Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

schrille Klänge aus DIY 2204 Klon

  • 27 Antworten
  • 13727 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline kongoman

  • Jr. Member
  • **
  • 10
schrille Klänge aus DIY 2204 Klon
« am: 21.07.2010 20:31 »
Hallo,
Ich habe mich nun gewagt selbst einen Amp zu bauen.
Als Vorlage hab ich den 2204 von Ceriatone genommen.
http://www.ceriatone.com/images/layoutPic/marshallLayout/JCM800_2204Ceriatone.jpg

Gleich als erstes: Er muss nicht weisgott wie gut klingen, ist mein erstes Projekt. Ich wollte nur wissen ob ich es kann, darum die günstigen Bauteile ;-)
Netztrafo : TT 135VA Marshall Style
Choke: 7Hµ, 200mA, 132 Ohm
AÜ: Diesen hab ich mir günstig aus Tschechien geholt ;-) - Siehe Fotos

Den Amp hab ich zu Testzwecken in einer Bratpfanne aufgebaut. Wollte mir noch kein Gehäuse leisten, gibts für 3EUR bei Lidl  ;D
Der mittlere Teil der Leiterplatte sowie die V3 hab ich schonmal für einen FX-Loop vorbereitet, ist jedoch noch nicht angeschlossen...

Alles verdrahtet, eingeschaltet, bias eingestellt, läuft Klasse im Low-Kanal.
Auch erstaunlich: es brummt nichts  8)

Nun mein Problem:
Wenn ich im High-Kanal etwas mehr Gain aufdrehe und den Master nur ein wenig aufdrehe gibt der Amp extrem hohe, schrille Klänge von sich.
Klingt nicht wirklich nach einer klassischen Rückkopplung sondern eher nach einem Pfeifen/Quietschen.
Könnte das an der Anordnung der Röhren liegen bzw an den Röhren selbst?
Oder liegts am Ausgangsübertrager?
Der Amp fährt mit 460V Anodenspannung Bias= 30mA.
Der AÜ verträgt lt. Etikett Ub-max. 450V. machens die 10V wirlich aus?

Hier ein paar Fotos meiner Bratpfanne:  ;D















*

Offline The Tube-Factor

  • YaBB God
  • *****
  • 617
Re:schrille Klänge aus DIY 2204 Klon
« Antwort #1 am: 21.07.2010 20:36 »
Hi!

Dein Amp "schwingt" mit ziemlicher Sicherheit.

Du solltest die Verdrahtung der Röhren dringend ändern. Da liegen viel zu viele, viel zu lange Kabel kreuz und quer durcheinander. Ein Wunder ist es eigtl nicht dass das Teil pfeift.

Nette Idee mit der Bratpfanne!

Grüße Jogi

*

Offline Chryz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.392
Re:schrille Klänge aus DIY 2204 Klon
« Antwort #2 am: 21.07.2010 20:40 »
Moin,
die Idee mit den Bratpfannen ist super. Ich glaube der Käptn hatte schon mal so einen Tipp gegeben.

Das Pfeiffen ist vermutlich eine Schwingung, die auf ungüngstige Kabelführung zurückzuführen ist. Das sieht ziemlich wüst aus in deinem Amp. Hast du vorher einen Layoutplan gemacht?
Du kannst versuchen die Kabel zu kürzen und anders zu verlegen. Wichtig ist, dass die Kabel mit gleicher Phasenlage nicht parallel zueinander laufen.

Kennst du dich aus mit so hohen, tötlichen Spannungen? Wenn du weißt, was du tust, und es dir zutraust, kannst du im laufenden Betrieb mit einem isolierten(!) Stab vorsichtig die Kabel leicht bewegen. Wenn du hier eine Änderung des Pfeifftons hörst, weißt du woran es liegt.
mfg

Chryz

*

Offline derdickedidi

  • YaBB God
  • *****
  • 312
Re:schrille Klänge aus DIY 2204 Klon
« Antwort #3 am: 21.07.2010 20:43 »
Coole Pfanne!
Wir müssen aus den Fehlern der anderen lernen, denn wir leben nicht lang genug, um alle Fehler selber zu machen.

*

Offline kongoman

  • Jr. Member
  • **
  • 10
Re:schrille Klänge aus DIY 2204 Klon
« Antwort #4 am: 21.07.2010 20:50 »
Vielen Dank schonmal für die schnellen Antworten.
Werde gleich Morgen die Leitungen kürzen und weiter basteln ;-)

Ist leider nicht viel Platz in meiner Pfanne...

Vielleicht krieg ich ja noch ein paar nette "Brat-Sounds" aus dem Ding raus  :laugh:

*

Offline Robinrockt

  • YaBB God
  • *****
  • 1.243
Re:schrille Klänge aus DIY 2204 Klon
« Antwort #5 am: 21.07.2010 20:56 »
That´s cooking :devil:
Die Pfanne ist der Hammer. Bin schon sehr gespannt auf den Sound.

Grüße,
Robin
Gefangen vom Ton

*

Stone

  • Gast
Re:schrille Klänge aus DIY 2204 Klon
« Antwort #6 am: 21.07.2010 21:09 »
kannst du im laufenden Betrieb mit einem isolierten(!) Stab vorsichtig die Kabel leicht bewegen. Wenn du hier eine Änderung des Pfeifftons hörst, weißt du woran es liegt.

Hi

Kannst Du Dir sparen ... erstmal - wie Jogi schon andeutete bzw schrieb - Leitungen kürzen, sauber verlegen, zwischen Input und V1a geschirmte Leitung, mit Schirm auf Masse oder auf Gehäuse, zwischen V1a Anode und Low Input bietet sich das auch an, ggf geschirmte Leitung für MV verwenden, Leitungen zu den Klangregelpotis verdrillen, Gridstopper Widerstände am Röhrensockel anlöten, nicht an den Buchsen oder auf dem Board, etc.

Gruß, Stone

*

Offline Chryz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.392
Re:schrille Klänge aus DIY 2204 Klon
« Antwort #7 am: 21.07.2010 21:19 »
Hey,
ich würde mir das nicht sparen. Gerade wenn es dein erster Amp ist, kannst du schnell sehen, ob es an der Leitungsverlegung liegt. Dabei merkst du auch welche Leitungen besonders anfällig sind und welche eher unkritisch. Das hat einen guten Lerneffekt.

Ansonsten kann man mit den Tipps natürlich weitermachen. Geschirmte Leitungen müssten beim 2204 eigentlich vermeidbar sein. Das würde ich nach Bedarf ergänzen > ausprobieren!
mfg

Chryz

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re:schrille Klänge aus DIY 2204 Klon
« Antwort #8 am: 21.07.2010 21:36 »
Das liegt mit ziemlicher Sicherheit wirklich an der Kabelführung. Wenn ich mir die Kathodenbeschaltung von V1A anschaue sehe ich nicht die Kabelverlegung, vermutlich verläuft sie sehr lange unter dem Board.

Die Röhren sind schon arg eng beisammen, aber ich würde es trotzdem mal probieren und alle (blauen) Kabel die da an den Sockeln rumliegen rausbauen und nochmals so kurz wie möglich verbauen. Am besten nimmst Du für Kathode, Anode und Gitter unterschiedliche Farben, das hilft Dir den Überblick zu bewahren. Bei lauter blau siehst Du am Ende nicht mehr viel.

Dann noch die Heizung sauber entlang des Chassis verlegen. Im Prinzip einfach sauber arbeiten, die Idee mit den Bratpfannen ist doch klasse. Wäre super, wenn Du das ordentlich zum Laufen bringst.

Achso: tausche doch bitte die weißen Riesen-Rs an den Endstufensockeln gegen kleinere, 4W reichen hier völlig aus. Die Riesendinger eiern nur rum, schlagen wo gegen oder/und brechen ab.

Die Schalter solltest Du am besten auch zweipolig ausführen.

Unbedingt beachten: Die Anschlüsse am AÜ liegen frei. Dort ist Hochspannung drauf, sprich das muss unter eine Kappe drunter. Und dann führst Du die AÜ-Leitungen direkt an V1 vorbei. Das muss schwingen. Die Leitungen müssen da auf jeden Fall weg. Entweder ziehst Du die Leitungen auf der Oberseite weiter in Richtung Endstufe oder verschiebst den AÜ. Das würde ich mal als allererstes machen, denn so kann der Amp nie sauber laufen oder wird irgendwo im HF-Bereich schwingen, ohne dass Du es merkst. Dann die Leitungen kürzen, dann den Rest innen aufräumen.



Viele Grüße,
Marc

*

Stone

  • Gast
Re:schrille Klänge aus DIY 2204 Klon
« Antwort #9 am: 21.07.2010 22:04 »
ich würde mir das nicht sparen. Gerade wenn es dein erster Amp ist, kannst du schnell sehen, ob es an der Leitungsverlegung liegt. Dabei merkst du auch welche Leitungen besonders anfällig sind und welche eher unkritisch. Das hat einen guten Lerneffekt.

Ok, unter dem Aspekt des Lerneffektes kann man das mit dem Stab und dem Wackeln machen, aber ich denke, auch bei einem 2204 wird man schnell merken, welche Leitungen geschirmt einfach besser ausgelegt sind.

Wie Marc schon sagte, die wilde Leitungsführung ist wirklich nicht zu übersehen ;) Bzgl des AÜ und der Choke ist da allerdings wirklich eine Kappe fällig !

Gruß, Stone

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re:schrille Klänge aus DIY 2204 Klon
« Antwort #10 am: 21.07.2010 22:11 »
Ich würde v.a. den Ausgangsübertrager bei der Anordnung von Vorstufe und Eingang komplett verlegen.

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re:schrille Klänge aus DIY 2204 Klon
« Antwort #11 am: 21.07.2010 23:01 »
Moin,

Geschirmte Leitungen müssten beim 2204 eigentlich vermeidbar sein.

ich sekundiere das. Die 800er-Vorstufe in meinem Fender/Marshall-Hybrid kommt vollständig ohne aus und ist selbst bei Vollgast stabil.

Gruß, Nils

*

Stone

  • Gast
Re:schrille Klänge aus DIY 2204 Klon
« Antwort #12 am: 21.07.2010 23:35 »
Moin,

ich sekundiere das. Die 800er-Vorstufe in meinem Fender/Marshall-Hybrid kommt vollständig ohne aus und ist selbst bei Vollgast stabil.

Gruß, Nils

Hi

Hm ... nun, ich habe schon 2203/04 gesehen, die original waren (sind) und wo geschirmte Leitungen vonnöten waren; ich denke, es hängt arg mit der Qualität der Leitungen und deren Länge zusammen und dort entscheiden wahrscheinlich wirklich ein paar Millimeter.

Mal abgesehen, von Anordnungen der Röhren, Grid Stopper etc.

Muss nicht so sein, kann aber eben ;)

Und es geht ja um die Sammlung der Möglichkeiten, die hier zum Pfeifen führen.

Gruß, Stone

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re:schrille Klänge aus DIY 2204 Klon
« Antwort #13 am: 21.07.2010 23:46 »
Hi

Hm ... nun, ich habe schon 2203/04 gesehen, die original waren (sind) und wo geschirmte Leitungen vonnöten waren; ich denke, es hängt arg mit der Qualität der Leitungen und deren Länge zusammen und dort entscheiden wahrscheinlich wirklich ein paar Millimeter.

Mal abgesehen, von Anordnungen der Röhren, Grid Stopper etc.

Muss nicht so sein, kann aber eben ;)

Und es geht ja um die Sammlung der Möglichkeiten, die hier zum Pfeifen führen.

Gruß, Stone

Naja ist halt eine Frage des Layouts. Ich bin jetzt kein Marshall-Experte, aber wie ich gehört habe, haben die auch schon mal die Trafos falsch eingebaut :devil:. Insofern ist die Aussage: Erstmal das Layout und die Leitungsführung optimieren, Leitungen schirmen sollte die letzte Option sein.

Gruß, Nils

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:schrille Klänge aus DIY 2204 Klon
« Antwort #14 am: 22.07.2010 08:24 »
Hi,

Nils, Stone & Marc (schau Dir diesbezüglich mal dessen MÜLLER- Bilder an) haben da völlig recht.
Allerdings sind beim Original dieses Amps die Trafos schon korrekt ausgerichtet  ;)
Dein Layout ist halt wirklich etwas unglücklich (undurchdacht).
Der 220x ist ja nun wirklich kein High- Gain Amp, auch wenn man den 10K auf 4K7 herabsetzt etc.
Entscheidend ist wirklich ein gutes, durchdachtes Layout und eine saubere Kabelführung.
Dann funktioniert diese (mittlerweile klassische) Schaltung einwandfrei ohne ein einziges abgeschirmtes Kabel (das Bodenblech im Headshell nicht vergessen!).
Das Layout des Originals ist natürlich ziemlich suboptimal. Die Preampröhren z.B. gehören direkt hinter die Potis und nicht an die Rückseite des Chassis etc. pp.

Kauf' Dir halt zwei neue Backformen und bau das Teil nochmal sauber auf.

BTW: die PE gehört übrigens an eine separate Schraube in Nähe des Netzeingangs, und nicht an die Besfestigungsschraube einer Röhrenfassung.

Hast Du (nur mal testhalber) denn auch schon mal die Primäranschlüsse des AÜ andersrum angeschlossen?

Gruß

Jacob
« Letzte Änderung: 22.07.2010 08:29 von jacob »
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)