Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Rauschärmste V1 aus TT Sortiment ?

  • 7 Antworten
  • 4147 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline AmpGuru

  • YaBB God
  • *****
  • 252
Rauschärmste V1 aus TT Sortiment ?
« am: 29.06.2010 14:08 »
Hi,

ein Besitzer eines neueren ENGL Screamer 50 Combo (mit Lead Boost) regt sich über das Rauschen im Zerrkanal auf.
Die Röhren (Sovtek 12AX7WB) mit ENGL Logo machen noch einen guten Eindruck.
Ich sehe hier eigentlich keine Chance als eine extrem rauscharme V1 , möglichst eine WA, einzubauen.

Bisher habe ich TT JJ V1 Röhren eingesetzt. Gibt es eine noch rauschärmere als diese im Sortiment ?

BTW : Der Screamer hat gar keinen Gitterstopper an der V1.....0 Ohm. Sonst könnte ich den ja noch verkleinern.

Viele Grüße!
AmpGuru

*

Offline Han die Blume

  • YaBB God
  • *****
  • 906
Re:Rauschärmste V1 aus TT Sortiment ?
« Antwort #1 am: 29.06.2010 14:54 »
Hi!

Hat er das Rauschen eindeutig auf die V1 lokalisiert?

LG

Kai
Der frühe Vogel kann mich mal!

*

Offline AmpGuru

  • YaBB God
  • *****
  • 252
Re:Rauschärmste V1 aus TT Sortiment ?
« Antwort #2 am: 29.06.2010 15:16 »
Nein, aber das wäre das einzige was mir bei dem ENGL einfallen würde.
Soll ja auch wieder nix kosten.

Ich habe auch gerade zwei Screamer da. Einen älternen mit TADs und diesen. Die rauschen genau gleich stark.
Das Signal wird mit Lead-Boost nach meinem Plan durch 6!!! Trioden gejagt bevor es am PI ankommt.
Dafür rauscht es eigentlich gar nicht so stark  ;).

Wenn Ihr noch andere Vorschläge habt das Rauschen zu minimieren - ich bin sehr interessiert!
AmpGuru
« Letzte Änderung: 29.06.2010 15:28 von AmpGuru »

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:Rauschärmste V1 aus TT Sortiment ?
« Antwort #3 am: 29.06.2010 15:43 »
Hi,

Dein Kunde soll sich einfach ein gutes Noise- Gate zulegen, da gibt es doch mittlerweile ganz hervorragende Geräte mit "Side- Chain"- Steuerung u.s.w.
Kostet aber was...

Edit:
Oder aber: baue/ gib' ihm einen Mute- Schalter oder -Taster, mit dem er das Signal in Spielpausen gegen Masse kurzschliessen kann und den er dann einfach parellel zum Send (oder Return) in den Effektweg stöpselt. Dann kann er in den Spielpausen selbst ad libitum für Ruhe sorgen.
Während des Spielens hört man doch bestimmt nichts rauschen (etwas Dynamik im Lead- Kanal wird der ENGL schon haben, oder?  ;D )


Gruß

Jacob
« Letzte Änderung: 29.06.2010 15:55 von jacob »
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.460
Re:Rauschärmste V1 aus TT Sortiment ?
« Antwort #4 am: 29.06.2010 16:06 »
Das Signal wird mit Lead-Boost nach meinem Plan durch 6!!! Trioden gejagt bevor es am PI ankommt.
Dafür rauscht es eigentlich gar nicht so stark  ;).

Das sagt eigentlich alles. Ist manchmal ein schwieriger Job, dem Kunden klarzumachen, dass seine Erwartungen vielleicht nicht ganz realistisch sind.

Man könnte das Rauschen natürlich durch eine niedriger verstärkende Vorstufenröhre im Zerrkanal bändigen - eine 5751, Sovtek WA, 12AU7 oder 12AY7 - allerdings auf Kosten der Gainreserven.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline headcrash

  • YaBB God
  • *****
  • 740
Re:Rauschärmste V1 aus TT Sortiment ?
« Antwort #5 am: 13.07.2010 23:14 »
ENGL arbeitet bei den "einfacheren" Amps grundsätzlich mit nur 4 Triodenstufen um die Zerre zu erreichen, also absolut Standard und auch meilenweit vom Trioden-Overkill beim 5150 entfernt. Meine Erfahrung mit ENGL Amps ist, das man für vernünftige Gain Sounds im HiGain BEriech den heißesten Kanal nicht wesentlich weiter als 13 Uhr aufdrehen muss. Und da sollte sich das Rauschen noch im normalen Bereich bewegen.
Im Übrigen empfiehlt es sich, mit dem Volumeregler der Gitarre zu arbeiten. ich habe mir angewöhnt bei Spielpausen blitzschnell die rechte Hand den Volumeregler zu zu drehen - schon ist das Rauschen deutlich reduziert. Und ich längeren Spielpausen kann man einfach auf Clean schalten.

Sollte das alles nichts "helfen" scheint wohl doch was am Amp zu sein....
Früher war weniger Gain.

*

Offline röhrenlehrling-ordi

  • YaBB God
  • *****
  • 860
  • I hope, I will become a master!
Re:Rauschärmste V1 aus TT Sortiment ?
« Antwort #6 am: 14.07.2010 09:25 »
Also mein Nachbar mit dem ich oft mal ne Runde spiele hat auch nen Screamer 50 zu Hause stehen, der rauscht so wenig, dass es niemanden stört, selbst bei höheren Lautstärken. Dieser Amp ist aber garantiert nicht gemodded ;) Ich finde es komisch, dass der Amp deines Kunden rauscht.

mfg ordi
http://ordoalephysik.wordpress.com/

Geologische Fragen an mich, elektrotechnische an euch!

*

custom

  • Gast
Re:Rauschärmste V1 aus TT Sortiment ?
« Antwort #7 am: 14.07.2010 16:38 »
Hallo.
Meiner rauscht auch kaum, selbst bei hohem Gain. Ich habe allerdings noch den alten mit der braunen Front.

Gruß, Bernd