Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

engl e530 clean kanal brummt

  • 25 Antworten
  • 15532 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline ezChris

  • Jr. Member
  • **
  • 11
engl e530 clean kanal brummt
« am: 20.06.2010 20:30 »
Hallo Leute,

mein Preamp brummt (50hz kein knacken etc) unverhältnismäßig stark auf dem cleanen Kanal (mehr als der lead Kanal).

ich habe schon einige Beiträge zu diesem Thema gefunden, allerdings konnte ich alle Probleme ausschließen die dort beschrieben worden sind. Ich habe bereits die Röhren gewechselt (und zwar JJs) und habe die Erdung überprüft.

Hat jemand zufällig schlechte Erfahrungen gemacht mit den JJs, bzw. jemand ein Tipp?!  ???



grüße
der Chris


ps: mir fällt grade ein dass der 2. Kanal genauso laut brummt wenn man das Lead Volume genauso aufdreht wie das Clean Volume.
SCHLAAAAAAAAAAAND!

*

Offline WiderGates

  • YaBB God
  • *****
  • 633
Re:engl e530 clean kanal brummt
« Antwort #1 am: 21.06.2010 09:42 »
ps: mir fällt grade ein dass der 2. Kanal genauso laut brummt wenn man das Lead Volume genauso aufdreht wie das Clean Volume.
Und dann sollen es die JJ's sein? Total unlogisch.

Wenn es wirklich 50Hz Brummen und nicht 100Hz (eine Oktave höher) ist, streut wahrscheinlich der Netztrafo in die Schaltung. Mit dem jeweiligen Volume machst Du dann den Brumm lauter oder leiser.


Ciao
Hawadääre, freundliche Grüße & fröhliches Schaffen
Dieter

*

Offline _AlX_

  • Sr. Member
  • ****
  • 193
Re:engl e530 clean kanal brummt
« Antwort #2 am: 21.06.2010 13:30 »
Evtl. auch Gleichrichtungsdiode fritte?

Gruß,
Alex
“Hey ihr da Ohm, macht doch Watt ihr Volt!”

*

Offline ezChris

  • Jr. Member
  • **
  • 11
Re:engl e530 clean kanal brummt
« Antwort #3 am: 21.06.2010 14:44 »
ja stimmt. das brummen müsste ja nach der verstärkung erst entstehen wenn es auf beiden kanälen gleich ist.

die frequenz hab ich nicht genau ermittelt. 100hz könnte es durchaus auch sein. mittwoch bin ich wieder im proberaum.

wenn es am trafo liegt dann wird er ja nicht mehr streuen als in neuem zustand oder?


was ist mit der gleichrichtungsdiode? müsste man die in dem fall rauslöten oder kann man das so messen?



vielen dank für die hilfe
der chris
SCHLAAAAAAAAAAAND!

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.502
Re:engl e530 clean kanal brummt
« Antwort #4 am: 21.06.2010 14:54 »
Hi,

schau mal, ob es sich wirklich um ein elektrisches Brummen handelt ....

Ich habe bei meinem 530 ein mechanisches Brummen gehabt ... das hörte sich genauso an wie ein Netzbrumm. Ich hätte damals auch zuerst schwören können, dass es ein Netzbrumm ist ...

Schuld war aber der Gehäuse-Deckel, der irgendwie den Ringkerntrafo berührte ... da geht es ja räumlich recht knapp zu ... der Deckel geriet immer ins Schwingen ... ich hab dann ein Stück Filz dazwischen geklebt und seitdem ist Ruhe.

Ist in deinem Fall wahscheinlich nicht die Ursache, aber man weiß ja nie ... überprüfen schadet ja nicht ...

Gruß
Häbbe

*

Offline Piero the Guitarero

  • YaBB God
  • *****
  • 505
  • 19" Zoll *hechel*..macht mich richtig geil *RRrr*
Re:engl e530 clean kanal brummt
« Antwort #5 am: 21.06.2010 15:55 »
hmm, brummen kommt wohl häufiger beim e530 vor  ::)

http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,4128.0.html
staatlich geprüfter Preamp tester! ;)

Ja - auch ich liebe dieses Forum ;)

*

Offline ezChris

  • Jr. Member
  • **
  • 11
Re:engl e530 clean kanal brummt
« Antwort #6 am: 21.06.2010 16:22 »
ja hatte ich mir schon durchgelesen. hab auch schon erdenkliches ausprobiert.

preamp nicht im rack und mit der endstufe in einer steckleiste: brummen
preamp direkt in mischpult: brummen
preamp mit kopfhörer ohne gitarre: brummen
preamp an nem anderen stromkreis: brummen

schade eigentlich is (meiner meinung nach) ein super amp. bin total zufrieden damit.

vllt brummen meine ohren vor begeisterung je lauter ich das dingen dreh. krr


hab schonmal gelesen man kann die masse von den patchkabeln auf einer seite ablöten. bringt das was oder macht man sich da strafbar?

grüße
SCHLAAAAAAAAAAAND!

*

Offline WiderGates

  • YaBB God
  • *****
  • 633
Re:engl e530 clean kanal brummt
« Antwort #7 am: 21.06.2010 19:52 »
hab schonmal gelesen man kann die masse von den patchkabeln auf einer seite ablöten. bringt das was oder macht man sich da strafbar?

Chris, was soll das bringen wenn es ohne Kabel auch brummt?
Schau erst mal obs ein mechanisches Brummen ist und auf welcher Frequenz, da kann man Rückschlüsse ziehen, wo es herkommt.
Nicht im Heuhaufen rumstochern, sondern der Reihe nach suchen.



Weitermachen
Hawadääre, freundliche Grüße & fröhliches Schaffen
Dieter

*

Offline ezChris

  • Jr. Member
  • **
  • 11
Re:engl e530 clean kanal brummt
« Antwort #8 am: 22.06.2010 09:15 »
das stimmt wohl. *bartkratz*

ich schau morgen mal welche frequenz.

mechanisches brummen (ich geh mal davon aus mech brummen = irgendwas klappert) schließe ich mal aus. erstens hatte ich das teil schon ohne deckel in betrieb (keine angst ich würd nie darauf kommen dann reinzufassen) und zweitens war das aufm kopfhörer auch zu hören.


grüße
SCHLAAAAAAAAAAAND!

*

Offline _AlX_

  • Sr. Member
  • ****
  • 193
Re:engl e530 clean kanal brummt
« Antwort #9 am: 22.06.2010 09:37 »
Wäre auch nicht der erste defekte Siebelko, der in einem Engl vorkommt. Schau mal, ob bei den Dingern (vermutlich 100uF/500V und 2x 22uF/450V-Typen) irgendwo braune Suppe rauskommt. Falls du die Gleichrichterdioden (vermutlich 1n4007) auf Durchgang prüfen willst, wäre es für die Messung das sicherste, diese einseitig auszulöten, da du ansonsten bei einer defekten Diode immernoch den Weg über die Trafowicklung mitmessen würdest. Allerdings nehmen einem (jedenfalls mir ;)) die Engl-Platinen die Rumlöterei recht schnell krumm. Und defekte Elkos sind meines Wissens auch wahrscheinlicher als defekte 1n4007.

Und falls der offizielle Engl-"Schaltplan" zum E530 in dieser Hinsicht korrekt ist, läuft der PreAmp auch mit Wechselstromheizung, und hat daher ein 250R-Hum-balance-Poti. Das könnte man unter Umständen auch noch versuchen, ob es in einer anderen Stellung weniger brummt, allerdings müsste man da am laufenden Preamp rumhandtieren.


Falls du den Brummoutput vom Preamp mal kurz aufnehmen und hier einstellen könntest, kann man das Problem dadurch evtl. gemeinsam eingrenzen.

Gruß,
Alex
« Letzte Änderung: 22.06.2010 09:41 von _AlX_ »
“Hey ihr da Ohm, macht doch Watt ihr Volt!”

*

Offline ezChris

  • Jr. Member
  • **
  • 11
Re:engl e530 clean kanal brummt
« Antwort #10 am: 23.06.2010 23:17 »
so hab das mal aufgenommen. ist tatsächlich ein 100Hz brummen.

clean kanal ist ungefähr so laut wie der verzerrte also nicht erschrecken es wird lauter. :-)


das brummen klingt in der aufnahme nicht so wild (ist ja auch nicht so als ob der amp nicht zu gebrauchen wär), stört aber bei nem gig schon sehr.



grüße
und ach ja: SCHLAND!!!elfeinseins  ;D
SCHLAAAAAAAAAAAND!

*

Offline _AlX_

  • Sr. Member
  • ****
  • 193
Re:engl e530 clean kanal brummt
« Antwort #11 am: 24.06.2010 13:48 »
Hi,

wie hast du das aufgenommen? (Welchen Ausgang am 530 hast du genutzt, den freq. comp. line out? Oder noch ne Endstufe dran?) Das Brummen ansich scheint sich ja beim Kanalwechsel im eigentlichen Ton nicht zu ändern, lediglich das HiGain-Rauschen kommt hinzu würd ich sagen. Auf jeden Fall würde mal die Siebelkos per Sichtkontrolle checken, insbesondere die der späteren Stufen.


Gruß,
Alex
“Hey ihr da Ohm, macht doch Watt ihr Volt!”

*

Offline ezChris

  • Jr. Member
  • **
  • 11
Re:engl e530 clean kanal brummt
« Antwort #12 am: 24.06.2010 16:21 »
erm das ist nicht direkt aufgenommen. hab jetzt einfach das preset genommen mit dem ich den anderen kram auch aufgenommen hab.

da is noch eine gute alte engl 920 dahinter und ne marshallbox. da die aufnahme nicht so wichtig war hab ich n beta 52a davorgestellt. das brummen is aber schon ziemlich original so wie es aus dem preamp kommt. hab natürlich den normalen ausgang benutzt.

ja das brummen ist auf beiden kanälen gleich drauf. hab mir auch mal den schaltplan reingetan. da sich die lautstärke des störgeräusches ja durch drehen des clean- und lead- volumenpotis verändert könnte das ja durchaus schon von den röhren kommen. daher könnte es ja schon funktionieren wenn man das  hum poti nachstellt, der ja die niedervoltspannung der röhren an pin 4 und 5 regelt. right?

die elkos hab ich mir angesehn, die scheinen alle ok zu sein. nix braunes nur der weiße kleber zum fixieren.


vielen dank schonmal für deine ausführliche hilfe
finde das nämlich immer gut wenn man selber seine geräte versteht und reparieren kann
SCHLAAAAAAAAAAAND!

*

Offline _AlX_

  • Sr. Member
  • ****
  • 193
Re:engl e530 clean kanal brummt
« Antwort #13 am: 24.06.2010 17:23 »
Aber das Brummen verschwindet, wenn du den 530 ausschaltest und die 920 weiterlaufen lässt? Wie nah beieinander stehen beide Geräte? Welcher ist der "normale" Ausgang? Soweit ich die rausgezeichnete SChematic aus einem anderen 530-Thread hier im Forum gesehen hab (http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,12646.msg117385.html#msg117385), ist der FX-Send-Ausgang am 530 hinter die zweite Röhre gekoppelt, und dann gibt es ja noch die normalen Ausgänge, die hinter der OpAmps stehen. Wenn das Brummverhalten von der Reihenfolge der STufen abhängig ist, wo das Signal entnommen wird, kann man evtl. ausschließen, ab wo das Brummen auftritt.

Das Hum-Balance-Poti regelt die Symmetrie der Heizwicklung durch die beiden Röhren. Meiner Erfahrung nach hat das bei Engl aber nur minimal wahrnehmbaren Effekt, und hier hat man es dann eher mit 50Hz-Brumm zu tun. Die im Plan dargestellte Verschaltung der Pins 4 und 5 ist übrigens wieder sone Engl-Schaltplan-Sauerrei, eigentlich werden bei 6,3V Wechselspannungsheizung Pins 4 und 5 parallel geschaltet, und Pin 9 in Reihe, damit sich die 6,3V auf jede Triode aufteilt. Sonst wären es nur 3,15V.

Wenn der Brumm sich durch clean- und leadvolume markant mitverändert, scheint das Problem schon im Bereich bis zur Klangregelung aufzutreten. Ich würde als nächstes auf Verdacht mal die Röhren gegen andere austauschen aus einem Amp, von dem du weißt, dass er nicht muckt. Wenns dann immernoch brummt, würde ich wahrscheinlich damit anfangen, die Siebelkos mit geeigneten (Hochvolt) Typen parallel zu schalten, um so evtl. auf einen defekten Siebelko zu stoßen, dem man den Fehler noch nicht ansieht. Das erfordert aber bereits Löterei und ist auch mit dem höheren Risiko der Hochspannung verbunden. In dem Falle solltest du dir vielleicht jemanden aus der Gegend zur Seite nehmen, der sich genauer auskennt.
“Hey ihr da Ohm, macht doch Watt ihr Volt!”

*

Offline ezChris

  • Jr. Member
  • **
  • 11
Re:engl e530 clean kanal brummt
« Antwort #14 am: 24.06.2010 17:59 »
ja. das brummen verschwindet wenn ich den 530 ausschalte. hab den 530 aus dem rack ausgebaut und oben drauf gestellt und das brummen ist nicht weniger geworden. der normale ausgang ist für mich der line out.

jo der fx send is direkt hinter den röhren und der klangregelung. aber wie gesagt das brummen lässt sich mit dem cleanvolumen/leadvolumen regeln (die direkt vor dem fx send sind). aber ich bin ja kein pro ;-)

die röhren hab ich gegen neue getauscht. das war meine erste vermutung. hat sich aber nichts verändert (in brummhinsicht).

du meinst die 22uF elkos die gegen die masse sind? bei conrad gibs die eh nur bis 350 volt im plan steht bis 450. sofern werd ich da eh nichts verrichten können. und für 2 elkos mach ich auch keine ---- bestellung. werd ich den amp wohl wegbringen müssen. :-/



danke für die hilfe
SCHLAAAAAAAAAAAND!