Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Info zum SAM

  • 33 Antworten
  • 16636 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Info zum SAM
« am: 22.07.2010 17:33 »
Hallo zusammen,

im Rahmen eines Bauteiletests, habe ich den SAM etwas überarbeitet und neu aufgebaut. Dieser ist jetzt etwas aggressiver und die Endstufe ist um eine 6V6 erweitert worden. Es sind als zwei Endröhren in Verwendung die einzeln in der Lautstärke geregelt und zusammen gemischt werden können, wobei man sagen muss, dass der klangliche Unterschied nicht sehr gross ist, aber es lassen sich dadurch schön die Details heraus arbeiten. Somit läuft der verwendete Netztrafo auch am Maximum was die Heizleistung betrifft. Ist also optimal ausgenutzt ;-)
Es müssten aber noch ein paar Feinabstimmungen gemacht werden und das Dioden-Clipping ist auch noch nicht eingebaut, aber das will ich auf alle Fälle wieder einbauen. Möglicherweise mache ich einen neuen Bauteile-Satz aus dieser neuen Version womit dann die aktuell gültige Version abgelöst wird - wie gesagt, möglicherweise. Aus diesem Grund wäre es für die Leute, die vorhaben den SAM zu bestellen bzw. nach zubauen ggf. sinnvoll, noch etwas zu warten.

Gruß, Dirk

PS: anbei noch zwei Bildchen
 

Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:Info zum SAM
« Antwort #1 am: 22.07.2010 17:49 »
na das hört sich doch toll an, ich hab noch jede menge platz in meinem Gehäuse

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re:Info zum SAM
« Antwort #2 am: 22.07.2010 22:19 »
Dirk ist wohl einer der wenigen Hersteller, der -gegen den Trend- zum Nachfolgemodell rät, ohne jetzt maximale Knete einzustreichen.  :danke:

Ciao&schwenk on! (auch als Zu'greister, Dirk)
Martin
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re:Info zum SAM
« Antwort #3 am: 23.07.2010 16:49 »
Hallo,

anbei der neue Plan und das Layout zur zweiten Version wie sie im Moment aufgebaut ist.
Anmerkung hierzu:
a) Diodenclipping ist gestrichen, da diese nicht mehr notwendig ist
b) die Bauteile wurden Richtung Marshall ausgelegt, da dies das bevorzugte Setup ist
c) der Netztrafo läuft jetzt am Maximum was die Heizleistung betrifft. Das bedeutet, dass z.B. zwei EL84 nicht möglich sind, aber eben die Kombination EL84/6V6 (beim Netztrafo TT-T30)
d) die Impdanz ist abhängig von der Anzahl an Endröhren die im Verstärker stecken. Weiss bei 2 Röhren hat 8 Ohm, bei einer Röhre 16 Ohm. Analog dazu der zweite Ausgang
e) die gemessenen Spannungen sind ohne Signal, alles auf Null
f) die 12AX7 kann durch eine 12AU7 ersetzt werden, wodurch der Verstärker sehr cremig clean wird. Mit einer Strat zusammen ergibt das einen richtig schönen F-Sound, der mir besser gefällt als bei den Originalen
g) wenn man einen leistungsstarken PU verwendet, dann sollte man das Gain-Poti nicht ganz aufdrehen. Klar, man kann, aber der Sound wird dann im Bass etwas muffelig und überschlägt leicht

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline WiderGates

  • YaBB God
  • *****
  • 633
Re:Info zum SAM
« Antwort #4 am: 23.07.2010 20:07 »
Hallo Dirk,
R1 1M muss im Layout braun,schwarz,grün sein und nicht braun,schwarz,blau.

Ciao
Hawadääre, freundliche Grüße & fröhliches Schaffen
Dieter

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re:Info zum SAM
« Antwort #5 am: 23.07.2010 20:56 »
Stimmt, danke für die Info.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:Info zum SAM
« Antwort #6 am: 24.07.2010 07:46 »
C24 ist in deinem Schaltplan 0,1uF, und auf deinem Layout 1uF und wenn ich es richtig sehe
auf deinem Bau auch 



Edit: scheint wohl nur ein Schreibfehler im Layout zu sein, C24 in deinem gebaut Amp sieht aus wie ein Xicon Poly 0,1 uF, ein C mit 1uF hab ich ganicht gefunden und wäre auch recht viel für ein Bipolaren C/400V

Edit: auf dem Layout fehlt auch noch ne Leitung von C7 zum Eingang des Bass Poti
« Letzte Änderung: 2.08.2010 23:34 von Ron55555 »

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re:Info zum SAM
« Antwort #7 am: 24.07.2010 16:36 »
Hallo,

ja, das ist ein Xicon 0,1µF.
Werde ich bei Gelegenheit auf dem Layout noch ausbessern.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:Info zum SAM
« Antwort #8 am: 24.07.2010 17:04 »
ich werd mein Sam so lassen wie er ist und noch mal neu bauen in einem anderen Gehäuse,
dann kann ich all die dinge ändern die mich im nachhinein gestört haben, der AÜ
ist auch größer geworden also hätte ich da schon mal Löcher,
und so viel kost der ja nun wirklich nicht,
ich kann doch die beiden Endstufen auch mit nem Schalter zum umschalten machen,
dann hätte ich immer den 4Ohm ausgang und 8 Ohm immer an der selben buchse,
das mit dem umstecken verpenne ich wie ich mich kenne

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re:Info zum SAM
« Antwort #9 am: 24.07.2010 18:31 »
Das Chassis welches ich für diesen Amp verwendet habe ist derzeit in der Fertigung und wird in ca. 3 Wochen bereit stehen. Damit kann man sich die Metallarbeit in Zukunft sparen. Ausgelegt sind die Bohrungen für 125ASEm BSE und CSE sowie den T30 und T50 Netztrafo. Die Bohrungen für die Sockel können mittels Adapterbleche von Oktal auf Noval umgerüstet werden bzw. ganz verschlossen werden, wenn man diese nicht benötigt. Weitere Chassis sind in Planung.
Wenn Du den Amp mit zwei Röhren aufbaust und auch so belässt, dann ist ein Umstecken nicht notwendig. Die Endröhren können je nach Bedarf ganz abgedreht werden. Somit ist ein Umschalter auch nicht notwendig.

Gruß, Dirk
« Letzte Änderung: 24.07.2010 18:34 von Dirk »
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:Info zum SAM
« Antwort #10 am: 24.07.2010 20:42 »
da ich mir noch nicht sicher bin ob ich ein Head oder ein Combo mit nem 12" Greenback bau,welcher hier auch noch rum fliegt,
habe ich mir als Grundlage dieses gehäuse aus gesucht:
http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p3557_TT-Chassis-Alu-Typ-005.html
ein Großteil der Widerstände und Kondensatoren usw. liegen hier noch rum, also fehlt mit nur AÜ, NT, Case und Sockel mit Röhren,
ich hab noch nen 125ASE der wird aber glaube ich nicht reichen, den Trafo werd ich auch bestellen, soll ich da gleich einen T50 nehmen, aber der hat doch 250V, dann muss man noch etwas anpassen oder?
Zitat
Wenn Du den Amp mit zwei Röhren aufbaust und auch so belässt, dann ist ein Umstecken nicht notwendig. Die Endröhren können je nach Bedarf ganz abgedreht werden. Somit ist ein Umschalter auch nicht notwendig.
du hattest geschrieben das sich die Impendanz der Ausgänge sich verändert 16/8 Ohm und 8/4 Ohm wenn ich eine oder zwei Röhren betreibe in der Endstufe,
deswegen müsste ich dann immer den Stecker von der Box um stecken, was mich jedoch stören würde,
also dachte ich mir ich lasse nur eine Endstufenröhre laufen und schalte dann um von EL84 auf 6V6 hinter dem Master Poti,
um diesen Impendanzwechsel zu umgehen,

oder meintest du das wenn nur eine Röhre drin steckt

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re:Info zum SAM
« Antwort #11 am: 24.07.2010 21:05 »
ich hab noch nen 125ASE der wird aber glaube ich nicht reichen, den Trafo werd ich auch bestellen, soll ich da gleich einen T50 nehmen, aber der hat doch 250V, dann muss man noch etwas anpassen oder?du hattest geschrieben das sich die Impendanz der Ausgänge sich verändert 16/8 Ohm und 8/4 Ohm wenn ich eine oder zwei Röhren betreibe in der Endstufe,
deswegen müsste ich dann immer den Stecker von der Box um stecken, was mich jedoch stören würde,
also dachte ich mir ich lasse nur eine Endstufenröhre laufen und schalte dann um von EL84 auf 6V6 hinter dem Master Poti,
um diesen Impendanzwechsel zu umgehen,

Der 125ASE wird NICHT reichen, wenn Du die Endstufe mit beiden Röhren betreiben willst. Der T50 kann auch verwendet werden, aber ggf. müssen ein paar Bauteilwerte geändert werden.

Wenn beiden Endröhren im Verstärker sitzen, dann sind auch beide Röhren in Betrieb, auch wenn eine davon abgedreht ist. Die Röhren arbeiten zusammen parallel. Du musst nichts umschalten ! Nur wenn nur eine Röhre - egal jetzt ob die EL84 oder 6V6 physikalisch im Verstärker sitzt, verdoppelt sich die Impedanz.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:Info zum SAM
« Antwort #12 am: 24.07.2010 21:20 »
ah so ist das zu verstehen, nein ich hatte nicht vor eine raus zu nehmen,
dann werde ich es mit dem Schalter lassen,
wie kommt es dass sich die Impedanz verdoppelt wenn eine Röhre raus genommen wird,

du hattest geschrieben dass der T30 an der Grenze seiner Heizleistung ist,
daher dachte ich an den T50 da ich eh ein bestellen muss,
in wie fern muss ich was verändern, ich muss doch in erster linie die Siebung ändern,
ähnlich der vom GA5,

wenn der T30 reicht nehme ich natürlich auch den

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re:Info zum SAM
« Antwort #13 am: 24.07.2010 21:51 »
Hi,

der T30 passt optimal und die Heizspannung liegt bei genau 6,3 V bei 225 V AC.
Wenn bei dieser Endstufe zwei Röhren parallel betrieben werden halbiert sich die Impedanz.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:Info zum SAM
« Antwort #14 am: 24.07.2010 22:17 »
Hi,

der T30 passt optimal und die Heizspannung liegt bei genau 6,3 V bei 225 V AC.


na dann bestelle ich den T30 und spar mir das abändern

Zitat
Wenn bei dieser Endstufe zwei Röhren parallel betrieben werden halbiert sich die Impedanz.


ah Gesamtwiderstand kleiner als der kleinste Einzelwiderstand, klingt logisch



« Letzte Änderung: 27.07.2010 20:58 von Ron55555 »