Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Vanilla Overdrive - sagt gar nix :(

  • 9 Antworten
  • 4944 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline reikl.BS

  • Starter
  • *
  • 9
Vanilla Overdrive - sagt gar nix :(
« am: 27.06.2010 21:59 »
Guten Abend,

ich habe in den letzten Wochen ein wenig Zeit gehabt und den Vanilla-Overdrive zusammengebastelt. Dabei habe ich mich streng an den Schaltplan gehalten. Auch dem Layout bin ich gefolgt, allerdings mit der Ausnahme, daß ich alle Bauteile auf der Rückseite der Platine plaziert und dann durchkontaktiert habe. Nur wenige Brücken sind auf der Unterseite plaziert.

Nach dem Anschalten ging die LED und auch der Bypass, aber sonst hat er nichts gesagt. Die Potis (Gain und Volume) waren jedoch zu vernehmen. Ich hab dann erst mal den Tonestack abgehängt. Ging auch noch nichts.

Vielleicht kann mir hier jemeand noch einen Tip geben.

Stutzig hat mich gemacht, daß beim Einstöpseln in Input nichts zu hören war. Das deutet also auf eine totale Signalunterbrechung hin.

Die Widerstände entsprechen alle den vorgegebenen Werten.

Die Verdrahtung habe ich nach dem Layoutplan gemacht und Stück für Stück auf dem Blatt abgestrichen und kontrolliert. Hier kann ich keinen Fehler finden.


Folgende Spannungen finden sich:

V1
Heizspannung 4:5 = 12.42

V2
Heizspannung 4:5 = 12.42


V1 Pin 2 zu V1 Pin 6 = 3.91 - 5.46 (je nach Gain)
V2 Pin 2 zu V2 Pin 8 = 2.91 (keine Gain-Abhängigkeit)
V1 Pin 2 zu V2 Pin 8 = 4.74 (keine Gain-Abhängigkeit)


von Eingang zu C7 = 0
von vor C1 zu nach C7 = 0

C1 keine Reaktion bei Widerstandsmessung, die anderen Kondensatoren gleicher Bauart reagieren dagegen.

von vor R2 zu nach C4 = 0.21
von vor R2 zu nach C7 = 0.46

Ich nehme dahe an, daß C1 defekt ist, ist das plausibel? Eine kalte Lötstelle schließe ich hier aus. Da ich von beiden Seiten gemessen habe, also an den Lötaugen und direkt am Kondensator.

Über eine Rückmeldung mit kleiner Hilfestellung zu meinem Problem wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Reinhard

*

Offline Hans

  • YaBB God
  • *****
  • 827
Re:Vanilla Overdrive - sagt gar nix :(
« Antwort #1 am: 27.06.2010 22:08 »
Eine kalte Lötstelle schließe ich hier aus.

Hallo Reinhard

eine kalte Lötstelle würde ich auch ausschließen, es sind viel mehr. Oder hast du mit bleifreien Lot Blei verzinnte Bauteile gelötet? Irgendwie sieht das seltsam aus.

Salu Hans

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re:Vanilla Overdrive - sagt gar nix :(
« Antwort #2 am: 27.06.2010 22:30 »
Hallo,

der VO hat einen Bypass, der alle Röhrenstufen komplett umgeht. Das bedeutet, dass zumindest bei einer Stellung des Fussschalters das Signal durch gehen muss. Wen das nicht der Fall ist, dann hast Du dort schon mal etwas falsch angeschlossen.
Wenn Du der Meinung bist, dass C1 defekt sein, so kannst Du diesen zum Test auch überbrücken. Dieser ist für die Grundfunktion der Schaltung nicht notwendig.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline reikl.BS

  • Starter
  • *
  • 9
Re:Vanilla Overdrive - sagt gar nix :(
« Antwort #3 am: 27.06.2010 22:46 »
Hallo Dirk,

Danke für die schnelle Antwort. Der Bypass funktioniert ohne Probleme.

Den C1 werd ich mal überbrücken. Da komme ich jetzt aber erst wieder in 10 Tagen dazu.

Ich geb Bescheid, ob es was gebracht hat.

schönen Gruß
Reinhard

*

Offline reikl.BS

  • Starter
  • *
  • 9
Re:Vanilla Overdrive - sagt gar nix :(
« Antwort #4 am: 27.06.2010 22:51 »
Zitat
Hallo Reinhard

eine kalte Lötstelle würde ich auch ausschließen, es sind viel mehr. Oder hast du mit bleifreien Lot Blei verzinnte Bauteile gelötet? Irgendwie sieht das seltsam aus.

Salu Hans

Hallo Hans,

mhh, sieht vielleich nicht so schön aus, mein Lötkolben ist auch nicht mehr der jüngste ;).

schönen Gruß
Reinhard

*

Offline reikl.BS

  • Starter
  • *
  • 9
Re:Vanilla Overdrive - sagt gar nix :(
« Antwort #5 am: 12.07.2010 12:06 »
Hallo,

ich hatte ja versprochen, über den Fortgang der Fehlersuche zu berichten.

Also der C1 war definitiv defekt. Aufgrund der Kritik an meinen Lötfertigkeiten habe ich auch noch mal alle nicht so gut aussehenden Löststellen nachgebessert und noch zusätzlich einen Schalter mit Bypass eingebaut, um den Tonestack umgehen zu können. Und siehe da, das Gerät funktioniert einwandfrei. Klasse Sound mit Marshall Plexi Reissue und Fender Deluxe 85. Lediglich das Gain-Poti kratzt etwas, aber das läßt sich wohl nur durch Tausch ändern.

Um das Löten zu üben werd ich mich dann mal nach neuen Zielen umsehen;). Es hat mir jedenfalls ziemlichen Spaß gemacht, meine Elektrotechnik-Kenntnisse aufzufrischen. Hatte in der Lehre (Landwirtschaft) mal BMSR-Technik, bin aber als Biologe in dem Forum sonst wohl eher "artfremd".

Danke für die Hilfe!

Reinhard
« Letzte Änderung: 12.07.2010 12:17 von reikl.BS »

*

Offline 7enderizer

  • Sr. Member
  • ****
  • 137
Re:Vanilla Overdrive - sagt gar nix :(
« Antwort #6 am: 24.07.2010 09:22 »
Hallo Reinhard,

das sieht sehr gut aus - Respekt! :bier:

btw: um kalte Löstellen zu vermeiden, benutze am besten Lötzinn mit Bleianteil und genug Flussmittel. Achte auch darauf, dass die Lötkolbenspitze sauber ist. Diese sollte manm immer mit einem feuchten Schwämmchen etc. reinigen.

Nur so´n Tipp!

Rock on!

Greetz

Nicolai
Greetz,

Der 7enderizer

*

Offline röhrenlehrling-ordi

  • YaBB God
  • *****
  • 860
  • I hope, I will become a master!
Re:Vanilla Overdrive - sagt gar nix :(
« Antwort #7 am: 24.07.2010 11:35 »
Schaut wirklich cool aus. Ich hab mir vor einigen Tagen das G-Force Kit gekauft... bin auch schon gespannt drauf wie so ein Transe Booster tut. Also, wie klingt das teil und über welchen Amp spielst du damit?

mfg ordi
http://ordoalephysik.wordpress.com/

Geologische Fragen an mich, elektrotechnische an euch!

*

Offline reikl.BS

  • Starter
  • *
  • 9
Re:Vanilla Overdrive - sagt gar nix :(
« Antwort #8 am: 25.07.2010 23:25 »
Schaut wirklich cool aus. Ich hab mir vor einigen Tagen das G-Force Kit gekauft... bin auch schon gespannt drauf wie so ein Transe Booster tut. Also, wie klingt das teil und über welchen Amp spielst du damit?

mfg ordi

Hi Ordi,

ich hab ihn am Marshall Plexi Reissue, Fender Deluxe 85 und in der letzten Woche auch mal über einen alten Vermona 1060 Mischverstärker (PA). Klingt mit allen gut. Mit den 12AU7 Röhren fehlen mir etwas die Bässe, da kommt dann auch der Tonestack nicht mehr hinterher. Deshalb überlege ich, die mal gegen die alternativen 12U7 zu tauschen. An der Vermona PA klingt er fast am besten. Sowohl mit nahezu cleaner Einstellung als auch voll aufgerissen. Gut kommt daran auch eine Kombination aus dem Vanilla-Overdrive und einem davor geschalteten Digitech Bad Monkey. Das hört sich dann wie Santana an. Der Bad Monkey bringt auch wieder ein paar mehr Bässe rein. Alles in allem ein nettes Spielzeug. Vor allem funktioniert es wirklich auch bei Zimmerlautstärke. Ich komm manchmal erst nach 23:00 zum Spielen und bis jetzt hat noch niemend vor der Tür gestanden;).

schönen Gruß
Reinhard

*

Offline reikl.BS

  • Starter
  • *
  • 9
Re:Vanilla Overdrive - sagt gar nix :(
« Antwort #9 am: 25.07.2010 23:35 »
Hallo Reinhard,

das sieht sehr gut aus - Respekt! :bier:

btw: um kalte Löstellen zu vermeiden, benutze am besten Lötzinn mit Bleianteil und genug Flussmittel. Achte auch darauf, dass die Lötkolbenspitze sauber ist. Diese sollte manm immer mit einem feuchten Schwämmchen etc. reinigen.

Nur so´n Tipp!

Rock on!

Greetz

Nicolai

Hallo Nikolai,

naja mit dem Bausatz von Dirk kann man wirklich nicht mehr viel falsch machen. Bischen Lack und es sieht gut aus (zumindest von außen). Das Lob müßte also eigentlich Ihm gelten. Im Innenaum ist das was anderes. Da hab ich mich mit dem alten Kolben manchmal ganz schön gequält, weil die Spitze nicht die feinste und schönste ist. Das wird sich aber ändern. Nach dem Nachlöten sah er auch viel besser aus. Ich hab am Anfang auch zuviel Lot drauf gemacht. Das hab ich wo es ging entfernt.

schönen Gruß
Reinhard