Technik > Tech-Talk Amps
Tone Stack Frage
cca88:
--- Zitat von: don_sebbo am 6.07.2010 14:57 ---
SNIP
eine ecc81 ist für solch geschichten auch fraglich, da diese meistens doch zu komprimiert und mulmig klingen. wenn dein ziel ist, den amp mit viel gain laufen zu lassen, wirkt dass dem attack und dem punch des amps sicherlich entgegen.
gruß
sebbo
--- Ende Zitat ---
Hi Sebbo,
wie kommst Du zu dieser Meinung? Warum sollte eine ECC81 mulmig klingen und komprimieren?
Grüße
Jochen
don_sebbo:
hi jochen,
ist einfach meine pernsönliche meinung. mir persönlich hat eine ecc83 auf dieser position in amps, die schon ein klein bisschen mehr gain machen, immer besser gefallen, aufgrund der oben genannten gründe. ist natürlich auch immer einstellungssache, deshalb hab ich das halt auch nur in frage gestellt und nicht komplett abgelehnt.
gruß
sebbo
cca88:
--- Zitat von: don_sebbo am 6.07.2010 22:41 ---hi jochen,
ist einfach meine pernsönliche meinung. mir persönlich hat eine ecc83 auf dieser position in amps, die schon ein klein bisschen mehr gain machen, immer besser gefallen, aufgrund der oben genannten gründe. ist natürlich auch immer einstellungssache, deshalb hab ich das halt auch nur in frage gestellt und nicht komplett abgelehnt.
gruß
sebbo
--- Ende Zitat ---
Wenn die Schaltung für die ECC83 ausgelegt ist, hat die ECC81 schlechte Karten. Funktionieren wird es, aber der Arbeitspunkt und die Umgebung stimmt überhaupt nicht.
Die ECC81 kann da gar nichts dafür.
Grüße
Jochen
don_sebbo:
hi,
das stimmt natürlich jochen. ich bin jetzt einfach davon ausgegangen, dass stefan schon eine vorhandene schaltung hat, die auf der position mit einer ecc83 läuft, und dann einfach nur die röhre wechselt.
gruß
sebbo
cca88:
--- Zitat von: don_sebbo am 7.07.2010 15:10 ---hi,
das stimmt natürlich jochen. ich bin jetzt einfach davon ausgegangen, dass stefan schon eine vorhandene schaltung hat, die auf der position mit einer ecc83 läuft, und dann einfach nur die röhre wechselt.
gruß
sebbo
--- Ende Zitat ---
hast natürlich recht; ich wollte eigentlich nur die Ehre der ECC81 retten :angel:
Grüße
Jochen
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln