5 am: 14.06.2010 21:49 »
Moin Klaus,
wie schon des öfteren geraten, versuche mal ne ECC81 als V1 (alternativ zur GE 5751) anstelle der ECC83.
Deutlich weniger Gain als ECC83, mehr Headroom und bei aufgerissenem Gainpoti zwar weniger Vorstufenzerre aber mehr Endröhrendynamik .
Evtl. hilfts ja ...  ;)
Grüße, Dirk
Grüße aus Münster, Dirk

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.460
Re:Zahmer Röhren für Belcat Tube 20r???
« Antwort #6 am: 15.06.2010 10:49 »
Speaker ist Celestion super 65
Sensitivity 97dB

Hallo Klaus,

die Sensitivity-Angabe ist für den Schalldruck aussagekräftig. Mit 97dB liegt der Celestion Super 65 nicht bei den lautesten Speakern. Außerdem ist es ein relativ weich klingender Speaker, wenn ich mich richtig an meine alte 4x12" Marshall Box erinnere, die ich allerdings schon Ende der 80er wieder verkauft habe. Da wäre auf jeden Fall Luft nach oben. Für kleine Amps sind der Celestion G12H Anniversary (oder das Gegenstück von Eminence, der Wizard) recht beliebt, weil sie sehr laut sind und viele Bässe und viele Höhen haben. Der Sound würde sich dadurch allerdings gewaltig ändern - ob Dir das dann gefällt, ist Geschmackssache.

Mit den Röhren zu experimentieren, ist erst mal einfacher und billiger.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline ACE-CAFE

  • Full Member
  • ***
  • 75
Re:Zahmer Röhren für Belcat Tube 20r???
« Antwort #7 am: 15.06.2010 22:26 »
Also erstmal nur eine in der Vorstufe Wechseln???

Quasi v1 ne 12At7 ??? Ja ne?

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.460
Re:Zahmer Röhren für Belcat Tube 20r???
« Antwort #8 am: 16.06.2010 09:06 »
Ja genau, entweder in V1 eine 12AT7, besser noch eine 5751. In V1 deshalb, weil sich die geringere Verstärkung dann sozusagen durch den ganzen Amp zieht und deshalb am meisten bewirkt.

Viele Grüße
Stephan

Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline röhrenlehrling-ordi

  • YaBB God
  • *****
  • 860
  • I hope, I will become a master!
Re:Zahmer Röhren für Belcat Tube 20r???
« Antwort #9 am: 16.06.2010 09:13 »
Wenn du genug Geld hast dann leg dir doch ne 12AT7, ne 12AU7 und ne 12AX7 zu. Dann hast du die volle Variabilität. Ich hab zum Glück ne ur alte NOS 12AT7 aus den USA zu hause liegen und ich muss sagen, dass auch diese meiner Meinung nach eine recht hohe Verstärkung hat.

mfg ordi
http://ordoalephysik.wordpress.com/

Geologische Fragen an mich, elektrotechnische an euch!

*

Offline ACE-CAFE

  • Full Member
  • ***
  • 75
Re:Zahmer Röhren für Belcat Tube 20r???
« Antwort #10 am: 16.06.2010 21:23 »
Danke werd ich mir mal besorgen, und dann berichten!

*

Offline ACE-CAFE

  • Full Member
  • ***
  • 75
Re:Zahmer Röhren für Belcat Tube 20r???
« Antwort #11 am: 22.06.2010 22:05 »
Danke an Tube Town für die Schnelle Lieferung!

Kabel sind super, und der Belcat klingt mit der JJ12AT7 absolut   Perfekt   O0 :headphone: