Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Suche Schaltplan für MADAMP A15MK2

  • 43 Antworten
  • 21270 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re:Suche Schaltplan für MADAMP A15MK2
« Antwort #15 am: 29.06.2010 12:44 »
 . . . und ich wollte nicht unerwähnt lassen, dass die Anleitung (also mehr als nur ein Plan) eine super Grundlage ist, um Amps zu  bauen. Für mich war die J5-Anleitung quasi mein Einstieg in die Bauerei.  :-*

Etliche Fragen hier würden sich erübrigen, wenn jeder ambitionierte Neuling vorher einen Madamp gebaut hätte - inkl. der Lektüre der Anleitung.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Re:Suche Schaltplan für MADAMP A15MK2
« Antwort #16 am: 29.06.2010 13:21 »
Hallo,

der Vollständigkeit möchte ich erwähnen, dass es bei uns auch zwei Bausätze gibt, die nicht komplett veröffentlicht sind. Einmal den Banana Pro und einmal den PoS200-Pro. Der Hintergrund hierfür ist natürlich ganz klar ein gewisser "Produktschutz" um einen gewissen Absatz zu erreichen, denn der Aufwand der für die Entwicklung dieser Bausätze benötigt wird ist nicht zu verachten und muss auch irgendwie refinanziert werden - was logisch und verständlich ist bzw. sein sollte. Daher stellt sich eher die Frage ob es bei Martin um den "Schutz" von geistigem Eigentum geht oder ganz einfach nur um einen Entgeltung des zeitlichen Aufwands (und Materialeinsatzes) den er betreiben musste, um die Bausätze zusammen zu stellen und jeder der bereits solche Dokumentationen erstellt hat, weiss sehr gut, wieviele Stunden und Tage dafür drauf gehen können und ich glaube auch nicht, dass er damit reich wird. Rechnen wir einfach mal mit 50 Stunden für die Entwicklung und Dokumentation und nehmen einen Stundensatz von 30 Euro Brutto an (sicher nicht zu viel bei selbstständiger Arbeit) und einen Verkaufspreis für den Plan von 15 € brutto, abzüglich der 19% Märchensteuer, kämen wir auf 12,60 €.
50 Stunden mal 30 € = 1500 €, geteilt durch 12,60 ergibt rund 120 Stück. Sprich es müssten 120 Stück dieser Pläne verkauft werden um am Ende erst einmal eine Null stehen zu haben....

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re:Suche Schaltplan für MADAMP A15MK2
« Antwort #17 am: 29.06.2010 13:33 »
Moin,

. . . und ich wollte nicht unerwähnt lassen, dass die Anleitung (also mehr als nur ein Plan) eine super Grundlage ist, um Amps zu  bauen. Für mich war die J5-Anleitung quasi mein Einstieg in die Bauerei.  :-*

Etliche Fragen hier würden sich erübrigen, wenn jeder ambitionierte Neuling vorher einen Madamp gebaut hätte - inkl. der Lektüre der Anleitung.

ging mir ähnlich. Ich habe den A15 als Kit erworben und als Erstlingswerk gebaut, das war schon ein Quantensprung für mich - inklusive der Fehler, die ich gemacht habe, auch wenn ich den Amp nicht behalten habe, weil's nich mein Ding war.

Gruß, Nils

*

custom

  • Gast
Re:Suche Schaltplan für MADAMP A15MK2
« Antwort #18 am: 29.06.2010 14:32 »
Moin,
nur noch mal kurz Stellung dazu: Finde ich nicht. Gerade in Zeiten wie heute, wo Geiz ist geil herrscht und alle alles für umme wollen muss man sowas öffentlich ansprechen. Ich will auch keinem an die Karre fahren und keinen persönlich angreifen; einfach nur mal ab und zu an das eigene Gewissen appelieren ;).

Gruß, Nils

Hallo.
Den Plan zu veröffentlichen und eine PM sind natürlich zwei völlig verschiedene Schuhe. Aber man kann es auch wiklich übertreiben. In den Jahren meines Forumsdaseins hat vielleicht zweimal jemand nach einem Madamp-Plan gefragt. Und eine stillschweigende PM wird Martin nicht schaden, zumal ich denke das er sich den Plan nicht gekauft hätte, nur um mal einen Blick draufzuwerfen.
Allerdings müsste er mit schlechtem Gewissen den Rest seines Lebens verbringen.
Es gibt auch Internetseiten, die einfach Schematics von Röhrenradios, Tonbandgeräten, Amps usw. scannen und sie dann für teuer Geld verklingeln. Dabei waren frührer bei fast allen Geräten die Schaltpläne in der Bedienungsanleitung mit dabei. Das finde ich frech.

Gruß, Bernd  



*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re:Suche Schaltplan für MADAMP A15MK2
« Antwort #19 am: 29.06.2010 14:33 »
Moin,

Und eine stillschweigende PM wird Martin nicht schaden

äh, Mißverständnis meinerseits. Dachte Du meintest, ich hätte Hillfried eine PM schreiben sollen. Manchmal bin ich etwas langsam... ;D

Gruß, Nils

*

Offline TubeNewbie

  • Sr. Member
  • ****
  • 240
  • Ich brauch ein Bier!
Re:Suche Schaltplan für MADAMP A15MK2
« Antwort #20 am: 29.06.2010 15:11 »
Hi,

wenn jeder sich seine ganze Vorarbeit bezahlen lassen würde, gäbe es überall nur noch Boutique-Preise selbst in den einfachsten Restaurants! Es gibt Arbeit die selbstverständlich sein soll sonst braucht man nicht anzufangen. Man muss sich nicht jede Minute ausbezahlen lassen. Selbst bei angenommenen Materialkosten von 400€ und 3 Tage Arbeit bei 30€ Stundenlohn komme ich nicht auf die überhöhten Amp-Preise von heute! Man soll gut leben können davon und nicht die Leute ausnehmen.

gruß Michael

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:Suche Schaltplan für MADAMP A15MK2
« Antwort #21 am: 29.06.2010 15:38 »
Hi,

die Urheberrechte für das MADAMP- PDF vom Schalt-/ Layoutplan sowie der Bohrschablone liegen doch definitiv bei Martin. Es ist immerhin seine eigene Arbeit!
Deshalb verstehe gar nicht, was es da diesbezüglich überhaupt zu diskutieren gibt?
Er hat doch garantiert das Copyright an seinen Werken und kann z.B. per Abmahnug etc. gegen diesen "Veröffentlicher" (so er ihn denn herausfinden kann) vorgehen, wenn er nicht mit der Veröffentlichung einverstanden ist- das kann teuer werden!
Journalisten, Schriftsteller und Fotografen machen das ja auch- von wegen "Rechte am eigenen" Werk etc.

@TubeNewbie:
Bist Du evtl. etwa ein sogenannter "Niedriglöhner"?  ???

Dein Post ist doch hoffentlich nicht ernst gemeint, oder meinst Du denn wirklich, dass Martin, Dirk und Co. mit ihrer Arbeit, die sie sich machen, die Leute ausnehmen?
Schon mal was von Betriebswirtschaft gehört und von Leuten, die ihr Geld mit ihrer täglichen Arbeit regulär (und nicht "schwarz"/ brutto für netto) verdienen müssen/ wollen?

Ich finde, gute Arbeit muss auch gut bezahlt werden, und wenn einem das zu teuer ist, muss man diese Arbeit halt einfach selbst machen  ;)

Gruß

Jacob

« Letzte Änderung: 29.06.2010 15:40 von jacob »
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline TubeNewbie

  • Sr. Member
  • ****
  • 240
  • Ich brauch ein Bier!
Re:Suche Schaltplan für MADAMP A15MK2
« Antwort #22 am: 29.06.2010 16:11 »
Hi,

@jacob

nein, ich bin kein Niedriglöhner und mein Posting richtet sich nicht an Dirk sondern die sogenannten Boutique-Amp-Hersteller mit ihrem heiligen Gral! Mein Vater ist selbständig und denke schon dass ich mich mit Betriebswirtschaft etwas auskenne, deswegen auch das Schreiben das man sich nicht jede Minute kleinlich ausbezahlen muß

gruß Michael

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Re:Suche Schaltplan für MADAMP A15MK2
« Antwort #23 am: 29.06.2010 16:11 »
Selbst bei angenommenen Materialkosten von 400€ und 3 Tage Arbeit bei 30€ Stundenlohn komme ich nicht auf die überhöhten Amp-Preise von heute! Man soll gut leben können davon und nicht die Leute ausnehmen.

Es gibt sicherlich Amps die sind überteuert und man muss viel für den Namen bezahlen, aber in der Regel ist das nicht der Fall, vor allen Dingen wenn man sich auch die Vertriebswege anschaut. Schau Dir mal die Umsatzrenditen in der Branche an, schau Dir das ganze nette Beiwerk an, dass bezahlt werden muss und dann wirst Du Deine Aussage nochmal überdenken können. Beachte ferner, dass der Staat von jedem Hunderter, der über den Ladentisch geht schon mal 19 € einbehält - die ganzen Steuern und Zölle und sonstige Abgaben die da sonst noch in einem Produkt stecken, ganz ausgenommen.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.649
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re:Suche Schaltplan für MADAMP A15MK2
« Antwort #24 am: 29.06.2010 17:37 »
Selbst bei angenommenen Materialkosten von 400€ und 3 Tage Arbeit bei 30€ Stundenlohn komme ich nicht auf die überhöhten Amp-Preise von heute!

Öhm, schon mal was von Garantierückstellung(en), R&D Umlage, Lagerhaltungskosten, Lohnfortzahlung, Urlaub usw gehört? Übern Daumen gepeilt darfst Du die Kosten nochmal doppelt nehmen um rentabel zu sein. MwSt lass ich mal aussen vor aber evtl. vorhandenen die Angestellten wollen auch Geld sehen, der AG und der An müssen versichert werden, ein Gebäude muss gemietet und betrieben werden, im Lager liegt Kapital in Form von Ware, etc...
Manchmal wunderts mich echt ned warum so viele Existenzgründer scheitern...trotz angeblicher BWL Schulungen, etc...

*

Offline derdickedidi

  • YaBB God
  • *****
  • 312
Re:Suche Schaltplan für MADAMP A15MK2
« Antwort #25 am: 29.06.2010 18:28 »
Zitat
wenn jeder sich seine ganze Vorarbeit bezahlen lassen würde, gäbe es überall nur noch Boutique-Preise [...] Es gibt Arbeit die selbstverständlich sein soll sonst braucht man nicht anzufangen. Man muss sich nicht jede Minute ausbezahlen lassen.

Doch muss man! Zumindest betriebswirtschaftslich gesehen. Das Problem ist nur, das viele Kunden das nicht bezahlen wollen (oder können und deshalb nicht wollen), sonst ginge es der gesamten (westlichen) Musikinstrumentenindustrie (und anderen Industrien) wohl erheblich besser.... oder?

Stell Dir vor, Dein Lieblings-Boutiqueamp-Hersteller baut einen Amp im Monat und verkauft den zu einem "nichtüberteuerten" Preis von 1000 EUR (Material: EUR 800, Arbeitslohn: EUR 200),
davon bezahlt er:
Krankenversicherung (300,--)
Strom (120,--)
Werkstattmiete oder für's Gewerbe anteilig genutzter Wohnrohm (300,--)
MwSt (190,--)
ein altes klappriges Auto (Benzin, Steuern, Vers.: 100,--)
Tel./Internet (EUR 50,--)
Steurberater (EUR 130,--)

Hups, sind ja schon fast 1200 Euro, und die Liste liesse sich noch ewig fortsetzen. Damit z.B.:

Zitat
Öhm, schon mal was von Garantierückstellung(en), R&D Umlage, Lagerhaltungskosten, Lohnfortzahlung, Urlaub usw gehört? Übern Daumen gepeilt darfst Du die Kosten nochmal doppelt nehmen um rentabel zu sein. MwSt lass ich mal aussen vor aber evtl. vorhandenen die Angestellten wollen auch Geld sehen, der AG und der An müssen versichert werden, ein Gebäude muss gemietet und betrieben werden, im Lager liegt Kapital in Form von Ware, etc...
Manchmal wunderts mich echt ned warum so viele Existenzgründer scheitern...trotz angeblicher BWL Schulungen, etc...

Da wird schnell klar: Ein Amp reicht nicht, damit der arme Kerl noch was essen darf und Sonntags mal ein Bier statt Wasser trinken kann. Selbst bei 2 oder 3 Amps zum doppelten Preis wirds eng, aber er soll natürlich immer genügend Ersatzteile auf Lager haben (am besten komplette Amps) falls im Rahmen der Garantie mal was getauscht werden muss. Gut, dass der gemeine Boutiqueamp-hersteller ja ein Eigenbrödler ist und somit keine Famile von seinem Job ernärhen muss ;D Freizeitvergnügen muss er ja auch nicht finanzieren, weil er ja sein Hobby zum Beruf gemacht hat. lol.
Wir müssen aus den Fehlern der anderen lernen, denn wir leben nicht lang genug, um alle Fehler selber zu machen.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Re:Suche Schaltplan für MADAMP A15MK2
« Antwort #26 am: 29.06.2010 19:44 »
Werkstattmiete oder für's Gewerbe anteilig genutzter Wohnrohm (300,--)

Was ist denn ein Wohnrohm ? Hat das etwas mit Widerstand zu tun  :devil:

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline derdickedidi

  • YaBB God
  • *****
  • 312
Re:Suche Schaltplan für MADAMP A15MK2
« Antwort #27 am: 29.06.2010 20:24 »
Wo man so seine Gedanken hat... ;)

Sollte Wohnraum heissen^^ ... ist glaube ich auch angekommen. Meine rechte Hand ist wegen ein paar Wespenstichen etwas geschwollen, daher tippe ich noch mehr Unfug als sonst ;D
Wir müssen aus den Fehlern der anderen lernen, denn wir leben nicht lang genug, um alle Fehler selber zu machen.

*

Offline TubeNewbie

  • Sr. Member
  • ****
  • 240
  • Ich brauch ein Bier!
Re:Suche Schaltplan für MADAMP A15MK2
« Antwort #28 am: 29.06.2010 20:50 »
Hi,

@derdickedidi

der soll ja auch nicht nur 1 Amp verkaufen! Willst du fürs rumsitzen Geld oder für die geleistete Arbeit?
Wenn ich angenommen 1 Woche brauchen würde für einen Amp dann wären das fast 4 Amps im Monat, die rein theoretisch gebaut werden könnten! Ein Amp im Monat wäre eher ein Hobby in meinen Augen....

gruß Michael

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re:Suche Schaltplan für MADAMP A15MK2
« Antwort #29 am: 29.06.2010 21:27 »
Hallo,

wenn Du vier Amps im Monat bauen möchtest und ein Monatsgehalt von 3.300 EUR erwartest (nach Statistik Durchschnittsgehalt eines Technikers in D) dann könntest Du wirtschaftlich so rechnen:

Kosten je Monat:
Lohn 3.300 EUR
KV/PV/etc. 500 EUR
Miete 500 EUR
Nebenkosten (IHK, HWK, Vers., Telefon ...) 300 EUR

Summe: 4.600 EUR
Material für 4 Amps: 3.200 EUR (mit den 800 von oben gerechnet)

Summe: 7.800 EUR
zzgl. 19%MWSt. : 1480 EUR

VK je Amp: 2.320 EUR

Dann hast Du noch keine Gewinnrücklagen gemacht um Engpässe überstehen zu können.

Wenn Du das dann noch über den Einzelhandel verkaufst kommen noch 30% rum drauf. Damit kostet Dein
Amp aus gerademal 800 EUR Materialkosten plötzlich 3.000 EUR! Und Du hast noch keine Lohnfortzahlung im Krankheitsfall.

Es ist also nicht alles ganz so einfach wie Du vielleicht im ersten Moment denkst.

Viele Grüße,
Marc