Technik > Tech-Talk Design & Konzepte

Frage zu Schaltung zu Xc mit "mehr Steilheit"

<< < (2/3) > >>

Rimy:
mag sein dass ich das jetzt falsch verstanden habe, aber du hast doch auf dem cf keine gleichbleibende sinuswelle von z.b. 100 oder 200hz?
dein signal setzt sich doch aus einer frequenz "von - bis" zusammen. wie willst du dann nur mit dem rk frequenzen beschneiden?

gruß
ralph

Stone:
Hallo Ralph

Nein, der frequenzabhängige Einfluss soll ja durch C kommen; das ich ein "Spektrum" an Frequenzen habe, ist mir klar - ich orientiere mich lediglich (gern) an den Grundtönen (oder Trägerfrequenzen?) auf der Gitarre (z.B g mit 196Hz).

Gruß, Stone

Manfred:
Hallo Stone,

soll das eine Schaltung mit rein passiven Baulementen R, C und L  sein?

Gruß
Manfred

Stone:

--- Zitat von: Manfred am  7.07.2010 01:53 ---Hallo Stone,

soll das eine Schaltung mit rein passiven Baulementen R, C und L  sein?

Gruß
Manfred

--- Ende Zitat ---

Hallo Manfred

Ja, eigentlich schon - aber ich denke, bei der geforderten Steilheit, wenn auch über einen etwas größeren Bereich hinweg, habe ich kaum Chancen - ich habe gestern aber noch eine Schaltung ausprobiert, die ein befriedigendes Ergebnis zu liefern scheint und eben nur aus C und R besteht.

Gruß, Stone

earnst:
Hallo,

(10k / 1 M) / (100 Hz:200 Hz) enspricht 40 dB/Oktave bzw. 133 dB/Dekade. Das müßte ein Filter 7. Ordnung sein (z. B. 7 RC-Pässe aktiv voneinander entkoppelt).

Das ist nicht sehr realistisch, zumal Phasengang und Welligkeit des Durchlaßbereichs Probleme aufwerfen würden.

Für einen schmalen Frequenzbereich wäre eine LC-Schaltung möglich - aber das wird der Problemstellung hier nicht gerecht.

mfg ernst

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln