Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Welcher Eminence Speaker für 2x12 Box + Fender Sound?

  • 29 Antworten
  • 13771 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline WiderGates

  • YaBB God
  • *****
  • 633
Re:Welcher Eminence Speaker für 2x12 Box + Fender Sound?
« Antwort #15 am: 21.07.2010 09:00 »
Na, Live würd ich ja denken: Denjenigen abnehmen der in der jeweiligen Situation besser klingt. Wahl & Qual.


Hallo Malte,
schöner Denkansatz, funktioniert halt leider nicht, weil Du den abgenommenen Speaker ja gar nicht seperat hörst und nicht beurteilen kannst welcher "besser" klingt.

Einer versalzenen Suppe hilft auch kein Zucker.



WeiterNICHTmischen
Hawadääre, freundliche Grüße & fröhliches Schaffen
Dieter

*

Offline DoppelM

  • Full Member
  • ***
  • 37
Re:Welcher Eminence Speaker für 2x12 Box + Fender Sound?
« Antwort #16 am: 21.07.2010 12:40 »
Ich meinte damit: Mikro vor Speaker A - Hören wies über die Anlage klingt - Mikro vor Speaker B - hören wie es über die Anlage klingt. Da wird man dann doch nen Unterschied feststellen können? Dann wählen. Dass die Abnahme eh nochmal den Sound färbt, ist ja klar. Wieso also nicht Auswahl haben?

Die Mischbestükungen die ich bisher gehört hab haben mich eigentlich überzeugt (Bogner Alchemist, Framus Ruby Riot) Beim Bogner gerade im vergleich zum 1x12 Combo ein extremer positiver Unterschied.

:)
At no time should Peavey amplifiers be used as anything but a place to put drinks or guitar picks. (Bible of Rock, Psalm of the Guitar Player 30)

*

Offline WiderGates

  • YaBB God
  • *****
  • 633
Re:Welcher Eminence Speaker für 2x12 Box + Fender Sound?
« Antwort #17 am: 21.07.2010 17:17 »
Ich meinte damit: Mikro vor Speaker A - Hören wies über die Anlage klingt - Mikro vor Speaker B - hören wie es über die Anlage klingt. Da wird man dann doch nen Unterschied feststellen können? Dann wählen. Dass die Abnahme eh nochmal den Sound färbt, ist ja klar. Wieso also nicht Auswahl haben?

Hallo, das ist mir schon klar wie Du das meinst.  In der Praxis wird das in den allermeisten Fällen aber nicht gut funktionieren:

- wann willst Du entscheiden? beim Gitarrensoundcheck oder beim Gesamtsoundcheck? In min. 90% der Fälle würde beim Gitarrensoundcheck ganz anders geurteilt und/oder am Mixer eingestellt als beim Gesamtsoundcheck.

-Während des Auftritts drehst Du an der Klangregelung -> jetzt wäre evtl. der andere Speaker die bessere Alternative oder der abgenommene die untragbare. Alles schon passiert.  :angel: Vor allem wenn der Gitarrist selber entscheidet.  :angel:

-Wenn die Box nicht ins Publikum strahlt wird es etwas leichter. Das ist aber bei Gitarristen sehr unbeliebt, ausserdem glauben die meisten ihre Wadenhäärchen haben Ohren. Welcher Gitarrist steht wirklich im Strahlbereich seiner Speaker?

- Bei MehrBandKonzerten ist ausser evtl. für die erste Band dafür keine Zeit.


Ich sage nicht dass Mischbestückungen grundsätzlich schlecht sind. Nein. Sie sind jedoch viel schwieriger PA-seitig in den Griff zu bekommen. Eine Mischbestückung entwickelt sich erst nach 1 Meter und gar nicht im Bereich des Abnahme Mikros. Bei Clubkonzerten ohne Abnahme oder zu Hause kann das genial sein. Kommt auch auf den Raum an, wie immer.


Beim Bogner gerade im vergleich zum 1x12 Combo ein extremer positiver Unterschied.
Aha, Du vergleichst einen 1x12 mit 2x12 Mischbestückung. Äpfel und Birnen. Kopfschüttel.
Ob diese Aussage über PA auch noch haltbar ist?

Nochmal: Das Mächtige das eine Mischbestückung oder eine 2x12 oder eine 4x12 oder ganz, ganz schlimm eine 2x4x12 bringen, ist PA-mäßig nicht umzusetzen.

 


Weiterdenken
« Letzte Änderung: 21.07.2010 17:30 von WiderGates »
Hawadääre, freundliche Grüße & fröhliches Schaffen
Dieter

*

Offline DoppelM

  • Full Member
  • ***
  • 37
Re:Welcher Eminence Speaker für 2x12 Box + Fender Sound?
« Antwort #18 am: 21.07.2010 19:08 »
Ich meinte bei dem Bogner-Vergleich nicht die Mächtigkeit. Denke den Unterschied zwischen 1x12 und 2x12 kann ich einschätzen. Beim Bogner aber ists gleich im gesamten Frequenzgang, im Klangcharakter eine andere Welt, weil halt ein V30 gegen G12M+G12H Heritage antritt, es klingt wie zwei verschiedene Amps.
 
Ich denke, ich verstehe was du meinst, und sicher ist sicher an jedem deiner Argument was dran. Das sind aber fast alles keine Probleme die nicht auch bei einer Entscheidung für eins der beiden Modelle auftreten könnten - Wenn ich jetz PJ sage, könnte ich mir in 2 Monaten auf der Bühne doch nen anderen wünschen, nicht war?
Letzendlich bedeutet das also dass du mir rätst, die Entscheidung darüber, welchen Speaker ich mikrofoniere zu fällen, bevor ich die Speaker gehört habe und bevor ich den Hypothetischen Club gesehen habe. (nur PJ oder doch nur GB, statt mischbestückung)

Zu guter letzt würd ich mich was den Umgang mit Gitarrensounds live angeht auch nicht als den üblichen Gitarristen bezeichnen. Bin ursprünglich Bassist, und mische auch Konzerte, teilweise auch unsere eigenen. Von daher nehme ich glaub ich verhältnismäßig viel Rücksicht auf den Gesamtsound (und lass die Finger von meinem eq) :angel:. Und: Ein Guter Mischer macht schon die Instrumentsoundchecks so, dass sie sich zu nem guten Gesamtsound addieren.

Aber danke für die Denkansätze. Letztendlich werd ich da einfach nur durch die Praxis schlau werden können was meine Bestückung ist....
At no time should Peavey amplifiers be used as anything but a place to put drinks or guitar picks. (Bible of Rock, Psalm of the Guitar Player 30)

*

Offline Del Pedro

  • YaBB God
  • *****
  • 730
Re:Welcher Eminence Speaker für 2x12 Box + Fender Sound?
« Antwort #19 am: 21.07.2010 19:33 »
Fender Amps (gerade die mittenärmeren Blackface) harmonieren astrein mit britischen (natürlich auch chinesischen) Speakern.
Der Vorteil gegenüber den klassischen Jensen liegt in den Hi Gain Sounds.

Stimmt.
Und der Nachteil liegt in den "schlechteren" Cleansounds ;) (natürlich nur meiner unmaßgeblichen Meinung nach).
Viele Grüße
Peter

*

Offline DoppelM

  • Full Member
  • ***
  • 37
Re:Welcher Eminence Speaker für 2x12 Box + Fender Sound?
« Antwort #20 am: 21.07.2010 21:27 »
Huch. Dieses irritiert mich wiederum mehr. Mir geht es doch grade um die Clean-Sounds, nicht so sehr um Hi-Gain. Irgendwie bin ich so langsam wieder auf Null ???
Was würdest du denn für clean empfehlen, Del Pedro? Gesamtkosten für die beiden Speaker sollten nicht so weit über die 150 gehen.
At no time should Peavey amplifiers be used as anything but a place to put drinks or guitar picks. (Bible of Rock, Psalm of the Guitar Player 30)

*

Offline Del Pedro

  • YaBB God
  • *****
  • 730
Re:Welcher Eminence Speaker für 2x12 Box + Fender Sound?
« Antwort #21 am: 21.07.2010 21:57 »
Huch. Dieses irritiert mich wiederum mehr. Mir geht es doch grade um die Clean-Sounds, nicht so sehr um Hi-Gain. Irgendwie bin ich so langsam wieder auf Null ???
Was würdest du denn für clean empfehlen, Del Pedro? Gesamtkosten für die beiden Speaker sollten nicht so weit über die 150 gehen.

Nach meiner (beschränkten) Erfahrung sind für klassische Fendersounds auch Lautsprecher angesagt, wie sie Fender typischerweise verwendet hat (mit dieser Meinung scheine ich aber recht alleine zu stehen).
Ich habe vorhin nochmal getestet: zwei Harley Benton GA5, einer nach Dirks Vorschlägen modifiziert (den nenn ich mal frech "Marshall"), der andere auf Fender Princeton Schaltung umgebaut (5f2a, mit EL90 Endröhre). Der "Fender" klingt über einen Jensen P12R wie ich mir einen Fender vorstelle. Schöner Cleansound und verzerrt nenn ich es mal "bluesig". Der "Marshall" über einen Eminence Wizard (=G12H30) klingt aggressiv, das klingt nach Rock.
Über den Wizard wird der "Fender" auf einmal auch zum Rockamp und haut ein ordentliches Brett raus. Clean klingt für mich dafür schlechter.
Beim "Marshall" über den Jensen ist es umgekehrt, der klingt auf einmal clean eine klasse besser.

Deshalb auch meine (etwas provokante) Aussage, dass der Lautsprecher wichtiger ist als der Verstärker.

Wie geschrieben würde ich mich bei Jensen oder der Eminence Patriot Serie umsehen. Eine genaue Empfehlung kann ich nicht geben, dazu fehlt mir die Erfahrung mit verschiedenen Speakern.
Viele Grüße
Peter

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.928
  • 2T or not 2T
Re:Welcher Eminence Speaker für 2x12 Box + Fender Sound?
« Antwort #22 am: 21.07.2010 22:09 »
@DoppelM: mir schint, dass es ein paar Widersprüche gibt. Ich habe nochmal Dein Eingangsposting gelesen und schreibst Du zum Einen, dass der Speaker von Clean bis Tretminen-Drive geeignet sein sollen und zum anderen der Preis nicht sehr hoch sein soll.
Würde der Satz mit dem Preis jetzt nicht dort stehen, würde ich sagen entweder Jensen Neodym oder wenn es sehr Fender-Like perkussiv sein soll den Jensen Electric Lighning. Da aber der Preis noch als Argument aufgeführt wird, lande ich bei den Emi Provat Jacks. Es wäre hilfreich wenn Du einen preislichen Rahmen nennen würdest und die Schwerpunkte des Sounds etwas genauer definieren könntest.

Gruß, Dirk

Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline DoppelM

  • Full Member
  • ***
  • 37
Re:Welcher Eminence Speaker für 2x12 Box + Fender Sound?
« Antwort #23 am: 21.07.2010 22:49 »
OK, ich weiß, ich will die Eierlegende Wollmilchsau, und bin zudem noch verunsichert :)

Preis: bis 150 für beide Speaker

Clean: In Richtung Fender Twin Reverb, 100% sauber, Transparent und brilliant, aber nicht zu biestig in den Höhen.
Tretminen: Zum einen crunchiger warmer Overdrive wie zb H&K Tubefactor, zum andern relativ dumpfe Distortion a la Big Muff (tone-Regler zu) (im Zerrbereich bin ich eigentlich AC30 Fan, aber der ist halt zweitrangig)

Schwerpunkt ist der Cleansound. Der muss Transparent genug für endlose Hall- und Delay-Fahnen sein. Grundsätliche Rolle in der Band sind Soundflächen und Rhytmusarbeit im weitesten Sinne, ich brauch nix was mich in den Vordergrund stellt.
 
Danke für Euer aller Mühe :)
Malte
At no time should Peavey amplifiers be used as anything but a place to put drinks or guitar picks. (Bible of Rock, Psalm of the Guitar Player 30)

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.928
  • 2T or not 2T
Re:Welcher Eminence Speaker für 2x12 Box + Fender Sound?
« Antwort #24 am: 21.07.2010 23:02 »
Aha, da sieht die Sache wieder etwas anders aus und ich bleibe bei der Aussage aus dem letzten Posting bezüglich Jensen EL und Jensen Neodym.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline DoppelM

  • Full Member
  • ***
  • 37
Re:Welcher Eminence Speaker für 2x12 Box + Fender Sound?
« Antwort #25 am: 21.07.2010 23:15 »
Und nach berücksichtigung des Preises?

wieder beim Privat Jack?

Was spräche gegen Jensen C12R (geht das gefahrlos, 2x25 Speaker mit 50W Top?) oder C12Q oder CH-Serie?

(sorry falls ich nerve...)
At no time should Peavey amplifiers be used as anything but a place to put drinks or guitar picks. (Bible of Rock, Psalm of the Guitar Player 30)

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re:Welcher Eminence Speaker für 2x12 Box + Fender Sound?
« Antwort #26 am: 21.07.2010 23:31 »
Moin,

zu den C12Q kann ich was sagen, die hatte ich vor den Legends in meiner Box. Zum einen sind die im Vergleich zu anderen extrem Wirkungsgradschwach; da kann es u.U. je nach Amp und Kapelle recht eng werden in Sachen durchsetzungsfähiger Cleansound. Gut, wenn man den amp etwas mehr kitzeln will, schlecht, wenn Du maximalen Headroom nutzen willst.

Zum anderen sind sie relativ schlank und sehr brilliant im Sound, was für klassische Cleansounds ganz gut ist, für Overdrive und mehr fehlen dem C12Q meiner Meinung nach die Eier.

Gruß, Nils

*

Offline WiderGates

  • YaBB God
  • *****
  • 633
Re:Welcher Eminence Speaker für 2x12 Box + Fender Sound?
« Antwort #27 am: 22.07.2010 19:53 »
Hallo Malte,
ich habe eine Fender TheTwin, der hat sehr wahrscheinlich 2x12 Eminence aus der Legend Serie drin. Welche es sind kan ich Dir nicht sagen. Auf den Speaker ist am Rand ein kleiner Aufkleber:
026488
12774 8Ω
67-8803 61

Ich habe das Gespann gerage gegen eine TT 112 Lemberg Lrg (ohne Rückwand) mit einem Jensen Neodym getestet:

Original 2x12: Weniger unten rum, nackig, nasal, icepick Höhen
Neodym 1x12: Lauter, fetter, klarer, weicher, nicht mulmig, reagiert besser auf die Klangregelung und Spielnuancen


Der Neo gewinnt in jeder Hinsicht ob clean oder verzerrt um Längen. Es spielt sich viel geschmeidiger und lebendiger. Ob Strat, Tele, Paula, Gretsch, alle klingen sehr charaktervoll, typisch eben und das mit dieser relativ kleinen und leichten Box (ich schätze 8 - 9 kg incl. Speaker!).

Mein Tip: kaufe Dir einen grünen Neo, nagle das 2. Loch zu bis Du Geld für den anderen Neo hast. Das Preis-Leistung-Gewicht-Verhältnis des Neo ist denke ich nicht zu toppen.
Der Dirk hat Dir den auch empfohlen. Den ElectricLightning kenne ich nicht.

Was hilft Dir eine Box mit 2 billigeren/günstigeren Speakern die's dann nicht bringen. Ich bin mir sicher dass Du gut mit 1x12 (eine Weile) leben kannst. Kann auch sein, dass Du den 2. gar nicht mehr vermisst.

Übrigens finde ich die Soundbeispiele des Jensen Neo gut getroffen.



Weiterschwärmen
« Letzte Änderung: 22.07.2010 20:53 von WiderGates »
Hawadääre, freundliche Grüße & fröhliches Schaffen
Dieter

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.928
  • 2T or not 2T
Re:Welcher Eminence Speaker für 2x12 Box + Fender Sound?
« Antwort #28 am: 22.07.2010 22:41 »
Mein Tip: kaufe Dir einen grünen Neo, nagle das 2. Loch zu bis Du Geld für den anderen Neo hast.

Das ist ein guter Ansatzpunkt: man kann das zweite Loch auch gerne zulassen, auch wenn man wieder etwas mehr Geld in der Tasche haben soll. Auch wenn der Combo (ode die Box oder sonstiges) für 2 Lautsprecher ausgelegt ist bedeutet das noch lange nicht, dass zwangsweise auch zwei Lautsprecher verbaut werden müssen - ganz im Gegenteil. Wie man bereits bei vielen Stellen in diesem aber auch in anderen Foren lesen konnte, sind 1X12" Lösungen den 2X12 aber auch 4X12 oftmals überlegen.

Auch wenn der Hersteller X jetzt einen Combo mit 2X12" ausstattet bedeutet das noch lange nicht, dass dies ein Optimum an Klang bringt. Viele Entscheidungen bezüglich Bestückung und Ausstattung sind reine verkaufsorientierte Entscheidungen !

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline DoppelM

  • Full Member
  • ***
  • 37
Re:Welcher Eminence Speaker für 2x12 Box + Fender Sound?
« Antwort #29 am: 23.07.2010 15:56 »
Hey, danke für den Tip!

Die Idee ist an sich sehr reizvoll, sowohl in Bezug auf den Preis, als auch was das Gewicht angeht. Allerdings hat sie den Schönheitsfehler der Impendanz: Mein Top hat nur nen 4Ω Ausgang. Sonst würde ich auch solange die Box mit den beiden V30 und 8Ω Spielen, bis ich mir meine Traum-Speaker leisten kann...

Lieben Gruß

M
At no time should Peavey amplifiers be used as anything but a place to put drinks or guitar picks. (Bible of Rock, Psalm of the Guitar Player 30)