Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Ausgangsübertrager für 2xEL84 zu gross?

  • 23 Antworten
  • 13055 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline dhaefi

  • Full Member
  • ***
  • 51
Ausgangsübertrager für 2xEL84 zu gross?
« am: 22.06.2010 10:41 »
Hallo zusammen

Ich bin bei der Planung eines Matchless-Spitfire amps und habe eigentlich alle Teile da - sollte auch alles passen, nur der Ausgangsübertrager ist gross, wohl zu gross... aber bevor ich was neues Kauf frag ich lieber mal.

Beim AÜ handelt es sich um diesen hier: http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p2144_Hammond-1750G---50-Watt-Yorkville--Traynor.html
50 Watt, Primärimpendanz 3800 Ohm

Kann ich diesen für den Spitfire verwenden oder soll ich mir besser einen anderen holen? Vorschläge?


grüsse
Daniel

ps, Layout des Muchless:
http://ceriatone.com/images/layoutPic/matchlessLayout/SpitFireCeriatone.jpg

*

Offline Volka

  • YaBB God
  • *****
  • 937
Re:Ausgangsübertrager für 2xEL84 zu gross?
« Antwort #1 am: 22.06.2010 10:53 »
Hi Daniel,
 
2 El 84 wollen prim. etwas bei 8K sehen... Du könntest das mit Lautsprecher und entsprechender sec-Impedanz hinbiegen...
Ich würde mir einen passenden AÜ bestellen und gut!

Gruß,
Volka

*

Offline dhaefi

  • Full Member
  • ***
  • 51
Re:Ausgangsübertrager für 2xEL84 zu gross?
« Antwort #2 am: 22.06.2010 11:04 »
Das hab ich mir gedacht, leider leider...

Gibt es da einen, den jemand von euch empfehlen kann?

Hier mal meine Auflistung
Impendanz & Watt stimmen: http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p2276_Hammond-1750E-Fender-Uebertrager-125A10B---022913.html
Watt stimmen, auch ein 2x EL84-Amp, kleinere Impendanz: http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p2277_Hammond-1750Y-VOX-Uebertrager-AC15.html

Daniel

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.460
Re:Ausgangsübertrager für 2xEL84 zu gross?
« Antwort #4 am: 22.06.2010 11:19 »
Hallo,

von den beiden würde ich den AÜ für den Vox AC-15 nehmen. Matchless kommt ja generell aus der Vox-Ecke, das passt dann bestimmt gut. Der AÜ, den Du hast, wäre gut für einen Clubman, Chieftain, Phoenix oder King Cobra, d.h. alles, was 2 EL34 hat.

Die Spitfire-Schaltung habe ich auch einmal in einen jetzt nicht mehr existierenden Combo gebaut. Was die Schaltung gut kann, ist ein leichter Crunch-Sound. Sie kann aber für meine Begriffe im Originalzustand weder richtig clean noch fette Crunch-Sounds liefern. Ich würde durchaus auch mal die 18W Marshall-Schaltung (in der Form des Lite IIb) ansehen, wenn der Amp heftiger crunchen soll. Cool ist vielleicht eine Mischung beider Amps - die Vorstufe des Spitfire mit PI und Endstufe des 18W - das wäre dann ein Marshless.

Das Cross-Line-Master Volume würde ich auf jeden Fall durch ein LarMar PPIMV ersetzen. Besser noch wäre VVR oder auch die Carr 1/4-Watt Umschaltung (google im Hoffmann-Forum oder im Ampgarage-Forum), habe ich allerdings selbst noch nicht ausprobiert. Der Tonregler bringt ebenfalls nicht viel - kann man m.E. auch weglassen. Ich hatte in meinem einen Cut-Regler drin, was mir von der Regelwirkung viel besser gefiel. Der Bright-Cap am Volume ist hier aber wichtig - ohne klingt der Amp einfach nur dumpf.  

Aber das sind alles Änderungen, die schnell und leicht zu realisieren sind, falls Dir der Amp im Originalzustand nicht wie erwartet gefallen sollte.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline dhaefi

  • Full Member
  • ***
  • 51
Re:Ausgangsübertrager für 2xEL84 zu gross?
« Antwort #5 am: 22.06.2010 11:55 »
Wow, vielen Dank :-)

Also den Sound den ich suche geht in die Richtung des Spitfires/Vox AC15. Ich möchte weder einen Higain (brauch ich einfach nicht) noch einen Totalcleanen (hab ich bereits mit Fender Hot Rod Deluxe)

Der 'Tonestack' (kann man ja eigentlich gar nicht so bezeichnen) wird wohl wirklich nicht viel bringen, lass ich aber erstmal drin. Wenn ich mag, werd ich zu einem späteren Zeitpunkt daran rumspielen. Vieleicht dann auch einen Fender oder VOX Tonestack. Werde auf jedenfall im Gehäuse Platz für 2 weitere Potibohrungen lassen um den auch modifizieren zu können.

Das mit dem PPIMV hab ich mir mal angeschaut und in diesem Layout versucht zu erläutern: http://www.ceriatone.com/images/mods/Plexi50LeadPPIMVFrontCeriat.jpg
Ich finde aber einfach die Anschlüsse K und J nicht (beim Master-Poti sind die angeschrieben)

Was für Vorteile bringt die VVR Schaltung gegenüber den anderen beiden (Cross-Line-Master und Master im PPIMV)

Achja, habe noch ne Frage. Den Trafo den ich benutzen werde, werde ich mittels Dioden Gleichrichten. Sollte ich da auch noch ne Drossel verwenden? Die habe ich nämlich noch nicht eingeplant.
Welche Drosseln währen empfehlenswert, da gibt es ja eine riesige Auswahl... Auf was müsste ich da schauen (mit Drosseln kenn ich mich absolut nicht aus...)


Danke auch an Athlord, diesen Übertrager werde ich mir wahrscheinlich besorgen

guten Appetit
Daniel

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.460
Re:Ausgangsübertrager für 2xEL84 zu gross?
« Antwort #6 am: 22.06.2010 13:30 »
Hallo Daniel,

Also den Sound den ich suche geht in die Richtung des Spitfires/Vox AC15. Ich möchte weder einen Higain (brauch ich einfach nicht) noch einen Totalcleanen (hab ich bereits mit Fender Hot Rod Deluxe)

Dann passt das ja.

Das mit dem PPIMV hab ich mir mal angeschaut und in diesem Layout versucht zu erläutern: http://www.ceriatone.com/images/mods/Plexi50LeadPPIMVFrontCeriat.jpg
Ich finde aber einfach die Anschlüsse K und J nicht (beim Master-Poti sind die angeschrieben)

Die Anschlüsse gehen zu den 1k5 Widerständen, die mit Pin 5 der EL34 verbunden sind (sind dort auch eingezeichnet). Klar, die EL84 hat natürlich eine andere Pinbelegung, das Prinzip ist aber gleich.

Was für Vorteile bringt die VVR Schaltung gegenüber den anderen beiden (Cross-Line-Master und Master im PPIMV)

Ich finde, der Crossline klingt einfach schrecklich, besonders bei niedrigeren Lautstärken wird der Sound sehr kratzig. Das passiert beim LarMar PPIMV nicht. Beim Spitfire besteht aber eine Besonderheit: der Amp hat ja vor dem PI nur eine Gainstufe. D.h. der PI übersteuert selbst nicht so stark, vieles von der Zerre des Spitfire entsteht in der Endstufe. Jede Art von PPIMV führt aber nun dazu, dass die Endstufe nicht mehr so stark angesteuert wird, d.h. je weiter Du zurückdrehst, desto cleaner wird es. Beim Lightning, der eine Gainstufe mehr hat und den PI stärker übersteuern kann, funktioniert der PPIMV viel gleichmäßiger.

VVR bedeutet Variable Voltage Regulator, d.h. die B+ des Amps wird heruntergeregelt. Da gibt es verschiedene Möglichkeiten, die auch alle wieder ihre Vor- und Nachteile haben (VVR nur auf Endröhren, auf Endröhren und PI oder auf den ganzen Amp). Ich habe selbst noch keine Erfahrungen damit, aber vom Konzept her gefällt mir die Variante Endstufe und PI am besten.

Achja, habe noch ne Frage. Den Trafo den ich benutzen werde, werde ich mittels Dioden Gleichrichten. Sollte ich da auch noch ne Drossel verwenden? Die habe ich nämlich noch nicht eingeplant.
Welche Drosseln währen empfehlenswert, da gibt es ja eine riesige Auswahl... Auf was müsste ich da schauen (mit Drosseln kenn ich mich absolut nicht aus...)

Der Spitfire hat ja eine Drossel. Man braucht sie für die Funktion des Amps nicht unbedingt, d.h. mit einem 5W Widerstand (1k bis 1,5k) funktioniert der Amp ebenso, klingt und spielt sich aber anders. Die Art der Gleichrichtung spielt dabei keine Rolle. Wichtig bei Drosseln ist in erster Linie die Belastbarkeit (angegeben in mA), danach der Innenwiderstand (ca. 200 - 600 Ohm) und die Induktivität (das geht von 2 Henry bis 15 Henry). Von den technischen Daten her steht Dir bei einem Spitfire fast alles offen, da die Belastung in dem Amp nicht so groß ist.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline dhaefi

  • Full Member
  • ***
  • 51
Re:Ausgangsübertrager für 2xEL84 zu gross?
« Antwort #7 am: 22.06.2010 14:01 »
Hört sich gut an, dass man besser Regeln kann als mit Cross-Line.
Wenn ich alles richtig verstanden habe, dann muss ich die 1.5k Widerstände die vom Pin 2 der EL84 kommen an den 'J' und 'K' Anschluss des PPIMV-Volume-Controls
Jetzt hab ich übrigens die J und K Anschlüsse an den EL34-ern auch gesehen...

Nochmals zu der Drossel, diese würde demnach passen:
http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p809_Hammond-Drossel-159M.html

Inductance: 15 H
DC Current: 100 mA
Resistance: 256 Ohm
Max. DC: 500 V

Edit: Oder ist das besser:
http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p806_Hammond-Drossel-157G.html
Die EL84 braucht wohl ca. 6mA die ECC83 etwa 2mA => 16mA?


So, ich hoffe das wars und ich kann weiterplanen :-)

Danke nochmals
Daniel
« Letzte Änderung: 22.06.2010 14:08 von dhaefi »

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.460
Re:Ausgangsübertrager für 2xEL84 zu gross?
« Antwort #8 am: 22.06.2010 14:53 »
Hallo Daniel,

beide Drosseln würden passen. Die 157G spart etwas Gewicht.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline Grooverock

  • YaBB God
  • *****
  • 1.314
Re:Ausgangsübertrager für 2xEL84 zu gross?
« Antwort #9 am: 22.06.2010 16:55 »

Die EL84 braucht wohl ca. 6mA die ECC83 etwa 2mA => 16mA?[/b]

So, ich hoffe das wars und ich kann weiterplanen :-)

Danke nochmals
Daniel

Hi, Daniel!

So darfst du nicht rechnen!!!
Die Schirmgitter ziehen unter Last sehr viel mehr. Schau mal im Datenblatt. Das kann gut das doppelte sein. Bei Übersteuerung sogar noch etwas mehr (bei ungünstiger Dimensionierung... ::) ). Bei den ECC83 musst die 1mA pro System rechnen. Also 2mA pro Röhre.
Viele Grüße und viel Erfolg damit!
Kim
Dreckig und laut...

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.460
Re:Ausgangsübertrager für 2xEL84 zu gross?
« Antwort #10 am: 22.06.2010 18:17 »
Hi, Daniel!

So darfst du nicht rechnen!!!
Die Schirmgitter ziehen unter Last sehr viel mehr. Schau mal im Datenblatt. Das kann gut das doppelte sein. Bei Übersteuerung sogar noch etwas mehr (bei ungünstiger Dimensionierung... ::) ). Bei den ECC83 musst die 1mA pro System rechnen. Also 2mA pro Röhre.
Viele Grüße und viel Erfolg damit!
Kim


Hallo Kim,

aber selbst dann reichen 40mA mühelos (2 x 12mA = 24mA plus 2 x 2mA = 4mA, insgesamt 28mA). Da ist noch Luft nach oben. 

@Daniel: bei Schematicheaven gibt es übrigens zwei verschiedene Pläne für den Spitfire. Der handgeschriebene Plan ist anders, weil er eine zusätzliche Filterung für die Schirmgitter vorsieht. Das ändert den Klang deutlich. Der Amp wird dadurch um einiges dunkler und wärmer - hat mir besser gefallen als die "klassische" Variante. Sie ist auch für die Röhren schonender, weil das Schirmgitter weniger Spannung abbekommt.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline Ingo_G

  • YaBB God
  • *****
  • 314
Re:Ausgangsübertrager für 2xEL84 zu gross?
« Antwort #11 am: 22.06.2010 18:18 »
Hallo

nur ganz kurz, wer nach dem originalen Matchless 15 Watt Sound sucht, der ist mit 8kOhm primär fehl am Platz. Die AÜ´s für die 15 Watt Matchless Verstärker haben alle nur 4kOhm Primärimpendanz.

Gruß
Ingo


*

Offline Volka

  • YaBB God
  • *****
  • 937
Re:Ausgangsübertrager für 2xEL84 zu gross?
« Antwort #12 am: 22.06.2010 19:17 »
Hallo Ingo,

Da war ich wohl etwas überhastet mit meiner Antwort (da bin ich lange nicht hier und dann sowas, sorry Daniel).
Dunnerklütt!!! Das hätte ich jetzt aber nicht erwartet: 6k5 oder 7k.. ok, aber nur 4k?!?
Nur gut das wir den Ingo hier im Forum haben!

Gruß,
Volka

*

Offline dhaefi

  • Full Member
  • ***
  • 51
Re:Ausgangsübertrager für 2xEL84 zu gross?
« Antwort #13 am: 22.06.2010 19:37 »
Hi, Daniel!

So darfst du nicht rechnen!!!
Die Schirmgitter ziehen unter Last sehr viel mehr. Schau mal im Datenblatt. Das kann gut das doppelte sein. Bei Übersteuerung sogar noch etwas mehr (bei ungünstiger Dimensionierung... ::) ). Bei den ECC83 musst die 1mA pro System rechnen. Also 2mA pro Röhre.
Viele Grüße und viel Erfolg damit!
Kim


http://lib.store.yahoo.net/lib/thetubestore/JJ-EL84.pdf

Da steht doch laut Datenblatt Ig2 = 5.5mA, kann ich nicht diesen Wert nehmen? Desswegen die 6mA * 2 (pro Röhre) + 2 * die 2mA pro ECC83 => 16mA


@Ingo: Also wenn ich denn den oben erwähnten Fender Übertrager verwenden würde, würde dies funktionieren, allerdings nicht mit der selben Wärme die ein AÜ mit um die 4000Ohm Impedanz hat? Wenn ich jetzt doch meinen 'grossen' 50W Übertrager verwenden würde, müsste ich dann die Ausgangsimpendanzen anpassen? (Also 16Ohm wird zum 8Ohm)

@Stephan: Wenn du den Plan meinst, den habe ich mir auch schon angesehen und werde nach diesem bauen (inkl. dem Master-Vol Mod)
http://www.schematicheaven.com/newamps/matchless_spitfire.pdf


Danke nochmals allen

Daniel

*

Offline Caisa

  • YaBB God
  • *****
  • 673
Re:Ausgangsübertrager für 2xEL84 zu gross?
« Antwort #14 am: 22.06.2010 19:57 »
Zitat
@Ingo: Also wenn ich denn den oben erwähnten Fender Übertrager verwenden würde, würde dies funktionieren, allerdings nicht mit der selben Wärme die ein AÜ mit um die 4000Ohm Impedanz hat? Wenn ich jetzt doch meinen 'grossen' 50W Übertrager verwenden würde, müsste ich dann die Ausgangsimpendanzen anpassen? (Also 16Ohm wird zum 8Ohm)

Hallo, ich denke was Ingo meint ist, dass die Matchless Amps normal mit 4k arbeiten, also der typische Sound durch die (gewollte?) Fehlanpassung entsteht. Dann könntest du deinen vorhandenen AÜ durchaus nehmen und ganz normal beschalten.

Gruß Stephan
moin moin...