Technik > Tech-Talk Design & Konzepte
Carr Artemus
darkbluemurder:
Hallo zusammen,
der Artemus ist Carr's letzte Kreation und seine Version des Vox AC 30-Sounds. Im letzten ToneQuest Report ist ein Interview und ein Testbericht. Die Features des Amps sind m.E. recht interessant:
- 4 EL84 in fixed (!) bias - klingt seiner Meinung nach offener und druckvoller als Kathodenbias
- Kaskodenschaltung für V1 mit dem Ziel, die EF86 klanglich zu kopieren, aber ohne die Mikrofonieprobleme
- Volume, Treble & Bass; Treble & Bass sind aber angeblich nicht im Signalweg, sondern parallel dazu (möglicherweise ähnlich Matchless Clubman)
- Edge = zuschaltbarer Kondensator zum Volumeregler
- schaltbares Filter (wahrscheinlich ein T-Filter zur Reduzierung der Mitten ähnlich Matchless Chieftain)
- 30W/15W-Umschaltung
- sein bevorzugter Lautsprecher für den Amp ist der Eminence Red, White & Blue.
Auf DuRöhre gibt es auch einige Videos. Leider sieht man die Einstellungen nicht immer.
Das Ding müsste sich doch ohne größere Schwierigkeiten bauen lassen. ValveWizard hat ja in seinem Buch eine Kaskodenschaltung als Alternative zur EF86-Schaltung im AC15. Mit der könnte man ja anfangen, der Rest scheint nicht so schwierig zu sein.
Eure Meinungen? Hat jemand mal für die EL84 Kathodenbias und feste Bias verglichen oder gar in seinem Amp schaltbar gemacht? Dick Denny von Vox war ja absoluter Verfechter von Kathodenbias für die EL84. Die Suche nach "Kaskode" ergab nicht so viel, wohl weil es mit der EF86 doch nicht so viele Probleme zu geben scheint.
Viele Grüße
Stephan
El Martin:
Hi!
Habe ja ne Cascode in einem Amp. Prinzipiell nicht schlecht, wenig Nebengeräusch bei viel Gain. Gibt mehr oder weniger geeignete Röhren dafür. Ufk ist der Knackpunkt. 65 amps hatte das wohl auch.
Sicher eine Frage der Dimenisionierung...
Zu cascode gab es bei ampgarage bissi was...
Whoaaa, gravity just kills me...und dann noch die Hitze.
Ciao
Martin
Bierschinken:
Hi,
Kathoden- Vs Fixedbias; ist imo ne Sache der Dynamik.
Fixed ist dynamischer, wirkt härter, direkter in der Ansprache.
Kathodenbias ist softer, wahrscheinlich wegen der Gegenkopplung und schwanken Gitter-Kathoden-Spannung.
Imo sind das aber nur Nuancen. Vorteil des Fixedbias ist das Plus an (Clean-)Leistung.
Cascode, naja, ist halt ne Pentoden-nachahme mit Trioden. Ich würde da als V1 lieber nen FET versuchen, der hat nämlich auch eine Pentodenartige Kennlinie.
Grüße,
Swen
darkbluemurder:
Hallo Martin,
--- Zitat von: Eddy Current am 9.07.2010 16:10 ---65 amps hatte das wohl auch.
--- Ende Zitat ---
Im Royal Albert und im Marquee haben sie das gemacht, weil sie wohl bei den ersten Tests herausgefunden haben, dass die EF86 in Amps mit höherer Leistung Probleme verursacht.
--- Zitat von: Eddy Current am 9.07.2010 16:10 ---Sicher eine Frage der Dimenisionierung...
--- Ende Zitat ---
Genau die Dimensionierung würde mich näher interessieren ... am besten lese ich nochmal das ValveWizard-Kapitel durch.
Viele Grüße
Stephan
Stone:
Hi
Ein wenig off topic, aber die Kaskodenschaltung hat ebenfalls mein Interesse geweckt - mich interessiert gerade in Hinblick auf Nebengeräusche, was da passiert und ob der Sound ggf grundlegend runder ist, als bei einer kaskadierten Schaktung.
Gruß, Stone
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln