Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Hall Problem bei Mesa Boogie Mark III

  • 9 Antworten
  • 6468 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline ACY

  • YaBB God
  • *****
  • 1.670
  • Rock that world!
Hall Problem bei Mesa Boogie Mark III
« am: 29.06.2010 21:16 »
Moin!
Habe gerade nen Mark III hier stehen, und da macht der Hall nicht ganz das, was er soll. Wenn ich im Clean Kanal bin (hier hört man es am deutlichsten) und den Hall aufdrehe habe ich einen Zerrton beim Cleanton mit dabei. Wenn ich den Hall ganz weg drehe, ist er ganz normal clean ohne irgendwelches Zerren.

In den Ami-Foren habe ich dazu ein bisschen was gefunden, da wird von einem defekten Hall Trafo gesprochen, aber es gibt auch andere Hinweise auf einen offiziellen Boogie Mod usw ................!

Ist euch dazu irgendetwas bekannt, oder kennt jemand dieses Problem?

Es spielt dabei keine Rolle ob die Hallspirale angeklemmt ist, oder nicht. Die Zerre kommt immer mit dazu, je nach Potistellung des Hallpotis.

Gruß, "ACY"   :-)
Alles nicht so wichtig! Ooooder doch? Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins!!!

*

Offline Fandango

  • YaBB God
  • *****
  • 458
Re:Hall Problem bei Mesa Boogie Mark III
« Antwort #1 am: 30.06.2010 00:47 »
Hallo "ACY"
könnte sein dass der Koppelkondensator von V4B 0.01µ einen Schluss hat,
dadurch würde die Anodenspannung zum Gitter von V2B kommen.
Funktioniert der Hall denn noch?
Wenn nicht dann könnte die Outputspule defekt sein, da fängt dann die Sache
vielleicht an zu schwingen weil dort kein Gitterwiderstand drin ist.
Schließ doch einfach mal den Hall-out an der Buchse kurz, also den Out von der Spirale,
nicht an der Spirale sondern am Amp, wenn dann die Zerre weg ist liegt der Fehler
an der Hallspirale.

Trotzdem tippe ich mal auf den Kondensator.

Gruß,
Georg
I doubt if any of my favorite players even own a soldering iron.

*

Offline ACY

  • YaBB God
  • *****
  • 1.670
  • Rock that world!
Re:Hall Problem bei Mesa Boogie Mark III
« Antwort #2 am: 30.06.2010 13:57 »
Moin Georg!
Danke für deinen Tipp. Ich bekomme einen Schaltplan geschickt, da es von Mesa Boogie wohl mal ein offizielles Update gab zu   ........................   - habe den Plan eben bekommen, und es geht eigentlich darum, die Spannung vor dem (Reverb) Trafo kleiner zu bekommen. Werde das morgen mal machen, und hier kurz berichten (wenn ich es nicht vergesse) ob es das Problem behoben hat. Dann haben auch andere etwas davon, falls sie mal das gleiche Problem mit ihrem Mark III haben!
Gruß, "ACY"   :-)
Alles nicht so wichtig! Ooooder doch? Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins!!!

*

Offline carlitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.696
  • never give up
Re:Hall Problem bei Mesa Boogie Mark III
« Antwort #3 am: 30.06.2010 16:23 »
Super,

bin auf jeden Fall interessiert zu hören, was das Problem nun verursacht hat.

Der MKIII ist schließlich einer meiner Lieblingsamps

Gruß,
Thomas
If you don't know how to fix it, stop breaking it!

*

Offline ACY

  • YaBB God
  • *****
  • 1.670
  • Rock that world!
Re:Hall Problem bei Mesa Boogie Mark III
« Antwort #4 am: 30.06.2010 20:53 »
Morgen werde ich mehr wissen, und dann berichten wie´s geklappt hat. Ich werde dann auch die Mods angeben, für den Fall der Fälle ...........!
Gruß, "ACY"   :-)
Alles nicht so wichtig! Ooooder doch? Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins!!!

*

Offline WiderGates

  • YaBB God
  • *****
  • 633
Re:Hall Problem bei Mesa Boogie Mark III
« Antwort #5 am: 1.07.2010 08:16 »
.....
Es spielt dabei keine Rolle ob die Hallspirale angeklemmt ist, oder nicht. Die Zerre kommt immer mit dazu, je nach Potistellung des Hallpotis.

Gruß, "ACY"   :-)

Hallo ACY,
wenn es ohne Hallspirale auch zerrt kann eigentlich alles was vor dem GreyCable der Hallspirale ist NICHT der Grund für die Verzerrung sein. Das  Problem sollte dann in der Aufholstufe, also V4b des Halls liegen, da Du ja auch ohne Spirale mit dem Reverb-Poti, das ja nach der Aufholstufe liegt, die Verzerrung regeln kannst.
Ich würde mal in und um V4b suchen,
- Arbeitspunkt durch 3K3, wenn der hochohmig geworden ist verzerrt's
- der 0,01µF, siehe Georg's post
- das GreyCable durchmessen das von der Hallspirale ans Gitter von V4b geht
- hat der Bright Schalter vom Reverb (nicht der vom Volume1, der MarkIII hat auch einen in der Reverb-Schaltung) noch Wirkung? Meiner Meinung ist das aber eher ein BassCut.


Weitergrinsen
« Letzte Änderung: 1.07.2010 08:19 von WiderGates »
Hawadääre, freundliche Grüße & fröhliches Schaffen
Dieter

*

Offline ACY

  • YaBB God
  • *****
  • 1.670
  • Rock that world!
Re:Hall Problem bei Mesa Boogie Mark III
« Antwort #6 am: 1.07.2010 14:08 »
Moin!
Daß es ohne angeklemmte HSp. zerrt ist wohl normal, wie ich es in Boogie Foren finden konnte, und es zeigt sich hier an 2 Mark III´s die ich gerade pflege. Lustiges Verhalten: Wenn ich bei Amp 1 die HSp. abklemme, kommte das Zerren. Es bleibt auch vorhanden wenn die Hallspirale wieder dran ist. Erst wenn ich den Amp ausschalte, von Class A zu Simul Class (oder umgekehrt) umschalte, den Amp wieder einschalte .......... ist es dauerhaft weg.

Bei Amp 2 scheint es wohl die Hallspirale zu sein, die einen Schlag hat. Hall kommt, aber eben mit Zerre, und die ist auch nicht wegzukriegen. Wenn ich die Hallspirale von Amp 1 an Amp 2 klemme, dann funzt es  .................  auch mit dem lustigen Abklemm/Umschalt Spielchen.    ;)

Lustige Amps!

Gruß, "ACY"   :-)

P.S.: Die Mods haben es nicht gebracht. Das Zerren war zwar etwas weniger laut, aber immer noch vorhanden. Ich checke das nochmal, wenn ich die neue Hallspirale habe.
Alles nicht so wichtig! Ooooder doch? Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins!!!

*

Offline ACY

  • YaBB God
  • *****
  • 1.670
  • Rock that world!
Re:Hall Problem bei Mesa Boogie Mark III
« Antwort #7 am: 1.07.2010 14:08 »
Nachtrag:
Danke für eure Tipps, das hatte ich vergessen zu schreiben!
Gruß, "ACY"   :-)
Alles nicht so wichtig! Ooooder doch? Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins!!!

*

Offline ACY

  • YaBB God
  • *****
  • 1.670
  • Rock that world!
Re:Hall Problem bei Mesa Boogie Mark III
« Antwort #8 am: 2.07.2010 14:52 »
Soviel Wind um   ..............................................   es scheint sich heraus zu kristallisieren daß bei dem einen Amp eine falsche HSp eingebaut wurde. Ob ab Werk oder später läßt sich nicht feststellen, .......... ich werde berichten.
Gruß, "ACY"   :-)
Alles nicht so wichtig! Ooooder doch? Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins!!!

*

Offline ACY

  • YaBB God
  • *****
  • 1.670
  • Rock that world!
Re:Hall Problem bei Mesa Boogie Mark III
« Antwort #9 am: 13.07.2010 17:17 »
Moin!
Yep, es war eine falsche Hallspirale verbaut. Das Problem war eigentlich nur, diese Nettigkeit herauszufinden, denn der Hall "hallte", es war nur so eine Hintergrundverzerrung mit dabei. Egal, Hauptsache jetzt funzt es! Und wenn bei einem unbekannten Amp mal der Hall Mucken macht, checken ob es die richtige Hallspirale ist  ......................  was gar nicht so einfach ist, je nach Amp / Hersteller  ........... und wenn die Aufdrucke nicht mehr zu lesen sind wegen Rost, usw .................
Gruß, "ACY"   :-)
Alles nicht so wichtig! Ooooder doch? Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins!!!